Aspire 8930G Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Roddinho

Neuer Benutzer
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@ Roddinho

Genau da liegt das Problem. Die DAEMON Tools und die damit erstellten Laufwerke sind sehr häufig dafür "verantwortlich", dass die Wiedergabe von Blu-Ray Discs scheitert >>> wenn irgendwie möglich bitte vollständig deinstallieren.

Daemon Tools deaktivieren und das virtuelle Laufwerk löschen reicht nicht aus?

Egal, ich probiere es aus.
 

Roddinho

Neuer Benutzer
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Super Frido, DAS war es:

Ich musste die Daemon Tools deinstallieren, jetzt laufen Blu Rays.
Grazie Mille. Wenn ich könnte würde ich die 5 Hotline-Euros dir schicken, aber Acer wird die wohl kaum rausrücken.
 
F

frido

Guest
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@ Roddinho

Das freut mich aber! :)

Wir werden den Punkt "DAEMON Tools" und "virtuelle Laufwerke" in Kürze mit in das Tutorial zum Thema "Blu-Ray" als mögliche Fehlerquellen bzw. "Störfaktoren" aufnehmen.

Lust but not least: Soviel zur Kompetenz mancher Support Mitarbeiter! Wobei ich keineswegs eine unzulässige Verallgemeinerung treffen möchte. :D
 

Roddinho

Neuer Benutzer
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

So, da bin ich mal wieder :)
Also, ich habe meinen PC neu installiert, nach den Vorschlägen eines inzwischen scheinbar gelöschten oder abgemeldeten Users namens atropos.
Dabei kam folgendes heraus als Anleitung (grob und sehr stichwortartig geschrieben):

BIOS F2 drücken
Load default setup
Sata Mode von AHCPI auf IDE ändern
F10 drücken
Windows XP
lösche alles bis partitionierten bereich übrig bleibt
Schnell formatieren
Dann 9 MB wegkopieren (was das heißen sollte wußte ich leider nicht mehr)
BIOS rein
default setups
SATA MODE checken
WIN 7 installieren
Benutzerdefinierte Installation
Wieder alles löschen
Updates automatisch NEIN!!!


lan treiber (wenn nicht erkannt)
chipsatz treiber infinst
sata iata_cd
nvidia
realtek
alles andere danach

Einstellungen nach Updates suchen, aber Zeitpunkt der Installation manuell festlegen
WLAN und CIR Treiber installieren
Nach Windows Updates suchen lassen (erstmal nur Hardware) bis im Gerätemanager kein gelb mehr erkennbar ist.

Launch Manager als allerletztes installieren

Danach 32 shark codec laden und danach 64 Bit Updates drauf
Java download
Adobe Flash Player von Kaspersky Seite downloaden

Damit sollte ich laut seiner Aussage in der Lage sein, die "Vista-Reste" auf meinem PC zu entfernen.
Jetzt hatte ich Daemon Tools Lite danach erneut installiert, und habe dasselbe Problem wieder. Lösche ich die Tools, laufen Blu Rays wieder.
War die Anleitung von atropos Quatsch?

Seitdem habe ich (subjektiv) auch das Gefühl, dass der PC langsamer ist, der Internetspeed runtergegangen ist und die Usability irgendwie gelitten hat, was das Betreiben mehrerer Programme parallel angeht (Outlook, iTunes, Firefox, Skype etc. parallel).

Danke für eure erneuten Tipps.
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Nein denn genau nach dieser Anleitung ,war es dir möglich eine ganz saubere BS Install hinzubekommen ohne die Altlasten von Acer !
 
Zuletzt bearbeitet:

Roddinho

Neuer Benutzer
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Dich gibt es ja doch noch, wieso wirst du in meinen PNs denn als "Gast" ausgewiesen?
Ich werde das noch ein wenig beobachten, aber Fakt ist, dass Daemon Tools und Blu Ray nach wie vor noch nicht funktionieren.
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Das kann ich dir nicht beantworten zwecks der PN!
Aber eins ist fakt zwecks der sauberen inst. das dies der richtige Weg ist und war!
Aber die sache mit dem von dir benannten Programm dazu kann ich dir nichts sagen da ich dieses nicht verwende
 

Roddinho

Neuer Benutzer
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Seitdem habe ich (subjektiv) auch das Gefühl, dass der PC langsamer ist, der Internetspeed runtergegangen ist und die Usability irgendwie gelitten hat, was das Betreiben mehrerer Programme parallel angeht (Outlook, iTunes, Firefox, Skype etc. parallel).

