Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

Hallo,
Du brauchst eine neue Festplatte.... IDE ??
Für die Datensicherung ein externes Festplatten-Gehäuse. USB2 auf IDE Notebookplatte.

Restrisiko,,, 5% ,,, defekter IDE-Controller. Extrem selten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich weiß nicht, ob es geht....
Es könnte noch die Möglichkeit bestehen, das die Grafikkarte nicht von 640*400 auf 640*480 umschaltet.
Auch sehr selten. Entweder geht oder nicht. Das diese "Umschaltung" nicht klappt...
Hast Du zufällig einen "Normalen" Monitor zum Testen ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenny-fair

Neuer Benutzer
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

du meinst eine neue Festplatte im Laptop allgemein? Oder zum Sichern der Daten?
Hab "nur" eine externe Festplatte, aber die USB-Anschlüsse beim Laptop reagieren nicht (taten sie auch übrigens schon vor dem crash nicht mehr, aber erst seit ein paar Tagen wohl).
Es ist aber auch nicht viel auf dem Laptop, musste ihn vor Kurzem erst formatieren und habe vieles auf der externen Festplatte. Reicht also denke ich mir ein paar Mails schicke. Und dann wäre ich bereit alles komplett neu aufzuspielen, vielleicht mit dem drive fitness test von Hitachi? Da gibt es die Möglichkeit die Festplatte zu löschen, wenn auf dieser irgendwelche Fehler drauf sind. Dabei sagt der Test eigentlich ja aus, dass alles ok ist mit der Festplatte. Ich versteh's echt nicht, grrr:mad2:

hmm einen normalen Monitor? Meinst du Desktopbildschirm? Wenn ja, ich hab den Desktop von Knoppix an und da scheint alles "normal" zu funktionieren.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

Hallo,
Linux bleibt bei 640*400
Windowssysteme schalten auf 640*480 um.
In sehr seltenen Fällen, versagt dabei die Grafikkarte.
Testen >> Externen Monitor anschließen.

Geht´s dann, hat die Grafikkarte den Weg des Silizium beschritten >> Lappy schrottwert bzw. sich nach einem neuen umsehen.

Die vorhandene Festplatte in ein externes Gehäuse + Du hast per USB zugriff auf (viele) deiner alten Daten.

Gruß
Mc Stender
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

,...... Dabei sagt der Test eigentlich ja aus, dass alles ok ist mit der Festplatte. Ich versteh's echt nicht, grrr:mad2:
......
Es ist doch so:
1. Hitachi Test sagt, Disk read-test (!) ok: Dann sollte man erst einmal annnehmen, dass das auch stimmt. Knoppix hat offenbar auch keine Lese-Problem. Disk-write-test-ergebnis kennen wir noch nicht, da noch nicht durchgeführt.

2. System bootet nicht mehr: Könnte also zerschossen sein, zumal das erst während/nach dem ungewollten Window-Online-Update auftritt: Da könnte was schiefgelaufen sein; wärest Du nicht der erste, dem so etwas beim Windowsupdate passiert ist, z. B. aufgrund ungewollter Unterbrechung; andere mögliche Ursache: auf Platte kann nicht mehr korrekt geschrieben werden. Das werden wir noch feststellen.

3. weitere Vorgehensweise: Erst mal alle wichtigen Daten sichern. wie auch immer.

4. Windows system neu aufsetzen, ggf. Platte formatieren: Wenn die disk nicht mehr richtig beschrieben werden kann, sollte das jetzt schief gehen. Kannst ja dann mit dem hitachi Tool den Schreibtest(Erase) machen. Dann Platte ggf. austauschen. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenny-fair

Neuer Benutzer
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

hmm, was bedeutet das für's weitere Vorgehen?

Habe jetzt soweit alles wichtige mit Knoppix retten können an Daten und nun könnte ich komplett neu anfangen. Recovery-Cds will es ja nicht.

Also mit der Hitachi-Cd?

Oder heißt Hardwareproblem= nix mehr zu machen?!
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

Oder mit Knoppix weiterarbeiten; da tritt das vermutliche Hardwareproblem mit dem Mainboard anscheinend nicht auf.:confused2:
Ich würde jetzt versuchen, Windows neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenny-fair

Neuer Benutzer
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

kann ich Knoppix denn irgendwie zum Reparieren oder so benutzen?
Also zum Arbeiten oder so ist es nicht gerade ideal, war nur eine sehr gute Lösung, um meine Daten zu sichern.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

Natürlich kannst Du es zum.... Male versuchen.

Du kannst auch die komplette Festplatte mit dem Fitnestest (incl. Schreiben !!) testen.

Alt + F10 ist dann gelöscht, wie sämtliche Festplatten-Daten.

Sollte dieser Test 2* durchlaufen, dann Partitionieren (sind dann ja gelöscht) und mit den Recovery´s bzw. deiner "Original" DvD testen.

Geht´s dann, gut. Geht´s nicht...... Würde ich mich nach einem neuen Lappy umsehen. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

kann ich Knoppix denn irgendwie zum Reparieren oder so benutzen?
Also zum Arbeiten oder so ist es nicht gerade ideal, war nur eine sehr gute Lösung, um meine Daten zu sichern.

