Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

manche Lüfterstufen sind so leise das man keinen Unterschied hört, man sieht ihn nur an der rpm-Anzeige.

Getestet mit Bios Version 3310
die solltest du haben.

Dass man nach Veränderung der .ini ACFC jedesmal mit Rechtsklick auf das Tray-Symbol beenden und neu starten muss ist klar?
 

vandyke

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Also eigentlich habe ich sehr lange getestet, mir fällt abergerade auf, dass z.b. B85=26 von meiner Liste auch ein labiler Wert ist. Da muss ich wohl nochmal drüber schauen :)

Ansonsten kann ich weiss_was nur rechtgeben, die unteren Stufen sind teilweise nur hörbar wenn du dein ohr in die Nähe des Lüfters hälst.

Ansonsten die INI immer über ACFanControl_ini.exe ändern und dann ACFC beenden und neu öffnen.

Aber wenn du jetzt Probleme hast, dann einfach mal meine INI so lassen und vielleicht nur die Temps anpassen, aber die Werte so lassen wie sie sind.

und folgendes auch belassen:

Code:
//Kühlgrad: *** AKTUELL
//Level=10 0 5 0 //schnauf-schnauf (wenn gewünscht)
Level=20 0 27 0 //auf 27 abbremsen, würgt den lüfter nicht so ab wie auf 127
ab 35°C kannste dann deine eigenen Temps verwenden

z.B. (wenn du es lauter haben möchtest :-D )
Code:
Level=30 0 127 0
Level=35 0 195 0
Level=40 0 177 0
Level=45 0 169 0
Level=50 0 65 0
Level=55 0 167 0
Level=60 1 128 0
Level=65 2 128 0
Level=70 0 0 0
 

Lamello

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Ja, ich starte jedesmal das Programm neu, damit die .ini neu eingelesen wird. Mich wundert es nur, dass die Temperaturen hoch gehen, obwohl der Lüfter leise dreht (Vandyke .ini). Eigentlich sollten sie ja ohne CPU Last konstant bleiben?! Selbst wenn ich hochdrehende Werte bereits bei 50°C angeben passiert da nichts...muß ich nochmal testen. Eigentlich sollte ich auch das 3310 haben. Ich melde mich wieder :eek:
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Mich wundert es nur, dass die Temperaturen hoch gehen, obwohl der Lüfter leise dreht
auch ohne CPU Last rechnet der Rechner. Die Temp-Messfühler sind direkt im Kern von CPU/GPU, d.h. die Temp kann mal kurz hochgehen, noch bevor die Kühlmaschinerie so schnell eingreifen kann. Das ist ganz normal.

Auch auf Dauer wird die Temp mit verlangsamtem Lüfter etwas höher steigen als mit "lautem" Lüfter. Ist doch klar und macht in vertretbarem Ramen nichts aus. Deswegen müssen Leute mit der Lüftersteuerung aber noch besser aufpassen dass der Lufter staubfrei ist. Soviel zu den Grundlagen.

Warum Vandyke's Werte bei dir nicht wirken.. hmmm, poste doch mal hier die paar Zeilen aus der ini, wo du dort die Temps reingeschrieben hast, damit man besser versteht.

p.s.
bei dir ist nicht zufällig das 2. Temp-Profil aktiv wo verkehrte Werte drinstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

vandyke

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

also ich komm da jetzt nicht mehr mit und versteh das problem nicht ganz, sinn der sache ist ja das es leise ist und ich habe beide Smart Modes einige Zeit getestet, der falsche wert "26" steht nur in der beigelegten txt Datei, alle Werte die in der ini stehen funktionieren! (zumindest bei mir).

aber wenn du genau wissen willst ob es geht, dann stell das programm testweise auf "manual mode" und trag in dem feld Offset "85" ein, dann trage in dem feld "to write" alle verwendeten werte ein (127,195,177,169,65,167) und beobachte deinen lüfter (stell alles ruhig was im hintergrund stört, tv, radio, freundin :-D ).


und für den höchsten wert aus der ini (Level=xx 1 128 0)
trage bei offset 85 ein und bei "to write": 128, dann wieder auf "write" klicken. nun kommt bei "offset" die 94 rein und bei "to write" die 1. nun wieder "write".

