Aspire 8930G NB startet nur bis zum Startbild, Bios und Booten geht nicht

at-biker

Neuer Benutzer
Hallo Forumsgemeinde,


habe leider einen Defekt eines meiner Notebooks zu beklagen und bitte um Eure Ideen oder Vorschläge bezüglich Behebung und / oder fairen Reparaturdiensten. Zuerst der Steckbrief des Gerätes und die Fehlerbeschreibung.


Steckbrief

2 Jahre altes Notebook Acer Aspire 8930G-844G32BN (LX.ASZ0X.037), Prozessor Modell P8400, 2,26 GHz Duo-Prozessor, Betriebssystem Vista 32 Bit Home wie ab Werk geliefert.
Das Gerät ist unverbastelt, kein misslungener BIOS Update Versuch, keine Treiber ausgetauscht, usw.,

Fehlerbild

Das absolut störungsfrei laufende Gerät wurde am Abend ausgeschaltet. Beim Einschalten am nächsten Morgen startete das Gerät bis zum ersten Bild ("acer Empowering People", "insyde H2 BIOS", "Press <F2> to enter Setup"); dort blieb es dann auch stehen, keine Reaktion auf irgendeine Taste, auch nicht auf die F2-Taste (außer auf die Ein-/Aus-Taste: es lässt sich Ausschalten).

Erste Versuche zur Fehlerbeseitigung

Wie hier im Forum schon oft beschrieben, Akku und Netzteil entfernt, 30 Sekunden die Ein-/Aus-Taste gedrückt und danach das Gerät einen Tag ohne Stromversorgung liegen lassen. Danach mit dem Netzteil gestartet: gleicher Fehler wie zuvor.

Gerät in lokale PC-Werkstatt gebracht: Ergebnis für 50.- war, dass vermutlich das "Mainboard / BIOS fehlerhaft" sei. Es wurde vorgeschlagen, zur endgültigen Fehlerdiagnose und ggf. Fehlerbehebung das Gerät an Acer weiterleiten zu wollen (durch die Werkstatt – peinlich, bei 50.- Kostenberechnung zur "Fehlerdiagnose"), worauf das Gerät wieder zurückgeholt wurde.

Meine Fragen an Euch

Hat jemand noch eine Idee, was man versuchen könnte, bevor das Gerät in Reparatur gegeben wird ?

Könnte das BIOS, wie auch immer, defekt gegangen sein, und kann man als Laie den BIOS-Chip gegen einen neuen und mit dem aktuellen BIOS programmierten Chip austauschen ?

Gibt es eine Pufferbatterie für das BIOS und wenn ja, wie ist diese zugänglich ?

Hier wurden schon Tipps bezüglich fairer Reparaturadressen für unsere Acer Geräte gegeben (ich meine nicht die Reparaturwerkstatt von Acer). Ich finde diese Beiträge leider nicht. Könnte mir jemand diesbezüglich Infos geben, ggf. per PN oder per Email ?


Für konstruktive Antworten bedanke ich mich vorab herzlich.


VG. - Reinhold
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: NB startet nur bis zum Startbild, Bios und Booten geht nicht

hallo,
ich würde als erste Maßnahme die Festplatte ausbauen und schauen, was passiert.
Ansonsten bewähren sich Volker1 und Zeilentrafo01 durch kompetente und kostengünstige Arbeiten.

good luck!
 

at-biker

Neuer Benutzer
AW: NB startet nur bis zum Startbild, Bios und Booten geht nicht

Hallo Frank N.,

danke für die schnelle Antwort. Ja, die beiden Adressen habe ich gesucht. Ich werde das mit der Festplatte später ausprobieren und das Ergebnis hier mitteilen. Ansonsten bin ich immer noch gespannt, ob jemand weitere Antworten auf meine Fragen hat.

Viele Grüße - Reinhold
 

at-biker

Neuer Benutzer
AW: NB startet nur bis zum Startbild, Bios und Booten geht nicht

Hallo zusammen,

habe nun endlich wie von Frank N. vorgeschlagen die Festplatte ausgebaut und den 8930G ohne Festplatte gestartet. Ergebnis: gleiches Fehlerbild wie mit eingebauter Festplatte.
Kurze Verständnisfrage an Frank N.: Welchen Hintergrund hatte diese Empfehlung ?

Bei dieser Gelegenheit habe ich die Festplatte einschl. Systeminstallation an einem gleichen Laptop überprüft: Keinerlei Fehler, System startet problemlos.

Sollte in den nächsten Tagen niemand mehr eine Idee haben, was man ohne großen Zerlegungsaufwand noch prüfen oder probieren kann, werde ich Kontakt mit den von Frank N. vorgeschlagenen Personen aufnehmen.

Ich bedanke mich nochmals für die Unterstützung.