Das mit dem "Knoppix arbeiten" war mehr eine rhetorische Frage: Wenn es wirklich ein Hardwareproblem mit dem Mainboard ist, warum tritt es (bisher) nicht mit Knoppix auf? Noch mal: es gibt grundsätzlich 2 mögliche Ursachen:

1. Hardware defekt
2. System (Windows) defekt.

Beide Thesen sind nicht hinreichend abgesichert bzw. bestätigt, sondern eben Vermutungen.

Also muss man systematisch vorgehen und das grundsätzlich klären.

Außerdem:
Trifft 1. zu, wird es schwierig für Dich. Keine Ersatzteile da,
Kosten entstehen.

Trifft 2. zu, hast Du ne Chance, das kannst Du mit Bordmitteln durch Neuaufsetzen von Windows reparieren. Ist Hardware wirklich defekt, wirst Du es bald dabei merken. Und erst dann lohnt es sich, zu prüfen, welche HW-Komponente defekt ist (Mainboard, Disc, Disccontroller).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

Hallo,
@dianos
Das das Gerät in Island (also ganz, ganz weit weg) und 5-6 Jahre alt ist.... Hast Du bedacht ??

Du Tischt hier auf, als wenn das Gerät vor 2 Monaten Produziert wäre. :scared:

Bedenke WO ist das Gerät und wie ALT es ist. Es sitzt kein ausgebildeter Techniker davor. Auch das solltest Du bitte bedenken.


Gruß
Mc Stender


Ps.: Denke daran, Geräte werden älter und es sitzt selten jemand davor, der die Ahnung hat.
Dein Text leg die Vermutung nahe, das Dir das nicht so ganz klar ist.
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

@ Mc Stender:
Mir sind die Fakten schon klar. Aber wo liegt Dein Problem?

Windows neu aufzusetzen - wie ich rate - , geht auch in Island. Voraussetzung ist nur, man hat die Windows-CD/DVD; dazu braucht man kein ausgebildeter Techniker sein , das können viele Normalanwender.

Und wer Knoppix brennen kann und Daten dann damit per Mails retten kann, der beherrscht Windows aufsetzen schon lange. Du unterschätzt da die Besucher des Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenny-fair

Neuer Benutzer
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

alsooo,
ich lasse gerade den Schreibtest der Festplatte laufen und schau ob es läuft. Bisher schon und über 50% sind schon rum.

Da es immer noch keine Recovery-Cd annehmen will und auch mit ALT+F10 nicht das Recovery-Management starten will, werde ich wohl nach dem Testrun die Funktion "Erase Disk" nutzen und lösche die verdammte Festplatte. Und dann kann ich ja nur hoffen dass er die Recovery-Cds wieder annimmt und ich alles neu installieren kann.

Ansonsten hast du Recht, MC Stender. Vielleicht wäre es einfach Zeit für ein neues Teil ;(

@dianos: Jau, ich hab die Recovery-Cds und bekomme auch nochmal zur Sicherheit eine neue Windows-XP-Cd zugeschickt. Das wird auf jeden Fall noch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

Hallo

Du kannst soviel experimentieren wie du willst es wird nicht besser.
Wenn du es unbedingt noch einmal versuchen willst ist eine mögliche Vorgehensweise:

Partitionen löschen
Festplatte neu partitionieren
Formatieren
Windows neu aufsetzen

Das Ergebnis kenne ich schon jetzt!

MfG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

Das kann ich auch.
Den Weg des "Ewigen" Silizium´s = Hardware Defekt = Der Entsorgung anheim geben.

Gruß
Mc Stender
 

Jenny-fair

Neuer Benutzer
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

Sooo,

ich habe den Schreibtest für die Festplatte drüber laufen lassen, keine Fehler gefunden. Nun habe ich zwei Auswahlmöglichkeiten:

Erase Boot Sector
oder
Erase Disk

Laut gefundener Anleitung ist das der Unterschied:

Mit dem erstgenannten Tool, Erase Disk, kann die gesamte Festplatte gelöscht werden. Somit sind dann alle Daten im Nirwana verschwunden. Hier ist also größte Vorsicht geboten, wenn noch wichtige Daten zu retten sind. Eine Neuinstallation des Betriebssystems und aller Programme ist unausweichlich.

Das zweite Tool,Erase Boot Sector, können wir nutzen, wenn zum Beispiel ein quer sitzender Boot-Manager den Start von Windows verhindert oder ein Virus uns den Boot-Sector der Festplatte zerstört hat. In diesem Boot-Sector, dem MBR (Master Boot Record), sind sämtliche Startparameter für unser Windows sowie die Partitionstabelle der Festplatte gespeichert. Da der DFT diese Daten mit Nullen überschreibt, ist auch hier die besagte Neuinstallation nötig und zuvor muss die Festplatte neu partitioniert werden. Es gehen somit alle Daten verloren.

Noch irgendein Tipp, welches ich nehmen soll?:confused2: Bekomme ich , wenn es klappen sollte (!!!), bei beiden Optionen Windows wieder mit den Recovery-DVDs hin? Oder geht das nur bei einer Variante?
Das sind die einzigen 2 Möglichkeiten, es bootet ja nichts anderes als diese Disk und Knoppix. Alle wichtigen Daten sind sicher.

Dann kann's losgehen, ja auch wenn hier keiner mehr an meinen Laptop glaubt. Ein Versuch ist es wert.


LG
 
Oben