edit:
ich habe aber ebend noch kurz selbst getestet, es ist tatsächlich noch ein labiler wert in der ini... und zwar die 167 -> (wenn start bei unter <44°C geht der lüfter erst runter, startet dann wieder apprupt bei >=44°C). da ich die werte im sommer erprobt habe war dies mit den viel höheren temps nicht zu erkennen. ich werde das wohl alles nochmal checken müssen. dennoch sollte die ini funktionieren, da der wert 167 sowieso erst ab 58°C schaltet.

puhhh... das ganze nochmal.
ach und sorry, von den großen buchstaben hatte ich nicht mehr soviel :-D

nacht.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

@ vandyke

.......... ach und sorry, von den großen buchstaben hatte ich nicht mehr soviel :-D ..........

Und dennoch gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen dieses Forums für Dich genauso, wie für jeden anderen User !

4. Beitrag / Antwort erstellen:
Je genauer ihr bei Problemen eure Frage stellt, umso besser + schneller kann euch geholfen werden. Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung, Groß- & Kleinschreibung und Formatierung eurer Fragen. Bei neuen Themen nutzt bitte die Stichwort-Funktion.
http://www.acer-userforum.de/nutzungsbedinungen.php
 

vandyke

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Ich werde mir selbstverständlich Mühe geben und habe dies bisher immer so getan, nur war ich gestern Abend schon sehr sehr seeehr müde und wollte einem Fragenden User ja "nur" helfen.

Außerdem: wenns schon so genau nach Forenregeln gehen soll, dann sollte der Paragraph mal anders formuliert werden, denn nachdem was da steht habe ich gegen gar nix verstoßen. Ich bin hier ja nicht der Fragesteller! ;)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Der wichtige Paragraph lautet:
Ihr kommt in diese Forum, in die Wohnung die wir Moderatoren sauber halten,
und da bedarf es KEINER exakten Definition eines Paragraphen.
Wenn Ihr hier in das Forum kommt, in diese Wohnung, dann benehmt Ihr Euch so wie
wir Moderatoren das vorgeben -> Hausrecht.

Jetzt besser verständlich?
 

Lamello

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Okay, ich leite mal wieder auf das Thema zurück :) ,indem ich gestehen muß, das ich wohl doch nicht die aktuelle BIOS Version drauf hatte (Ver.3310)?! Fakt ist, das das Update, also der Download auf der Acersite leider nicht greift und mir meldet, mein BIOS sei nicht flashable. D.h. die .ini wird laufen, sobald ich das Update gemacht habe. Dennoch scheue ich mich ein Update per USB Laufwerk zu erzwingen, zumal die Beschreibungen dafür hier im Forum sich mehr nach Glücksspiel anhören denn nach Fachwissen ;( Vielleicht hat jmd. einen geeigneten Link parat?
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

:) stimmt, vor einem BIOS Update mit nem Acer würd mich nach allem was hier zu lesen war auch das nackte Grauen packen !!

Habe schon viele BIOS geflasht aber nie aus Windows heraus und nie mit nem Acer.
Evl. kommt ja hier einer vorbei und beruhigt uns?
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

@vandyke
Sorry, aber was hat BIOS Update Misslungen in diesem Thread verloren ?!?
Hier in diesem Thread geht es nur um Lüfter


Mfg
acer 5739g
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

erst lesen:
gefährlich = BIOS Update => nur damit funktioniert die Lüftersteuerung.

Bevor dem User durch Unachtsamkeit das BIOS hopsgeht.. nehme ich dieses Toffopic gerne auf meine Kappe!
 

LA_Flo(w)

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Also ich habe auch ein 5739G und hatte auch mal diese Probleme, wie ich sie behoben habe:
Ich habe die Energiesparpläne umgestellt.
1.Beim Energiesparmodus hab ich die max. Prozessorleistung auf 30%
2.Beim Ausbalancierten auf 60-70%
3.und bei Höchstleistung auf 100%

Wenn ich im netz surfe,chatte usw. reicht 1 völlig
bei normalen Spielen, vielen Anwendungen geh ich schonmal auf 2.
3. Nur ganz selten bei crysis oder so.
 

