Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

-es ist auusert der hd alles original teile (soweit ich das beurteilen und vergleichen kann)
-nein ich habe ihn ohne hd erhalten und ihn nie laufen sehen.
Was hast Du für eine Festplatte gekauft, bitte die genauen Angaben zu
Hersteller und Typ machen!

In dem E500 geht m.E. nur eine S-ATA 1,5G (also SATA 1).
Und wenn ich den Artikel zu dem ATI-Chipsatz richtig verstanden habe,
dann kann der mit NCQ (Nativ Command Queuing) nichts anfangen und
kann auch kein AHCI (was ja nicht zwingend ist bei einem RAID-Controller).
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

Ich fürchte das Dein E500 mit der WD nicht klar kommt.
Was Du bräuchtest wäre eine reine SATA 1,5GByte Festplatte.
 

Schwander

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

okey. jetzt habe ich noch ein verständigungsproblem. du schreibst von einer 1,5Gbyte festplatte.original ist eine 160 gb festplatte? wie muss ich das jetzt verstehen?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

Nein, es geht hier nicht um eine 1,5GByte Festplatte,
sondern um die Anbindung!
Es gibt S-ATA 1,5GByte (auch bekannt unter SATA 1)
Es gibt S-ATA 3GByte (auch bekannt unter SATA 2)
Es gibt S-ATA 6GByte (auch bekannt unter SATA 3)
Das sind die Schnittstellen-Definitionen mit der eine solche Festplatte betrieben wird.
 

Schwander

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

okey jetzt rafs auch ich.
mach mich dan mal auf die suche nach einer sata1 hd.
meinst du ich krieg die wd irgendwie auf diese kiste oder muss ich mir einen abnehmer für die suchen?
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

meinst du ich krieg die wd irgendwie auf diese kiste oder muss ich mir einen abnehmer für die suchen?
Das kann Dir The Grinch besser beantworten als ich aber ich würde sie in ein externes Gehäuse packen und als Datensicherung benutzen. Braucht man doch ....;)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

Die Hersteller, von Festplatten, behaupten immer die wären "abwärts kompatibel"!
In der Realität sieht das leider oft gaaaanz anders aus.

Und auf der WD-Seite der Festplatte steht leider nichts dazu, ausser SATA 3GB.
Also gehe ich davon aus das die zwar im BIOS angezeigt wird, aber nicht initialisiert
werden kann (warum auch immer).

Ich würde die wirklich als ext. Festplatte in einem USB 2.0 Gehäuse nutzen,
zumal Daten auf einer Festplatte deutlich haltbarer sind als auf einer selbst
gebrannten CD oder DVD!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

?
Was ist was?
Lass uns nicht Dumm sterben (auch wenn das Ende nah ist)!
 

Makenalei

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

hi Grinch, (Agent Orange-Entlaubungsmittel?) sollte ein dickes Lob sein...kann doch jeder mal vertragen, oder? :eek:

lieben Gruß
 

Makenalei

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

hi Grinch,kurz mal zu meiner Wenigkeit:schraube seit ca. 20J.meine Desktoprechner selber zusammen, habe also schon einige Erfahrungen gesammelt, aber mit einer Inkommpalität der Festplatte (SATA 1-3) bei dem e500 wäre ich sicher nicht gekommen! Dässdeweesche ein dickes Lob....Außerdem freuts mich, das es noch Menschen gibt, die Uneigennützig Andere, mit teilweise viel Geduld helfen!=)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

Solange eine verfünftige Komunikation statt findet, und sich der Gegenüber auch
merklich bemüht -> jederzeit gerne!
 

Schwander

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

Hallo Leuts

Die Problem lösung ist gefunden!!! (Hurra):D:D

Folgendes ist passiert. Nach langem Probieren, Herumtelefonieren und Foren lesen bin ich draufgekommen, das der PC scheinbar die HD erkannt hat. (Also doch Sata3 tauglich) Nur musste ich vor dem Aufstarten das Kabel für den Internen Kartenleser ausziehen damit dieser nicht als Ziellaufwerk (oder so:eek:) genommen wird. Dann konnte ich die Partitionen erstellen und XP Instalieren.

Ich Danke Euch trotzdem 1000mal für Eure bemühungen. Ist nicht selbstverständlich das es heute noch solche Leute gibt die einem unentgeldlich einen solchen Support liefern.

Ich hoffe ich kann einem anderen mit meinem lösungsweg bei einem gleichen Problem helfen, auch ich habe hier viel dazugelehrnt.

Gruss Schwander
 

Makenalei

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

na, da kommt doch Freude auf-gibt doch manchmal in Sachen PC immer wieder Überraschungen......wünsche Dir noch viel Freude mit dem Teil...:)
lG
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

Ahh, Booten von USB ist im BIOS eingeschaltet!
Und ja, Card-Reader machen gerne solchen Ärger (nur verdrängt man diese unscheinbaren kleinen Dinger gerne).
Teuflisch wirds wenn man einen USB-Speicherstick hinten in einem Stand-PC stecken
hat, den man schlicht vergessen hat abzuziehen.
 
Oben