VG. - Reinhold
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: NB startet nur bis zum Startbild, Bios und Booten geht nicht

Das passiert häufig, daß bei einem Festplattenschaden der Rechner hängen bleibt und das ist die einfachste Methode den Fehler auszuschliessen.

good luck!
 

benrocky

Neuer Benutzer
AW: NB startet nur bis zum Startbild, Bios und Booten geht nicht

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: das Acer Logo beim einschalten erscheint und dann wird das Display schwarz.
Habe schon die Festplatte raus genommen und die RAM Module beide raus genommen und mit anderen getestet, alles kein Unterschied. Was mich jedoch stutzig gemacht hat war, dass das Festplatten-Lämpchen leuchtet, als ob die Festplatte normal arbeitet.
Dann habe ich mal einen externen Monitor am VGA angeschlossen und da habe ich ein normales Bild, zwischendurch kam beim Vista Start mal auch auf dem Display kurz das Logo und ging dann aber wieder aus.
Wenn ich FN+F5 drücke passiert eigentlich gar nichts. Einmal hat der gefragt in Windows ob das Bild dupliziert werden soll, hab ich ok gesagt dann ging das Display mal kurz an und aus und das wars dann.

Ins Bios komme ich auch nur über den Monitor, auf dem Display ist es wie gesagt so, dass wenn ich F2 drücke, dann das Display wieder aus geht.

Ich wollte nun mal ein BIOS-Update probieren und ggf. Recovery, weiß sonst noch jemand dazu Hilfe woran es liegen kann?

Viele Grüße
Thomas
 

benrocky

Neuer Benutzer
AW: NB startet nur bis zum Startbild, Bios und Booten geht nicht

Hallo,
ja gut die Suchfunktion habe ich ja auch genutzt, aber genau auf den Begriff Blackscreen zu kommen ist ja auch nicht immer so einfach, jeder beschreibt das Problem ja etwas anders. Ich habe mich durchgesucht nach 8930G, was übrigens das Notebook ist, ja.

Danke schonmal für die Hilfe und den Link!

Schöne Grüße
Thomas
 

at-biker

Neuer Benutzer
AW: NB startet nur bis zum Startbild, Bios und Booten geht nicht

Das passiert häufig, daß bei einem Festplattenschaden der Rechner hängen bleibt und das ist die einfachste Methode den Fehler auszuschliessen.

good luck!

Hallo zusammen,

ich will noch kurz berichten, wie es mit dem 8930G weiterging. Habe mich also mit Volker1 in Verbindung gesetzt und nach seiner Anleitung einige Prüfungen gemacht (RAM's und BlueRay/DVD-Laufwerk), war aber alles in Ordnung. Daraufhin habe ich ihm das Gerät zugeschickt. Einen Tag später schon das Ergebnis: ein Defekt im Power-Management des Mainboards. Wir haben dann einen fairen Preis ausgehandelt, der hauptsächlich aus Arbeitslohn für das Fehlersuchen, Zerlegen und Zusammenbauen des Gerätes bestand, und kurz danach hatte ich das reparierte Gerät wieder zuhause. Ich habe am Montag das Gerät mit DHL ganz normal verschickt - am Samstag hatte ich es wieder repariert zurück.

Die Zusammenarbeit mit Volker als auch die Tipps hier im Forum waren Spitze. Zudem hätte ich diesen konkreten Fehler daheim nicht selbst finden und beheben können.

Viele Grüße
Reinhold :]
 

Aralon

Neuer Benutzer
AW: NB startet nur bis zum Startbild, Bios und Booten geht nicht

Hallo,
Hatte das gleiche Problen, nach dem Starten kam nur das Acer Logo und weiter ging nix mehr ausser der Power Knopf.
Da musst du das Bios neu Flashen was recht einfach ist und auch keine besonderen Programme oder Disks benötigt.

Das was du brauchst ist:

1. USB Stick mit FAT formatieren (nicht FAT32)
2. Die Bios Datei KM2X64.FD auf dem USB Stick (nichts anderes weiter ausser diese Datei darf auf dem Stick sein)

Entferne den Akku und das Netzteil.
Drücke Fn+Esc und halte es gedrückt, Stecke das Netzteil ein und dann schaltest du ihn ein.
Nicht wundern, der Bildschirm bleibt schwarz also NICHT ausstecken oder ausschalten. Das dauert ca 3 Minuten. Das neue Bios wird geflasht, danach schaltet sich er aus.

Das wars auch schon... Akku rein, Bios neu einstellen und weiter gehts :)

Das Funktioniert aber nur beim Insyde H2O Bios das der Aspire 8930G hat.
 

at-biker

Neuer Benutzer
AW: NB startet nur bis zum Startbild, Bios und Booten geht nicht

Hallo Aralon,

wie Du vielleicht gelesen hast, wurde das Problem bei mir in einer Werkstatt behoben. Dort wurde mir ein anderer Grund angegeben, als ein beschädigtes Bios.

Trotzdem interessiert mich das, was Du geschrieben hast, da ich noch einen weiteren 8930G besitze, und dieser Fehler mal eintreten könnte.

Woher bekomme ich die Bios Datei KM2X64.FD ? Meine Bios-Datei von der Acer Support-Seite heißt KM2_113.fd ?

Viele Grüße
at-biker
 

Aralon

Neuer Benutzer
AW: NB startet nur bis zum Startbild, Bios und Booten geht nicht

Die Bios Datei ist auf der Acer Seite zu finden bei den Treibern im Downloadbereich. Da findest du diese Datei im *.zip Archiv im Windows Ordner.
 
Oben