Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

Schwander

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Ich hab einen Aspire e500 "geerbt" jedoch hat sich beim Installieren von XP folgender Fehler ergeben:

Bios einstellungen via CD/DVD Laufwerk eingestellt
Setup Startet
Einstellen für Partition undhier ist kein Laufwerk zu erkennen.......

Bin kein PC Heldund komme nicht weiter...

Danke für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire e500

Ich mach mal einen Schuss ins Blaue:
Geh bitte mal ins BIOS und such einen Eintrag der ca. so lauten könnte:
IDE-Mode
Stell Den mal um von AHCI auf IDE
Wo sich dieser Eintrag befinden könnte kann ich Dir nicht sagen, den muss Du suchen.
 

Schwander

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500

Hab diese Einstellung nirgends gefunden.:-(

Habe ein neues Laufwerke eingebaut (WD Caviar Green 750 GB Sata) die Kabel angeschlossen. In Bios boot auf diese eingestellt. (Wird dort also erkannt). Setup startet bis wieder nach der Partition gefragt wird wo es zu Instalieren sei. Unten die Meldung kein Datenträger im Laufwerk vorhanden.
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500

Tja, dann würde ich bei Acer die SATA Treiber für dieses Gerät herunterladen und zu Beginn der Windows XP Installation mit [F6] diese Treiber laden. Am einfachsten mit einem externen Floppy Laufwerk und die Treiber dort drauf. Wenn Du das nicht zur Verfügung hast, müsste eine WindowsXP Installations-CD mit integrierten SATA-Treibern gebaut werden.;)
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500

Schwander, ich verstehe Deine obigen Kommentare beide nicht. Könntest Du bitte so schreiben, dass man nachvollziehen kannst, was Du meinst ?

Wie man einen SATA-Treiber in eine Windows XP CD integriert:KLICK

(Falls Du sowas suchst)
 

Schwander

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500

Also ich versuche mein problem nochmals genauer zu beschreiben.

ich habe mir ein neues laufwerk eingebaut. es ist das einzige in diesem pc.

wenn ich den pc aufstarte gehe ich ins bios und stelle 1 und 2 boot auf cd/dvd. danch erscheinnt der bluescreen mit dem titel windows setup. nach einer weile erscheinnt ein weitersmal ein bluescren wo man einstellen soll auf welche partition geschrieben werden soll. im auswahlfeld steht jedoch der text " es befindet sich kein datenträger im laufwerk " ich kann also keine partition auswählen. danach fährt sich der pc runter.

jetzt habe ich mir das bios update von acer heruntergeladen und im via nero programm als image gebrannt. wenn ich den pc mit dieser cd starte kommen div texte und zum schlss das zeichen A:/ . nur was muss ich führ einen befehl eingeben das er das update startet?

Das laufwerk wird übringens in bios erkannt falss dies entscheident sein sollte. das gleiche problem wie mit dem bios update habe ich auch wenn ich den sata treiber wie du oben beschrieben hast raufladen will.

Besten dank für deine Hilfe. Und ich hoffe du verstehstnun mein problem deutlicher.
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500

Okay, dann vergiss jetzt mal was ich geschrieben haben mit SATA Treiber laden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird Dein CD/DVD Laufwerk nicht mehr erkannt, während Windows installiert wird. Dann solltest Du Dich nochmals bemühen und das machen was "The Grinch" in seinem ersten Post vorschlägt. Du kannst dies Option im Bios finden meistens unter Register "Main" --> SATA-Mode: dort gibt es die Möglichkeit von "IDE" oder AHCI". Such halt nochmals.

jetzt habe ich mir das bios update von acer heruntergeladen und im via nero programm als image gebrannt.
Ein Bios update macht man nicht per Image brennen, lass das mal lieber und erkundige Dich erst, wie man ein Bios update macht.
 

Schwander

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500

okey hab nun lange gesucht aber nichts solches gefunden. nur um gnz sicher zu sein ohne das der eindruck erscheint ich sei völlig doof.;)wenn der weise acer bildschirm erscheint drücke ich auf del, setup startet auf, bluescreen erscheint, dort wähle ich bios feutre und sollte die einstellung vornehmen können? finde dort aber nichts.

welche einstellung muss fürs boten der neuen hd gewählt sein? cd/dvd oder hd?

zu deiner vermutung ob mein cd/dvd laufwerk nicht erkannt wird. ich denke schon das dieses erkannt wird, da ich dieses auch im bios sehe. (auch die hd sehe ich dort) beides bei den boot einstellungen. und die zu erstellende partition sollte ja auf der hd erscheinen und nicht auf dem cd/dvd laufwerk.