Lamello

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Nach einem Monat ungefähr habe ich nun das BIOS Update ala Vandyke durchgeführt und nach einer Neuinstallation von ACFanc. funktionierte es wunderbar, allerdings auch erst dann. Neue .ini integriert und nun ist der Lüfter leiser und trotz geringerer Power 10°C kühler im IDLE.
Vielen Dank an euch dafür!
Mich würde nun noch interessieren wie Flo es geschafft hat die CPU Leistung in % einzustellen?! Im Energiesparplan finde ich dafür leider keine Einstellungen, frage mich aber schon länger wo man das machen kann, besonders in Bezug auf die Energiespartaste...was macht die wohl? Das hat ja auch was mit der Lüftersteuerung zu tun, da man diesen dann evt. weiter anpassen kann :]
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Erweiterte Energieeinstellungen - Prozessorenergieverwaltung

Bei meinem i7 bringts auch viel die minimale Prozessorleistung auf 0-5% runterzusetzen wegen der Turbo-Boost Geschichte. Keine Bange, bei 0% bleibt der Rechner nicht stehen, das ist nur ein "ideeller" Wert, die CPU behält sich noch reichlich Kapazitäten vor.
 

Stauby

Saugstauber
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Sorry wenn ich das alte Thema wieder raufholen muss, aber habe mich nun mehr mit dem ACFanControl Tool beschäftigt und habe noch Fragen dazu.
Also an @vandyke, weiss_was und Co.:

Ganz verstehe ich die Steuerung der Lüftung per Config noch nicht. Es funktioniert bisher nur zu einem gewissen Level und dann macht die Lüftersteuerung was sie will, egal was man in der Config einstellt.

Verwende eine erweiterte SmartMode 1 config:

Code:
//Kühlgrad: **
//Level=10 0 5 0 //schnauf-schnauf (wenn gewünscht)
Level=20 0 27 0 //auf 27 abbremsen, "würgt" den lüfter nicht so ab wie auf 127
Level=35 0 127 0
Level=40 0 195 0
Level=45 0 177 0
Level=50 0 169 0
Level=54 0 65 0
Level=60 0 167 0
Level=65 0 167 0
Level=70 231 128 0
Level=80 6 128 0
Level=85 0 0 0
Bis Level 70 funkienierts noch wie in der config vorgegeben, jedoch danach wird einfach von ACFan tool ein 094 Wert gesetzt und der Lüfter steueret so wie im Biosmode (obwohl das Tool noch den Smartmode anzeigt). Kein Error oder das er in den Bios mode geht wird angezeigt und der Temperaturwert ist noch weit unter der 98 Grad Grenze (wo der Bios mode automatisch an geht).

Auch frage ich mich noch was diese 0 0 0 Werte (letzter Eintrag der smart config) bedeuten sollen? In der Beschreibung steht davon auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stauby

Saugstauber
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Nachtrag: Habe jetzt nochmal laut vandyke das selbe mal mit dem manual mode getestet. Mir ist nun folgendes aufgefallen:

Habe den 095 4 128 Wert verwendet und gleichzeitig FurMark (um die Temp. zu erhöhen) parallel verwendet. Bis 85°C (laut ACFanTool) funktionierts mit konstanter Lüftergeschwindigkeit, doch darüber fängt der Lüfter an zu impulsieren. Keine Anzeige auf irgendeine Veränderung in der Log und der manual mode wird noch ausgeführt.

Ist es gewollt das der Lüfter bei hoher Temperatur seine Geschwindigkeit nicht mehr konstant haltet? Ich hoffe wohl nicht, denn gerade dass stört mich während dem spielen grafikhungriger Spiele. Lieber etwas lauter aber dafür konstant.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Hey Stauby, musst dich nur noch ein bisschen mehr mit ACFC beschäftigen. zB. lies mal die ini, die ist teils fast wie ne Anleitung.
Darin gibt es 2 Safeguards:

ManModeExit=xx
->schaltet in den Smart Mode

SmartModeExit=xx
->schaltet in den Bios Mode

Deren Werte musst du an deine höchsten Temps anpassen. Sie sind gaanz wichtig, stell dir vor jemand geht beim Testen kurz pinkeln. Da ruft Conny an ---
--- wärend nebenan das NB abraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben