TravelMate 5740 Fährt nicht hoch/ bootet auch nicht von CD/ bleibt bei Logobildschirm

Annakareta

Neuer Benutzer
Ohne Vorankündigung scheint der travelmate 5740G plötzlich wie tot. Ich fuhr ihn runter und später wieder hoch, jedoch blinkte weder die Festplattenleuchte, noch ging es weiter als bis zum Logobildschirm. Bei einem erneuten Versuch, wollte ich über F2 ins Setup, aber ich bekam nur die Meldung please wait... -was ich einige Zeit lang tat, aber es passierte nichts. Ich habe auch schon die Recovery CD eingelegt, bin dann auf F2 gegangen, aber auch da will er nicht ins Setup, so dass ich hätte von CD booten können.

Da ich nur Otto-normal-Nutzer bin, kann ich das Problem nicht besser artikulieren, hoffe aber, jemand kann mir sagen, woran es liegen könnte oder wie ich vorgehen kann, um ihm doch wieder Leben einzuhauchen.
Vielen Dank!
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Fährt nicht hoch/ bootet auch nicht von CD/ bleibt bei Logobildschirm

Hallo,

Versuch mal während des Bootvorgangs die Taste F8 zu drücken und dann im abgesicherten Modus zu starten.
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Fährt nicht hoch/ bootet auch nicht von CD/ bleibt bei Logobildschirm

Hat sich das BIOS zerlegt? Hmm könnte sein.
Blind Flash des BIOS vom USB-Stick wird wohl auch schwierig, da sich die Bootreihenfolge nicht mehr ändern lässt.
Zeigt F12 eine Reaktion?

ALT+F10 für das D2D Recovery wäre noch ne Option.(Die Daten sind dann aber futsch)

Ansonsten, wenn noch Garantie besteht, das Gerät einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Fährt nicht hoch/ bootet auch nicht von CD/ bleibt bei Logobildschirm

hallo,
falls du dir das zutraust,
entferne die Festplatte und schau ob du dann in das Bios kommst?

good luck!
 

Annakareta

Neuer Benutzer
AW: Fährt nicht hoch/ bootet auch nicht von CD/ bleibt bei Logobildschirm

F12 brachte auch keine Reaktion. Die Daten sind leider auch noch nicht alle gesichert (wie das immer so ist, morgen wollte ich es machen...) und es ist tatsächlich noch Garantie drauf, weshalb ich vor eigenen Schraubaktionen eher zurück schrecke, aus Angst den Anspruch zu verlieren. Werd' ihn wohl einschicken müssen, die Erfahrung zeigt aber, dass da nix unter 2 Monaten geschieht, was absolut ärgerlich ist. Ich hatte gehofft, selbst noch etwas retten zu können.
 
F

frido

Guest
AW: Fährt nicht hoch/ bootet auch nicht von CD/ bleibt bei Logobildschirm

@ Annakareta

Wenn Du das Notebook so zum Acer Support sendest, "musst" Du damit rechnen, dass anschließend all Deine Daten im ewigen Daten "Nirvana" sind. Häufig wird beim Support ein Recovery hin zum sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand durchgeführt.

Sollte hier allerdings die Festplatte das eigentliche Problem darstellen >>> bye bye Daten!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Fährt nicht hoch/ bootet auch nicht von CD/ bleibt bei Logobildschirm

Hallo Annakareta,
Dein Bios hat es zerlegt. Solche Geräte hatte ich jetzt einige Male bei mir. Das bekommt man extern locker wieder hin.
 

Annakareta

Neuer Benutzer
AW: Fährt nicht hoch/ bootet auch nicht von CD/ bleibt bei Logobildschirm

Wie kann so etwas denn passieren, so jetzt auf dann? Heißt extern hinbekommen, dass die Daten auf C erhalten bleiben?
Schon mal vielen Dank an alle guten Hinweise!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Fährt nicht hoch/ bootet auch nicht von CD/ bleibt bei Logobildschirm

Hallo,
es war wohl ein Fehler vom Phoenix-Bios bei mehreren Geräteserien (herstellerübergreifend). Die Festplatte ist davon völlig unberührt. Natürlich sind die Daten noch da (ausser es überspielt diese Jemand mit der Standardinstallation, also dem Recovery-Image). Festplatte und Bios haben rein gar nichts miteinander zu tun.
 