Danke für eure erneuten Tipps.


Bezogen auf das Thema Performance hatte ich mal angedacht, mich an einem BIOS Update zu versuchen gemäß dem Link aus diesem Thread .

Frage zum InsydeFlash:

1.) Macht das Update bei mir Sinn? V1.2 und V1.2 lassen daran zweifeln, KT2/TT2 aber macht mich skeptisch.
2.) Wo auf der Acer Site (oder sonst wo) finde ich denn heraus, was die aktuellste BIOS Version ist?

biose.png


Und was muss ich bei einem BIOS Flash beachten? Man liest von vielen Fehlern, Problemen, unbrauchbaren Rechnern etc.
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Wenn du deinen Rechner startest ,F2 drücken und dort findest du deine aktuelle Bios Version und so wie es auf dem Bild aussieht hast du schon die 1.20
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

aber Fakt ist, dass Daemon Tools und Blu Ray nach wie vor noch nicht funktionieren.

Du kannst auch einstellen und installieren was du willst, diese zwei "Programme" werden NIE zusammen funktionieren. Entweder das Eine oder das Andere!
 
F

frido

Guest
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@ Roddinho

Acer Aspire 8930 G >>> BIOS Update >>> Offtopic!
 

candisgirl

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Nein klappt vor Ende der ZweiJahresGarantie immer noch nicht und wenn ich so überlege, dann hab ich gerade mal die Möglichkeit gehabt unter Vista die Promodemo Bluray anzusehen und mit dem Win7 upgrade geht garnichts mehr...;o(( man kann schon sagen irgendwann gibt man auf und hat keine Lust mehr...soviel Geld ausgegeben und kann das Gerät nicht voll nutzen...
 
F

frido

Guest
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@ candisgirl

Bei dem Problem mit Deinem Notebook dürfte es sich wohl viel eher um eine fehlerhafte und / oder unvollständige Installation der Treiber unter Windows 7 handeln.
 

easyice3

Neuer Benutzer
ACER Aspire 8930G - Firmwareupdate für LG BD-Rom Laufwerk HL-DT-ST BDDVDRW CT10N

Hallo,

nach einem Wechsel von Vista Home Premium 32 auf Windows 7 Ultimate 64 kann ich noch nicht mal die Demo BlueRay von Acer abspielen. Ich dachte, dass ein Firmware update helfen sollte und habe vergeblich auf der LG Seite gesucht. Nach einigen Recherchen habe ich dann den LG Auto Updater installiert, doch dieser scheint nicht mit Wing 7 64Bit kompatibel zu sein. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Sicher habt ihr Recht, wenn Ihr mich mit Behauptungen wie "dieses Thema wurde schon totgequatscht" auf andere Themen verweist. Allerdings habe ich diese mit Sicherheit in einer 8 stündigen Recherche in diesem und anderen Foren studiert. Doch keiner ist ausreichend genug um an dieser Stelle weiterzuhelfen. Die meisten brechen mittendrin ab und wechseln teils völlig die Thematik, sodass kein Lösungsansatz erkennbar ist.

Wenn also jemand weiß woher man ein FW Update für das o.g. Laufwerk bekommen kann, wäre ich sehr erfreut, wenn er antwortet. Gerne sind auch Leute mit derselben Problematik eingeladen hier zu diskutieren und Ihre evtl. Lösungsansätze zu präsentieren.



Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: ACER Aspire 8930G - Firmwareupdate für LG BD-Rom Laufwerk HL-DT-ST BDDVDRW CT10N

@ easyice3

Du hast völlig Recht >>> das Thema wurde bereits "tot gequatscht". Und die Behauptung aufzustellen, dass keine entsprechend zielführenden Threads existieren würden, kann zumindest ich nur für einen schlechten Scherz halten, denn genau das Gegenteil ist der Fall und das weiß ich in diesem Fall - sorry - ganz sicher besser als Du.

Ein entsprechendes Firmware Update - das es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben wird, da es unnötig ist - wird hier nicht die Lösung bringen, sondern entweder a) die gründliche Reinigung der Lasereinheiten und / oder b) die richtige und vollständige Installation der Treiber in der richtigen Reihenfolge unter Windows 7.

http://www.acer-userforum.de/acer-a...blu-ray-wiedergabe-auf-notebooks-und-pcs.html


Edit 01:

Screenshot angehängt >>>
 

Anhänge

  • Aspire 8930 G - Blu-Ray - 01.png
    Aspire 8930 G - Blu-Ray - 01.png
    80,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

easyice3

Neuer Benutzer
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@frido

zunächst bedanke ich mich recht herzlich für deine Antwort. Allerdings bin ich kein Newbie und derartige "Tricks", wie Laserköpfe reinigen oder auch die von dir genannte "absolute" Installationsreihenfolge sind mir als studierter Informatiker bekannt. Davon abgesehen, dass ich diese Wege bereits gegangen bin, nebst her sämtliche Arcade Updates installiert und deinstalliert habe und weitere BlueRay Software ausgetestet habe, hat mir das "korrekte" aufspielen des BS und das Installieren der Treiber in der "richtigen" Reihenfolge keinen Nutzen gebracht. Ich könnte hier auf diese von vielen Usern hier als absolut gedachte Installationsreihenfolge eingehen, allerdings würde das den Rahmen sprengen.
Eines sei gewiss, dass diese nicht zwangsweise erforderlich ist und definitiv nicht für die Funktion "BlueRay Lesefähigkeit" von Nöten ist!
Nun denn, zurück zum Thema.
Es ist allseits bekannt, dass etwas ältere (vor 2010) LG Brenner Laufwerke selten unter Windows 7 brennen können, bevor man sie nicht firmwaremäßig upgedatet hat. Etwaige andere PCs und Notebooks mit aufgespielten Win 7 32 Bit System die einen LG BD-Rom Laufwerk besitzen, konnte ich mit dem LG Auto Updater firmwaretechnisch updaten und so unter Windows 7 zum funktionieren bringen. Warum sollte es also bei meinem Aspire 8930G anders sein? Das weder Acer noch LG ein FW Update für das HL-DT-ST BDDVDRW CT10N anbieten sollen ist beschämend. Vor allem vor dem Hintergrund, dass dieser Fehler scheinbar schon bei Verkaufsstart des Laptops aktuell war.

Aber was ich deiner Antwort lohnenswert entnehmen konnte, war dass kein Firmware Update für das Laufwerk vorhanden ist. Alles andere, wie auch die Verschiebung in ein bereits vorhandenes Thema (welches ich übrigens bestimmt vorher 3x komplett durchgelesen hatte), betrachte ich als ignorant und höchst unpässlich. Denn meine Frage war eine andere.

Nichtsdestotrotz möchte ich mich für deine Mühen bedanken frido!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@ easyice3

Wir können hier nicht wissen - mangels hellseherischer Fähigkeiten - über welche "Vorbildung" die User, die hier Ihre Beiträge schreiben, verfügen und in 99% aller Fälle haben wir es hier mit "Otto Normalusern" zu tun und nicht mit "Informatikern". Von daher wäre ein entsprechender Hinweis in Deinem Beitrag durchaus hilfreich gewesen.

Allerdings zeigt sich in Deinem zweiten Beitrag mehr als deutlich die durchaus häufig anzutreffende "Arroganz" und "Überheblichkeit" so mancher Leute, die sich "Informatiker" nennen. Und auch ein "Informatiker" darf durchaus bestehende Threads nutzen und fortführen - auch dann, wenn in dem betreffenden Thread die gewünschte Lösung noch nicht genannt sein sollte.


Edit 01:

Und da das Notebook ganz offensichtlich für Windows Vista konzipiert und damit wohl auch ausgeliefert worden ist und dort vermutlich die Wiedergabe von Blu-Ray Dics funktioniert zu haben scheint, welchen Grund gibt es dann, sich zu "beschweren" oder sich "aufzuregen" , wenn es unter Windows 7 32 Bit oder 64 Bit nicht funktionieren sollte? Das Notebook Aspire 8930 G hat doch sicherlich in seiner ursprünglichen Konfiguration einwandfrei funktioniert - oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@easyice3
Hallo. Und nein ich habe jetzt nicht alles gelesen was du hier geschrieben hast !
Meine erste Frage was für eine Abspielsoftware benutzt du für deine Blue Ray,s ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme bei Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Hallo,
meine Frage, Sorry, taucht die eingelegte BluRay überhaupt unter "Computer" bzw. Explorer auf ???

Hast Du zu vielleicht eine CD / DvD Image Software installiert, die von BluRay nix wissen will und das Laufwerk "Gekapert" hat ????

Gruß
Mc Stender


Ps.: Image-Software oder BluRay. Nicht beides zur GLEICHEN Zeit.
 
Oben