Aspire 5920G CPU aufrüsten

deedeldoo

Neuer Benutzer
Hallo,

ersteinmal wünsch ich euch allen einen schönen guten Tag :)

Und nun zu meiner Frage,
ich hatte mir vor 2 jahren dieses Notebook gekauft,
und nun würde ich gerne eine neue CPU einbauen.
Dafür müsste ich jedoch wissen welche CPU's für dieses Notebook zugelassen sind.
Damit meine ich die Verträglichkeit mit dem Board
und der Lüfter sollte die stärkere CPU noch ausreichend kühlen können.
Kennt sich da jmd aus und kann mir eine Auskunft geben ?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deedeldoo

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920G / Neuer Prozessor

Herrje, hab ich glatt vergessen
Entschuldigt

Hier die Daten:
Als Motherboard wird "Acer Chapala" angegeben
CPU:
Intel Mobile Core 2 Duo T5500 @ 1,66 GHZ
Socket P ( 478 )
Es handelt sich um einen "Merom" Prozessor, falls dies relevant ist.

Für den fall das ein neuer Prozessor zu Warm werden sollte,
kann man denn auch die Kühlung austauschen ?


Edit:
In einem andren Forum hatte ich auch schon nachgefragt - ohne Ergebnis
Jedoch sind diese Bilder dabei entstanden,
http://img405.imageshack.us/gal.php?g=dsc02235bg.jpg
vllt kann man damit auch noch was anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 5920G / Neuer Prozessor

Ok, da lohnt es sich natürlich, einen anderen Prozessor einzubauen.
Ich hab das gleiche Notebook zuhause rumliegen. Wurde gekauft mit einem
T7500 (2.2Ghz 4MBL2). Nun steckt ein T7700 drin (2.4Ghz 4MBL2).
Die Prozessoren der Merom-Reihe haben soweit alle die gleiche TDP von 35W.
Ergo kannst alles einbauen damit und mit einem FSB von 800.
Ich denke, dass Du mit den beiden oben genannten einen wirtschaftlichen
Leistungszuwachs erhältst. Mit Glück sind diese Prozessoren für unter 100 Euro
zu haben. Die Top-Kracher T9xxx bringen zwar mehr Leistung (max 30%) sind aber
oftmals deutlich überteuert (mehr als das Doppelte). Es liegt an Dir, was Du machst ;)
 

deedeldoo

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920G / Neuer Prozessor

Vielen Dank für die Umfangreiche Auskunft:)

Liege ich denn mit meiner vermutung richtig, dass man alle CPU's der "T" Reihe verbauen kann?
Sprich, wenn ich das nötige kleingeld habe kann ich mir auch einen T9900 einbauen ?
Ich nehme an nen FSB von 1066mhz unterstützt das Board nicht,
was dann aber nicht schlimm wäre eil es dann enfach mit 800mhz läuft, richtig ?
Aber Quad Core Prozessoren kann ich icht enbaue ?


MfG:)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 5920G / Neuer Prozessor

Nur 800er FSB wird unterstützt. Und nur Sockel P. Nicht Sockel M.
Also T7600 und T7400 und auch T7200 passen nicht. Nur die "ungeraden" T´s.
T7300, 7500 und 7700 sind für Dein Modell optimal. Temps bleiben damit sehr moderat.
 

unzaga

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920G / Neuer Prozessor

hallo,ich habe einen T5750 drin,der läuft mit 667 FSB,kann ich trotzdem auf nen T7300 oder höher aufrüsten?

danke
 

unzaga

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920G / Neuer Prozessor

So,seit heite Mittag habe ich den 7500er drin!
Einbau kein problem ,erstmal Prime laufen lassen, nach 3 Std ausgemacht ,wird max 90° heiss! Rein Leistungstechnisch merkt man schon ein etwas flotteres arbeiten!

Der Win 7 Leistungindex ist von

CPU 5.1 auf 5.5
Ram 5.1 auf 5.5 gestiegen!

Alles in allem haben sich die 40€ für die CPU gelohnt,wenn man bedenkt,das ich den T5750 noch verkaufen werde also lohnendswert!
 

werbung

Neuer Benutzer
Aspire 5920G // Prozessor

Hallo,

ich habe folgene Frage.
Kann ich in meinen Aspire 5920G einen Intel Core 2 Extreme X9100 Prozessor einbauen? Unabhaenig von der groesseren Abwaerme. ( :

Zu meinem eigenen Schutz, ich habe lange hier im Forum und in anderen Foren gesucht, aber leider nichts genaues gefunden : /

Danke : )


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5920G // Prozessor

Hallo,
schau mal was Intel sich so gedacht hat.

Mobile Intel® GME965 Express Chipset

Aber eine Warnung. Nur was Acer im Angebot hatte, kann Funktionieren, weil wird vom BIOS unterstützt.

Ohne diese Unterstützung wird der Prozessor nicht korrekt initialisiert und kann das System beschädigen.


Gruß
Mc Stender
 

Spintus2

Neuer Benutzer
Huhu
erst einmal sry, dass ich den Thread aus der Versenkung hole. Aber das Thema passt einfach dermaßen gut, dass ich hier schreibe :p

Ich habe ebenfalls einen 5920G mit der Standardausstattung T7300. Das Teil wurde früher schon verdammt heiß.

Nun habe ich mir ein T7700 eingebaut & lasse Prime laufen. Die Temperatur bewegt sich bei 100% Last immer um die 95°C (je Kern ca. 85°C). Kann ich heute beruhigt einschlafen oder ist das ganze bedenklich :w00t: ?

Wärmeleitpaste wurde gut aufgetragen und auch vom fühlen mit der Hand, scheint der Laptop nicht so heiß wie früher zu werden...aber 95°C kommen mir dann doch sehr viel vor. Kennt jmd. die Standardeinstellungen vom 5920G & kann mir sagen, ob sich der Rechner ausschaltet, wenns zu viel wird :p ?

Lg

Beiträge zusammengeführt

Hatte jetzt nach einer Stunde durchgängig 100% knapp 101Grad.. Hab ihn jetzt ausgeschalten, das ist ja dann noch viel zu viel... Jmd. tipps ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5920 G - CPU aufrüsten

Hallo,
das ist kein Desktop. Normal sollte 85´C nicht überschritten werden.

Wärmeleitpaste "Arctic Silver 5" oder vom Klemtner ??
Und eine KLEINE Menge 0,5 gr. = 1-2 Stecknadelköpfe.

Wenig hilft viel. Mehr schadet nur.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mit Dosendruckluft die Lamellen durchgepustet ??
 

Spintus2

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - CPU aufrüsten

Huhu :)

als Leitpaste hab ich arctic mx-2 genommen. Die Tube ist zwar schon alt, aber war immer zugedreht. Von der Konsistenz wie am ersten Tag. Allerdings hab ich wirklich mehr als ein Stecknadelkopf genommen.

Hab auch immer ein leichtes Platzproblem. Vielleicht geh ichs auch falsch an. Ich hab das 5920G hinten an der Klappe geöffnet. Anschließend die Graka entfernt und dann schräg die Headpipe rausgezogen, da sie ja vom Gehäuseteil überlappt wird...lässt sich echt beschissen machen x.X ...

Die Lamellen sind soweit sauber.
 
Oben