Annakareta

Neuer Benutzer
AW: Fährt nicht hoch/ bootet auch nicht von CD/ bleibt bei Logobildschirm

Ich kann es kaum glauben, aber ich schreibe nun vom travelmate aus. Bei einem erneuten Versuch den laptop einzuschalten, fuhr er auch tatsächlich hoch. Jetzt hatte ich wenigstens genügend Zeit alle Daten zu sichern, aber verstehen kann ich das ganze nicht. Kann das bios nen Wackelkontakt oder ähnliches haben? Ich habe ihn jetzt auch nicht runter gefahren sondern immer nur in den Ruhezustand versetzt. Nachdem er so 24 stunden durchgehalten hatte, kam vorhin plötzlich der Absturz, mit nem blauen Hinweisfeld auf schwarzem Monitor, den ich leider nicht ganz lesen konnte, dafür war es zuviel, bevor er sich ganz abmeldetete. Es fing wohl an mit "your system has discovered a serious problem and has shut windows down. If you have experiecened this problem before..." da wollte ich grad ein handyfoto machen, aber schwupps war's aus. So klingt das ja aber nach einem Windows Problem. Als ich ihn dann versuchte wieder einzuschalten, das alte Spiel. Festplatte meldete sich nicht, kein Zugriff auf den abgesicherten Modus, nix. Alles vom Strom genommen, gewartet. Dann wollte er hochfahren, schaffte es aber nur halb. Jetzt doch wieder ganz.

Soll ich jetzt einfach mal versuchen die Recovery laufen zu lassen oder soll ich das Ding jetzt einfach einschicken und die bei acer sollen sich damit rumärgern?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fährt nicht hoch/ bootet auch nicht von CD/ bleibt bei Logobildschirm

@Annakareta
Sowohl die Shift-, als auch die Enter-, Taste sind Bestandteil Deiner Tastatur,
und auch beim Kauf mit bezahlt worden.
Also darfst Du die auch Benutzen!

Der nächste Bandwurm-Text wird nicht mehr angemahnt.
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Fährt nicht hoch/ bootet auch nicht von CD/ bleibt bei Logobildschirm

Recovery versuchen. Damit kannst du ein Software-Problem beheben.
Wenn das keine Besserung bringt, einschicken. Der blaue Bildschirm kann auch durch Hardware verursacht werden. Damit sollten sich dann die Profis bei Acer beschäftigen.
 

Annakareta

Neuer Benutzer
AW: Fährt nicht hoch/ bootet auch nicht von CD/ bleibt bei Logobildschirm

Ich bin mir keiner Schuld bewusst, bei mir zeigt es alles ordentlich mit Groß- und Kleinschreibung an.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fährt nicht hoch/ bootet auch nicht von CD/ bleibt bei Logobildschirm

Es gibt sie also doch, die kleinen Internet-/Foren-Gremlins!

attachment.php


Diese kleinen digitalen Diebe wohnen in den Leitungen und fressen die
Zeilenumbrüche, so das es zu diesen Bandwurmtexten ohne Struktur kommt.

:p
 

Anhänge

  • Beitrag.jpg
    Beitrag.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 19

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Fährt nicht hoch/ bootet auch nicht von CD/ bleibt bei Logobildschirm

Das Bios kann keinen "Wackelkontakt" haben, weil Du fragst. Entweder es geht, oder geht nicht, bzw. hängt. Möglich wäre auch noch ein Problem der Platte, dass sie ein Problem hat und vom Bios mitunter nicht gelesen wird. Falls er wieder hängt, dann nimm mal die Platte raus und schau, ob Du wieder ins Bios kommst. Das wäre dann eine Eingrenzung des Problems.
 
Oben