hmm ob ich das noch mal hinbekomm:eek:
 

Schwander

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500

Also hab die Instalation nochmals mehrmals gemäss dem beschrieb durchgeführt. Leider werden mir weiterhin keine partitionen angezeigt. langsam weiss ich echt nichts mehr...

noch ne idee??

danke
 

Makenalei

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

fang nochmal von vorne an und gehe ins Bios, wie Chrinch beschrieben hat und stelle im MAIN Menü den AHCI-Modus auf IDE-Modus, sonst geht erstmal nix- außer einem Bluescreen. Alles andere geht dann von selber.....aber bitte nicht auf die Idee nochmal das Bios updaten zu wollen!
viel Erfolg
 

Schwander

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

bin auch wieder mal zurück.

also ich habs nochmals versucht. und dabei folgendes gemacht:

1. pc gestartet
2. beim acer bildschirm auf del gedrückt
3. beim erschienen blueescren auf advanced bios feutres geschaltet
4. kein main menu gefunden :-(

hab euch nun mal noch ein par bilder geschossen, und hochgeladen. das erste zeig mir die fehlermeldung beim installieren von windows (wie vorgehend schon mal beschrieben) die 2 weiteren zeigen mein setup und bios.

danke für antworten
 

Anhänge

  • KIF_2981.jpg
    KIF_2981.jpg
    101 KB · Aufrufe: 9
  • KIF_2982.jpg
    KIF_2982.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 9
  • KIF_2983.jpg
    KIF_2983.jpg
    98 KB · Aufrufe: 7

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

Du findest die Einstellung "SATA-Mode" entweder in "Advanced Chipset" oder "Integrated Peripherals"
 

Schwander

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

hmm leider finde ich dort nichts. hier die bilder.
 

Anhänge

  • KIF_2984.jpg
    KIF_2984.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 9
  • KIF_2985.jpg
    KIF_2985.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 7

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

Ich glaub die Gurke ist so Alt das die noch gar kein AHCI haben kann,
zumal es sich um ein ULI-Chipsatz handelt!

Wie ist denn die Festplatte angeschlossen:
- über ein 80-poliges Flachbandkabel
- über ein dünnes S-ATA Kabel?

Was war denn vorher für ein Betriebssystem drauf?

Nachtrag:
Ich sehe gerade das der ATI-Chipsatz kein AHCI kann, wenn es denn ein ATI-Chipsatz ist!?
http://www.computerbase.de/artikel/...ess-200-serie/2/#abschnitt_technische_details

Stimmen denn die techn. Daten mit dem hier überein:
http://www.chip.de/preisvergleich/50600/Datenblatt-Acer-Aspire-E500.html
??

Nachtrag 2:
Mal eine Randfrage:
Hat der E500 denn vorher, vermutlich mit WinXP, noch gelaufen?
Und hast Du den selber noch funktionierend gesehen, oder hat man Dir den gegeben und gesagt "Der läuft noch"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Makenalei

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

hi, Grinch :) hab leider auch zu spät gemerkt, dass der e500 ein bissi älter ist. Habe mal bei ftp.work.acer-euro.com, ein paar Treiber runtergezogen. Also da ist ein M5285 SATA-Raid Controller eingebaut. Wenn kein Hardwaredefekt und Falschanschluss vorliegt müsste eine XP-install reibungslos funzen.

Ich halte mich jetzt wieder zurück, denn ich denke, etwas erklären kann ich nicht besonders gut.:eek:
 

Schwander

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

danke erst mal das ihr immer noch berven habt. ;)

grinch ich kann dir dazu folgende antworten liefern:

-ja es ist ein sata anschluss (kleiner stecker)
-er hatte def xp drauf
-ja es handelt sich um den ati chipsatz
-es ist auusert der hd alles original teile (soweit ich das beurteilen und vergleichen kann)
-nein ich habe ihn ohne hd erhalten und ihn nie laufen sehen.

meinst es gibt ev doch noch ne lösung?:eek:
 

Makenalei

Neuer Benutzer
AW: Aspire e500 - Probleme bei XP-Installaton - fehlender SATA-Treiber - IDE-Modus

hi, ich würde die Festplatte an einen anderen Rechner hängen und die Platte formatieren (auch über USB-Adapter)- dann wieder einbauen.Von der CD booten - Setup ausführen. Wenn der Controller i.o. ist, (im Bios wurde ja die HDD erkannt) findet Windows (möglichst mit Service Pack2) die Festplatte.

teste dees mal aus-o.k.?:cool:
viel Erfolg.....
mfG
 
Oben