Aspire 8930G Notebook schaltet sich plötzlich ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monague

Neuer Benutzer
Hallo,
das hier ist mein erster Post bei Euch. Die Suchfunktion befriedigte meine Frage nicht wirklich.
Nun zum Sachverhalt:

Beim Spielen kommt es des öfteren vor, dass sich mein Notebook plötztlich komplett abschaltet. Vorallem, wenn ich das Display des Notebooks als Monitor verwende und keinen optionalen Monitor.
Ich vermute, dass es an der Hitze liegt, da die Lüfteröffnung an der hinteren linken Seite beim Netzteilstecker relativ heiß ist.
Wegen dem selben Problem hatte ich den Laptop im September/Oktober 2010 zum Support gschickt. Danach bestand das Problem wieder nicht mehr.

Mit Everest wurden Temperaturen unter last ausgelesen:
GPU: ca. 80 - 95 ° C
CPU: ca. 50 - 65 ° C

Ich trau mich nicht richtig den lüfter zu reinigen wegen garantieverlust.
Hat der aspire 8930 G einen gewissen punkt an dem er wegen überhitzungsgefahr abschaltet?
Ist dieses Problem bei diesem Model bekannt?
Wo sind denn die Ansaugschlitze des Laptoplüftung?

Achso ja, der Laptop steht schon auf einem ca 7 cm dicken buch mit dem hinteren rand und wird auschließlich auf einem flachen tisch gebraucht (also nicht bett oder sofa etc).

Vielen Dank für die Hilfe!

mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

at-biker

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G - Schaltet sich plötzlich ab

Hallo,

beim 8930 ist das Reinigen ja ziemlich leicht möglich, da nach Entfernen der Abdeckung (Unterseite) Lüfter und Kühler frei zugänglich sind. Ich empfehle Dir zunächst eine Reinigung mit Druckluft (Dosen gibts im Handel, Lüfter dabei blockieren). Wenn das nicht hilft, dann solltest Du den Lüfter und die Kühler ausbauen, alles gründlich reinigen und beim Zusammenbau für die Kühler der CPU und Grafikeinheit eine gute Wärmeleitpaste verwenden (Klebepads vorher entfernen, Waschbenzin hilft dabei). Danach sollte wieder einige Zeit Ruhe mit unerwartetem Abschalten sein.
 

monague

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G - Schaltet sich plötzlich ab

Hallo,
danke für die schnell Antwort.

GPU und CPU müssten die beiden "chips" unter der silbernen Abdeckung sein, bei der die Kupferröhre vom Lüfter kommt.

Bei mir waren auf diesen beiden keine Pads angebracht. Ich vermute aber, dass diese vom Acer-Service damals im Oktober ersetzt wurden.
Diese Chips habe ich bereits mit einem Tempo sanft gereinigt und mit Wärmeleitpaste, die mir vor 1 Jahr zu einem CPU mitgeliefert wurde, bestrichen.
Lamellen, Kühler sowie Lüfter habe ich mit kräftigem Pusten und einer speziellen Bürste gereinigt.
Mal schauen, ob es was bringt. Habe bisher von Temperaturen und "Handauflegen" :) noch keinen Unterschied im normalen Desktopbetrieb feststellen können.

Mich wundert es nur, warum der Laptop am Luftaustritt heiß wird. Bei mangelnder Kühlung sollte er doch an den diversen Komponenten heiß werden, oder?

Einen Defekt kann man also ausschließen? Habe keine Lust das Ding schon wieder für nen knappen Monat einzuschicken!! :(

Mfg
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 8930G - Schaltet sich plötzlich ab

@ monague

.......... Die Suchfunktion befriedigte meine Frage nicht wirklich ..........

Ha - ha - ha ! Selten so gelacht ! Ich würde viel eher die Behauptung aufstellen wollen, dass Du die Suchfunktion nicht ein einziges Mal benutzt hast, da es bereits "unendlich" viele Threads zum Thema "Temperaturprobleme" mit den entsprechenden Lösungsansätzen gibt - auch speziell im Zusammenhang mit einem Acer Aspire 8930 G ! Daher brauchen wir nicht noch einen weiteren - unnötigen - Thread ! Alle zu diesem Thema notwendigen Informationen sind zig mal vorhanden und mit Hilfe der Suchfunktion wirklich "kinderleicht" zu finden.


>>> Closed !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben