Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

vandyke

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

soo.... hab mal wieder hier reingeschaut ;)

@Stauby
Ich habe mal die Lüfterstufenerklärung aktualisiert.
Hier noch meine aktuelle INI:
Code:
//Kühlgrad: *** 
//Level=10 0 5 0 //schnauf-schnauf (wenn gewünscht)
Level=25 0 27 0 //auf 27 abbremsen, würgt den lüfter nicht so ab wie auf 127
Level=35 0 127 0
Level=40 0 195 0
Level=45 0 177 0
Level=50 0 169 0
Level=54 0 65 0
Level=58 0 167 0
Level=62 0 167 0
Level=66 1 128 0
Level=72 0 0 0

Kühlgrad: * 
//Level2=10 0 5 0 //schnauf-schnauf
Level2=35 0 27 0
Level2=40 0 127 0
Level2=45 0 32 0
Level2=50 0 195 0
Level2=54 0 177 0
Level2=58 0 169 0
Level2=62 0 65 0
Level2=66 0 167 0
Level2=72 1 128 0
Level2=76 0 0 0
UND HIER NOCH EINE EHER UNGETESTETE CONFIG ("LAUTER" ALS PROFIL 1):

Code:
//Kühlgrad: **** AKTUELL
//Level2=10 0 5 0 //schnauf-schnauf
Level2=25 0 27 0 //auf 27 abbremsen, würgt den lüfter nicht so ab wie auf 127
Level2=35 233 128 0
Level2=40 0 194 0
Level2=45 232 128 0
Level2=50 231 128 0 
Level2=54 1 128 0
Level2=58 6 128 0
Level2=62 2 128 0
Level2=66 2 128 0
Level2=72 0 0 0
Erklärung wegen deinem Problem: die "0 0 0" schalten dann auf BIOS Control um. Bin aus Sicherheitsgründen nicht "höher" gegangen, daher ist das Pulsieren was du bemerkst vom BIOS.

Du kannst natürlich auf Risiko gehen und deine Config bis zu einer höheren Temp laufen zu lassen.
z.B.: "Level=95 0 204 0" oder den MAX-Wert: "Level=95 39 128 0"
(Wobei unklar ist ob der Lüfter das aushält, über einen längeren Zeitraum mit dem Max-Wert belastet zu werden.) Ich glaube nämlich das beim "zocken" im Biosmode der Lüfter bis "0 204 0" geht und dann immer wieder kurz in den Max-Mode ("39 128 0") schaltet... daher dieses Pulsieren.

Also entweder Risiko1:
Lüfter ab deiner gewünschten Temperatur mit "0 204 0" laufen lassen und hoffen das die Kühlung ausreicht...

oder Risiko2:
Lüfter ab deiner gewünschten Temperatur mit dem Max-Wert ("39 128 0") laufen lassen und hoffen das der Lüfter das verkraftet.

Ich hoffe du verstehst jetzt das ich deshalb schon frühzeitig wieder vom Bios steuern lasse.. ;)
 

Stauby

Saugstauber
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Erklärung wegen deinem Problem: die "0 0 0" schalten dann auf BIOS Control um. Bin aus Sicherheitsgründen nicht "höher" gegangen, daher ist das Pulsieren was du bemerkst vom BIOS.
Danke für deine Antwort vandyke. Ich habe jedoch gleich eine Frage dazu.
Deine Config ist ja für den Smartmode bestimmt, aber ich verwende derzeit den Manualmode um Dinge testen zu können. Also dürfte er theoretisch im Manualmode garnicht in den "0 0 0" Modus gehen? Jedoch ist das bei mir der Fall.

Wenn er den Schwellwert von ca. 87°C übersteigt kommt dieses Impulsieren zwischen einer hohen Stufe und der Manual Mode - Stufe zustande. Dabei wird aber kein Feedback in der Logfile des ACTools gegeben. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass da der EC noch mitmischt.

Evt. weißt du noch ne andere Möglichkeit diese Stufe in eine konstante Lüftergeschwindigkeit einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

vandyke

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Also genau kann ich es dir ja nicht sagen, aber es gibt doch den Wert in der ini:
ManModeExit=85
heißt: ab 85°C wechselt ACFC wieder auf Biosmode
Wobei das Pulsieren ja eigentlich erst viel später vom Bios alleine kommt. Schau also mal nach ob der Wert bei dir noch so steht und wenn du ihn schon angepasst hast, dann versuch das ganze mal im Smartmode.

