Aspire X3950 - Nvidia Geforce 315 > Treiber aktualisieren geht nicht

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3950 - Nvidia Geforce 315 > Treiber aktualisieren geht nicht

Ah, jetzt!

Und jetzt würde ich gerne noch erfahren welche Treiberversion installiert ist!
 

domarc

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3950 - Nvidia Geforce 315 > Treiber aktualisieren geht nicht

Ah, jetzt!

Und jetzt würde ich gerne noch erfahren welche Treiberversion installiert ist!
An dieser Stelle mische ich mich mal ein da ich das gleiche Problem mit dem Aspire X3900 habe.
Der aktuelle Nvidia-Treiber und der vorletzte läßt sich nicht installieren.
Wenn alles deinstalliert ist (und mit CCleaner bereinigt) zieht sich der PC online die Version Nvidia 8.17.11.9745 vom 03.04.2010 aus dem Netz. Ein weiteres Update bricht dann jeweils mit der bekannten Fehlermeldung ab.

Wer hat noch eine Idee?

X3900
Nvidia G 315
Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @2.93 GHz
WIN7 64 Bit

Das Problem habe ich nicht mit dem Aspire 7736ZG und X1700.
Den T630 habe ich noch nicht getestet.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3950 - Nvidia Geforce 315 > Treiber aktualisieren geht nicht

Vieleicht hat nvidia bei den Treibern in der Installations-Routinen geschlampt?
NVIDIA DRIVERS 258.96 WHQL
Lt. der Liste der Grafikkarten die unterstützt werden sollte es mit der GeForce 315
funktionieren.
 

kahraman

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3950 - Nvidia Geforce 315 > Treiber aktualisieren geht nicht

Die 32 Bit Version habe ich auch geladen funkioniert nicht.
Achja übrigens beim Versandhaus stand bei mir auch X3900 aber unter System in Windows steht X3950 komisch naja hat ja nix mit dem Treiber zu tun.
Meine Treiberversion ist 196.66
 
Zuletzt bearbeitet:

kahraman

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3950 - Nvidia Geforce 315 > Treiber aktualisieren geht nicht

Das ist schön ärgerlich da kauft man sich ein neuen Rechner und man kann den Grafikkartentreiber nicht aktualisieren.
Der Acer Support ist auch einfach nur erste Sahne die *piep* schicken mir Omegadriver o man was die sich dabei wohl gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kahraman

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3950 - Nvidia Geforce 315 > Treiber aktualisieren geht nicht

Da steht 32 Bit Version.
Was muss ich den da klicken Download Driver?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3950 - Nvidia Geforce 315 > Treiber aktualisieren geht nicht

Du kannst auch den Treiber nehmen den Du schon hast,
dann brauchst Du nur die "Inf Modified"

Link entfernt, funktioniert nicht.

Du entpackst den Treiber und kopierst die "nvac.inf in den Ordner
und überschreibst die vorhandene Datei.
dann startest Du das Setup und bestätigst ggf. die UAC-Meldung eines
nicht zertifizierten Treibers.
 

kahraman

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3950 - Nvidia Geforce 315 > Treiber aktualisieren geht nicht

O man das ist alles so umständlich aber ob das dann tatsächlich funkioniert bezweifel ich.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3950 - Nvidia Geforce 315 > Treiber aktualisieren geht nicht

Funktioniert jedenfalls bei meinem Notebook!
Das musste ich damals machen, weil nvidia keine Treiber damals brachte.

Nachtrag:
Sei doch bitte mal so nett und les mir die VENDOR-ID von der Grafikkarte aus!
Ich hab da so einen dumpfen Verdacht!
http://www.acer-userforum.de/acer-t...ieren-mit-hilfe-von-tools-oder-vendor-id.html

Es könnte durchaus die Möglichkeit bestehen, dass acer OEM GeForce 315 hat produzieren lassen
mit einer anderen VENDOR-ID.
Wen dem so ist, dann würde das mit den Treibern direkt von nvidia nicht funktionieren,
die VENDOR-ID fehlt dann in der INF-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

kahraman

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3950 - Nvidia Geforce 315 > Treiber aktualisieren geht nicht

Wie hab ich nich verstanden was für eine VendorID?
Was soll ich den machen falls es der fall ist wie du sagst?
 

kahraman

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3950 - Nvidia Geforce 315 > Treiber aktualisieren geht nicht

Ich hab mal versuch über den Gerätemanager Treibersoftware aktualisieren danach Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen geklickt und es hat geklappt.
Also der hat zwar nicht den neusten Treiber drauf gemacht aber eine Version aktueller 197.45 aber auf englisch.
Standard habe ich 196.66 drauf.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3950 - Nvidia Geforce 315 > Treiber aktualisieren geht nicht

Hast Du dir mal den Link Durchgelesen?
Über eine VENDOR-ID werden alle im Computer befindlichen Geräte Idetifiziert,
Typ, Hersteller usw.
Über die INF-Datei, die von einem bestimmten Hersteller für seine Hardware
geschrieben wird, kann dem Treiber gesagt werden was er vorfinden muss damit
die Installations-Routine die Treiber/Software auf dem Computer installiert.

Sollte acer nun bei einem Grafikkarten-Hersteller eine Charge mit einer anderen
Kennung (VENDOR-ID) bestellt haben, dann funktionieren die Treiber direkt von
nvidia NICHT, weil in der INF-Datei die entspr. Kennung fehlt.

Aber so langsam gehen mir bei Dir echt die Optionen aus!
Kennst Du niemanden in Deinem Bekanntenkreis der sich ein wenig mit Computer
auskennt?
So aus der Ferne ist Dir zu helfen äusserst schwierig.
 

domarc

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3950 - Nvidia Geforce 315 > Treiber aktualisieren geht nicht

Vieleicht hat nvidia bei den Treibern in der Installations-Routinen geschlampt?
NVIDIA DRIVERS 258.96 WHQL
Lt. der Liste der Grafikkarten die unterstützt werden sollte es mit der GeForce 315
funktionieren.

Das denke ich jetzt auch.
Ich konnte das Problem inzwischen wie folgt lösen (?):

Für den X3900 gab es ein Bios-Update. Dieses habe ich eingespielt.

(Bei mir wurde die Version von A1 auf B1 erhöht.)

Danach habe ich den Driver 258.96 WHQL noch einmal installiert. Die bekannte Fehlermeldung kam NICHT aber es gab nur eine Auswahl für den HDMI Sound, nicht für die Grafik selber. Das "eingeschränkte" Update funktionierte.
Danach installierte ich den Treiber 258.96 WHQL ein zweites Mal. Diesmal kam wieder die bekannte Fehlermeldung.
Im Internet fand ich dann den Nvidia Driver 259.09 OHNE WHQL. Diese Installation klappte bei mir ohne Probleme.

Annahme: Vermutlich hat Nvidia den Fehler erkannt/gefunden und in zukünftigen Versionen ist dieser dann nicht mehr vorhanden; die Zukunft wird es also zeigen.
 

kahraman

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3950 - Nvidia Geforce 315 > Treiber aktualisieren geht nicht

Also BIOS Update mach ich nicht weil sich dann die Lüftersteuerung ändert.
Also im moment ist die Lüftersteurung sehr angenehm will nicht das sich da was ändert.
Ja stimmt vieleicht merkt das acer und die beheben dann den Fehler.

domarc wie wäre es wenn du den Link gibst mit dem Treiber ohne WHQL damit ich den auch mal ausprobiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben