Fest eingebauter Akku

pressus

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

wie verhält sich das, wenn ich ein Laptop "Aspire Timeline X 5830TG"mit festeingebauten Akku habe.
Ein Akku hat doch meines Wissen nach nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen, dann ist er hin.
Da er aber fest verbaut ist,wird er ja immer geladen wenn ich ihm am Netz habe, deswegen denke ich mal, das er nach spätestens 6 Monaten den Geist aufgibt, oder sollte ich da falsch liegen ?

Was passiert aber dann ? ist das dann ein Garaniefall ?

Von Acer hab ich nur eine ungenügende Antwort bekommen und über eventuelle Kosten konnten...oder wollten die mir nichts sagen.

Bitte um eventuelle Erfahrungen
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Fest eingebauter Akku

Nur weil auf dem Akku in aller Regel (wie übrigens bei den meisten PC-Herstellern) nur 6 Monate Garantie gewährt werden, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser auch am Tag 'X' nach Ablauf der 6 Monate "pünktlich stirbt"!

Meiner hält wie bei so vielen bereits über zwei Jahre und tut es noch immer!

Wenn ich das richtig sehe, musst du zum Erhalt der Garantieansprüche gegenüber Acer, einen neuen Akku auch von Acer wechseln bzw. einbauen lassen.
 

pressus

Neuer Benutzer
AW: Fest eingebauter Akku

Ja, ich habe noch ein anderes Notebook, da hält der Akku auch schon über 2 Jahre durch, aber nur, weil ich den raus nehme wenn ich ihm am Netz betreibe und somit nicht dauern geladen wird. Das mit den Ladezyklen stimmd doch aber oder ? , deswegen meine Bedenken, weil der Akku ja ständig geladen wird, wenn ich den Schlappi am Stromnetz habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Fest eingebauter Akku

@ pressus

Nein - die Ladeelektronik neuerer Notebooks erkennt einen voll geladenen Akku und verhindert, dass er immer wieder - unnötigerweise - geladen wird.
 

acerola

Neuer Benutzer
AW: Fest eingebauter Akku

@ pressus

Nein - die Ladeelektronik neuerer Notebooks erkennt einen voll geladenen Akku und verhindert, dass er immer wieder - unnötigerweise - geladen wird.

Naja aber die erkennt ja eigentlich nur, wenn der akku voll geladen ist oder sehe ich das falsch? Das würde ja heißen, dass der Akku trotzdem immer wieder voll geladen wird, wenn er sich bespielsweise über Nacht Entladen hat, wenn kein Netzteil angeschaltet ist.
Bin aber trotzdem der Meinung dass das Problem bei neueren Geräten keine große Rolle spielt. :thumbup: Beste Grüße
 
H

HATHOR

Guest
AW: Fest eingebauter Akku

Bisher war es so:
Ist das Notebook ausgeschaltet:
- wenn die Akku-Ladung unter 95% sinkt, dann wird automatisch nachgeladen

- ist das Netzteil angeschlossen, wird die Ladeelektronik und der EC (Embedded Controller) vom Netzteil mit Strom versorgt, sonst vom Akku

- Der Stromverbrauch ist sehr gering

Ist das Notebook eingeschaltet:
- wenn die Akku-Ladung unter 95% sinkt, dann wird automatisch nachgeladen
- ist das Netzteil zu schwach, dann wird erst nach dem Herunterfahren oder im Hibernate-Modus geladen

Bei manchen Herstellern wird ein Programm mitgeliefert, bei dem man das Ladeverhalten selbst einstellen kann.

Microsoft plant, zukünftig das Akku-Management in das Betriebssystem zu integrieren
- dazu sind aber Hardware-Änderungen nötig, an die sich ALLE Hersteller halten müssen.
 

acerola

Neuer Benutzer
AW: Fest eingebauter Akku

Microsoft plant, zukünftig das Akku-Management in das Betriebssystem zu integrieren
- dazu sind aber Hardware-Änderungen nötig, an die sich ALLE Hersteller halten müssen.

Das sind mal Ideen, die in die richtige Richtung gehen. Ich finde solche Standards positiv. Beispielsweise bei den Netzteil-Anschlüssen von Mobiltelefonen wurden ja auch ähnliche Standards eingeführt, an die sich die Hersteller halten müssen.

Acer Notebook-Akkus
 
Oben