Vielleicht hat es auch was damit zu tun:
ManModeControl=0 // 1 permanent control - 0 only one control in Manual Mode
(Das weiß ich aber leider nicht)


Ich habe es wie schon geschrieben aus Sicherheitsgründen aufgegeben in den oberen Tempbereichen herumzuexperimentieren... mein Ziel war es hauptsächlichst das Gerät bei "normaler" Nuzung leise zu halten... beim zocken hab ich dann eh Kopfhörer auf und dann stört das Pulsieren eher nicht. (Ich habe das allerdings nur bei sehr wenigen Spielen und auch nur wenn es im Raum sehr warm ist).

Mehr als die schon genannten 2 Möglichkeiten hab ich leider auch nicht parat. Denke nur daran, wenn du in den oberen Tempbereichen expermimentierst den Wert "SmartModeExit=85" nach oben hin anzupassen.

Eins ist klar, der nächste Laptop wird "probegehört" ;-)
 

Anhänge

  • Lüfterstufen+Erklärung.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Die Sache mit ManModeControl war so - Troubadix hatte eines Tages den ManualMode fix auf BiosControlOff=31 programmiert und das noch auf permanente Kontrolle. Folge - es konnten keine anderen Werte als 94ger getestet werden.

Wenn man also bei Manual einen Wert eingab wurde immer vorher BiosControlOff=31 gesetzt. Jetzt gibt es aber NBs bei denen ist BiosControlOff ungleich 31, für die wäre der ManualMode nicht mehr nutzbar. Oder wenn man rechts bei "1st step: enter offset" 85 eingab und unten seinen eigenen BiosControlOff=x wurde auch bald wieder auf BiosControlOff=31 zurückgeschaltet.

Deswegen hab ich 2 neue Parameter angeregt:
ManModeControl=x // 1 permanent control - 0 only one control in Manual Mode
BiosAtManMode=x // value for BiosControlByte (85) to be set in Manual Mode

Bei den Tests mache es so:
ManModeControl=0
BiosAtManMode= auf den BiosControlOff= Wert den du beim Start des ManMode gesetzt haben willst. Die Werte die du bei Manual eingibst werden sofort geschaltet.

Wenn du aber wechselnd 85ger und 94ger Werte checken willst mach es rechts in der "read or write single byte"-Sektion. Erst bei "1st step: enter offset" 85 oder 94 eingeben und bei "3rd step: enter value to be written" den gewünschten Wert. ACFC wird dir jedenfalls dank ManModeControl=0 nicht mehr "reinpfuschen".

Aber: denk dran, dass die 85ger 0-5 (-11?) vom Bios kontrolliert werden und sich nach einiger Zeit immer zurücksetzen.
Und wenn der Lüfter erst mal steht kann ihn nur noch ein 85ger 0-5 oder/bzw. der BiosMode wieder anwerfen.

Nicht vergessen das ACFC immer wieder komplett beendet und neu gestartet werden muss wenn die änderungen in der ini greifen sollen.
Ansonsten beachte was Vandyke wegen SmartModeExit=85 geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stauby

Saugstauber
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Bei den Tests mache es so:
ManModeControl=0
BiosAtManMode= auf den BiosControlOff= Wert den du beim Start des ManMode gesetzt haben willst. Die Werte die du bei Manual eingibst werden sofort geschaltet.

Das werde ich morgen mal so probieren. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wenn alles nichts hilft, werde ich den Rat von vandyke zu Herzen nehmen und mit Headset spielen :rolleyes:
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Ja die Sache ist ein "bisschen" kompliziert, habe am Text oben ziemlich lang rumgedoktert weil ich inzwischen auch viel vergessen habe.. aber so stimmts jetzt. Am besten nochmal lesen und versuchen zu verstehen..:)
 

sam2k

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

hallo leute,

habe einen travelmate 5735z. allerdings nervt der lüfter ein wenig.
kann ich dafür das tool hier nutzen?

danke im voraus,
sam
 

sam2k

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

hallo nochmal,


sitze jetzt an einem 5635z. habe folgendes programm installiert:
http://www.acer-userforum.de/extens...e-5235-5635-z-g-zg-testing-54.html#post241046
sprich aus exakt dem link das tool.

soweit ist es auch wirklich leiser geworden. vorher ist der lüfter wirklich alle 10 sec angelaufen, dann 10 sec aus, dann wieder 10 sec an. und das ganze auch wenn KEIN programm lief... ist das normal?

jetzt meine frage: ich höre den lüfter und verfolge auch die temp angabe, die unten rechts jetzt im grün hinterlegten feld im tray erscheint... die schwankt ganz schön. zwischen 39 bis ca 50 grad... dementsprechend bleibt auch der lüfter so gut wie nie ganz gleichmäßig, sondern ändert ab und an seinen speed.
kann man das irgendwie so einstellen, dass der lüfter IMMER auf gleicher geschwindigkeit bleibt (möglichst so tief wie möglich). denn ich nutze das notebook ausschließlich zum schreiben und surfen. wenn da mal was beansprucht wird, dann höchstens durch ne installation :cool:

danke und gruß,
sam

PS: post von vorher einfach vergessen. das 5635 gefällt mir von der verarbeitung und vorallem von der tastatur her eh viel besser!

