Aspire One D255 Netbook startet nicht mehr

Labradoodle1994

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem mit meinem Netbook: Wenn ich es einschalte, erscheint ganz normal das acer-Symbol und dann passiert nichts mehr. Lediglich ein blinkender Strich in der linken oberen Bildschirmecke und das blaue Lämpchen zeigen, dass das Netbook noch an ist. Ich möchte unbedingt meine Daten retten und wenn möglich würde ich es auch gern selbst reparieren. Hab schon so einiges von wegen: "BIOS neu installieren" gelesen, aber für mein Modell scheint es keinen Download auf der Acer-Seite zu geben. Ich bitte um ernst gemeinte Hinweise & Hilfen, Liebe Grüße
 

Labradoodle1994

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht

Ja, danke, die hab ich inzwischen auch schon gefunden, auf USB gezogen und wollte die dann starten. Problem: Das Netbook zeigt an "Missing Operating System" ??!
Bzw. jetzt kommt wieder nur der Strich, das Netbook bootet also nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Falck

Benutzer
AW: Netbook startet nicht

"Missing Operating System", wie alt ist dein Netbook, respektive, hast du noch Garantie drauf?
Meiner Meinung nach hat sich nämlich das Mainboard verabschiedet.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Netbook startet nicht

hallo,
wird die Festplatte im Bios angezeigt? Deine Daten sicherst du, wenn du deine Festplatte ausbaust und mittels externem USB - Gehäuse an einem anderen Rechner ausliest/sicherst.
Mit Glück hat sich "nur" dein Betriebssystem verabschiedet, schau mal im Recover - Bereich. Eine weitere Möglichkeit die Daten zu sichern wäre via z.B. Ubuntu oder anderem "Live - System".

good luck!
 

Labradoodle1994

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht

Wie und wo sehe ich denn, ob die Festplatte angezeigt wird? Und verfällt nicht die Garantie, wenn ich dran rumschraube?
Was mache ich, wenn sich "nur" mein BS verabschiedet hat? Danke für die Antworten!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Netbook startet nicht

Im Bios-Screen drückst Du F2 und dann schaust Du, ob bei Harddisk etwas drinsteht (Typenbezeichnung). Du kannst auch, so ein externes Laufwerk vorhanden ist, von einer Windows PE, oder Linux-Live-CD booten und dann schauen, ob Du auf die Platte Zugriff hast und die Daten sichern kannst. Wenn Du Glück hast, geht das noch. Wenn nicht, ist die Platte defekt.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Netbook startet nicht

Nach dem Starten, "F2" drücken, dann sollte der Biosschirm erscheinen und unter "Main" die Festplatte aufgeführt sein.
 

Labradoodle1994

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht

Mit Glück hat sich "nur" dein Betriebssystem verabschiedet, schau mal im Recover - Bereich.

Wie komme ich zum Recover-Bereich?

Frank N. schrieb:
Nach dem Starten, "F2" drücken, dann sollte der Biosschirm erscheinen und unter "Main" die Festplatte aufgeführt sein.

Also, hab F2 gedrückt, dann Main und da steht dann:
System Time [...]
System Date [...]
Total Memory 1024MB
Video Memory [8MB]
Quiet Boot [enabled]
Network Boot [enabled]
F12 Boot Menu [disabled]
D2D Recovery [enabled]
SATA Mode [AHCI Mode]
 

Labradoodle1994

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht

HDD finde ich bei Informationen.
HDD Model Name: TOSHIBA ...
usw.

also ist die FP nicht kaputt? Wie soll ich die Recovery machen, wenn das Netbook nicht vom USB-Stick bootet?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Netbook startet nicht

Das kann ich nicht beurteilen, ob die Festplatte in Ordnung ist. Dazu müsstest du extern (via USB - Stick) ein Livesystem versuchen um damit ggfls. ebenfalls deine Daten zu sichern.
Diese gehen verloren, wenn deine Festplatte nur eine Partition beinhaltet und du versuchst dein System zu recovern.

good luck!
 

Labradoodle1994

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht

Mit dem Livesystem wollt ichs grad versuchen. Habs auf USB gezogen, den Stick erkennt der PC auch (taucht im Boot-Meü auf), aber er startet nicht... WAS MACH ICH NUR FALSCH?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Netbook startet nicht

Womit versuchst du von deinem Stick zu booten, und wie hast du die Dateien (welche Dateiendung) auf den Stick kopiert?
War es eine "ISO - Datei", die will muss erst "ent - isotet"/= entpackt werden.
 

Lucky76

Neuer Benutzer
Mein Netbook ist jetzt 1 Jahr alt und auf einmal fängts an zu spinnen.
Letzte Zeit brauchte es immer länger um eine Seite zu laden und das letzte mal als ich in angeschaltet habe ging gar nichts mehr.
Acer Startseite - dann lange nix und dann :

Windows Boot Manager
Windows has encountered a problem communicating with a device connected to your computer.
File:\Boot\BCD
Status: 0xc00000e9
Info: An unexpected I/0 error has occurred


Was mach ich jetzt ? Kann mir jemand helfen?


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire one 255 Netbook startet nicht:-(

hallo,
Fenster öffnen, Netbook entfernen jedoch niemanden damit verletzen!!!
Nee, das hört sich leider nach einer defekten Pestflatte an, die du mittels dem Herstellertool prüfen könntest.

good luck!
 

Lucky76

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht:-(

Ähm...Festplatte von dem Mininetbook...
Hab versucht das Ding jetzt aufzuschrauben aber das geht net so und bevor ich das Teil wirklich ausm Fenster befördere schau ich mal aufm Karton nach....
Aspire one D255-N55DQkk
Model : PAV70
OS :Windows 7 Starter 32-bit
Processor: Intel Atom Processor N550
Storage: 250GB HDD*
System BD/BIOS: 3.05(DDR3)/PAV70 3.05(DDR3)

Was ist die Festplatte????:huh:
 
Oben