EDIT: gibt es denn mittlerweile eine neuere ini oder so, die ich installieren sollte? oder ist das o.g. paket das "perfekte" so far?

danke!!! toll was ihr hinbekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:

sam2k

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

nächste frage nach weiterem gebrauch:
die GPU temp geht zügig an die 55 grad grenze... ist momentan beim surfen bei 49-54 grad...
bezieht sich also das lüfter verhalten nicht auf die CPU temp, sondern auf die GPU temp?
kann man das ein wenig höherstellen? denn wenn jetzt schon fast 60 grad erreicht sind, wie siehts dann erst bei 30 grad außentemp. aus?! die cpu hingegen ist relativ konstant bei 36.

danke

edit: nach ner knappen stunde akkubetrieb surfen zeigt mir das tool jetzt relativ permanent 53 grad an... coretemp zeigt mir hingegen permanent 40 grad an! bis wieviel ist denn i.o.? dank euch und sorry für die vielen fragen... will nur sicher gehen dass das notebook auch noch in einer woche den rand hält, anderen falls geht es zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

..genau - viel zu viele Fragen ;) Ganz am Anfang dieses Threads Seite 1 gibt es das Tutorial zum Runterladen.
 

sam2k

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

mh, ok :eek:
dann könntest du mir vllt "nur" sagen, ab wieviel grad der lüfter stärker wird? bezieht sich das ganze auf CPU oder GPU temp?

dank dir...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

CPU und GPU werden beide gelesen. Im Tray-Symbol steht nur einer, der höchste Wert von beiden.
Hast du wirklich dauernd 60°C ohne das gerechnet wird? Dann solltest du auf jeden Fall erst mal den Lüfter reinigen.
 

sam2k

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

im netzbetrieb (fast) dauernd...
den lüfter an einem nagelneuen notebook reinigen? meinst du der ist wirklich verdreckt?

danke,
sam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

nach ner knappen stunde akkubetrieb surfen zeigt mir das tool jetzt relativ permanent 53 grad an... coretemp zeigt mir hingegen permanent 40 grad an!
Wir habens jetzt gerade von nem Extensa 5635z oder? Du bräuchtest noch was zum GPU-Temp auslesen/vergleichen, zB. GPU-Z. Liegen die Temps da höher?
Wenn neu sollte der Lüfter ja sauber sein :)
 

sam2k

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

5635zg

ja also die temp stimmen bei beiden programmen (habe gpu-z geladen) überein... aber sie sind nur im netzbetrieb so hoch, akkubetrieb nicht!

würde mir denn das hier "lärm" ersparen mithilfe eures tools? also wäre die version lautstärkemäßig leiser?
ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Einsteiger - Acer Extensa 5635Z-454G50N

danke,
sam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

@sam2k

Nur ein moderativer Hinweis

zum direkten Antworten bitte die "Antworten"-Funktion nutzen. Nicht aber "Zitieren". Das ist hier
Unsinn, und wird nur für nicht unmittelbar darüberliegende Postings oder deren teilweise Auszüge genutzt. Danke!
 

sam2k

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

ok milano, sorry!

was sich mir noch nicht ganz erschlossen hat - reagiert das tool auf die cpu oder gpu temp die ausgelesen wird? das beide ausgelesen wird habe ich jetzt gesehen!

dank euch!
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Es liest beides aus und reagiert auf beides. Jedenfalls bei Acers mit einem Lüfter.

Nur im netzbetrieb hohe Temps - überprüfe die Energieoptionen in der Systemsteuerung und setze sie für netzbetrieb runter.
 

sam2k

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

danke für die antwort weiss_was! gut zu wissen :p

was würdest du da runtersetzen?

vielen dank!
sam

edit: das 5635 ohne G sollte ja aber aufgrund der "schlechteren" graka kühler bleiben, richtig? sprich die gpu temp!
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

die Temps kommen bei allen so um 40-45°C rum im idle..?

Die Energieoptionen sind bei jeder NB Serie bisschen anders, du musst schauen was umgestellt wird wenn du den Netzstecker ziehst. Erst Ausbalanciert/Höchstleistung dann in die Erweiterten Energieoptionen.
 
Oben