Aspire 7738G Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

merried

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe eine Frage was mein Notebook Aspire 7738G angeht...
Es wird dauernd zu heiß.
Selbst wenn man nichts großartiges gestartet hat.
Lohnt sich ein Kühlerpad? Wenn ja, welches?

Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micci

Neuer Benutzer
AW: Hilfe! Aspire 7738G wird dauernd zu heiß...

Hallo,

wir haben drei Langhaar Katzen und eine Kurzhaarkatze, Laminatboden und das Notebook steht auf einem Glastisch. Wenn ich 5 Monate lang den Lüfter nicht reinigen würde könnte ich wahrscheinlich mein Essen darauf kochen.

Soll heißen, es kommt auch auf die Umgebung an in der das Notebook betrieben wird. Wer das Notebook viel auf dem Schoß hat wird auch öfter den Lüfter von Flusen und Haaren reinigen müssen. Aber so alle drei Monate sollte man den Lüfter schon reinigen.

Außerdem wird bei diesen hohen Außentemeraturen das Notebook eh etwas wärmer als bei kühleren Temperaturen.

Gruß Micci
 

merried

Neuer Benutzer
AW: Hilfe! Aspire 7738G wird dauernd zu heiß...

Also der CPU wird 95°
Und die Festplatte 55°


Ab den Temperaturen fängt er mich an zu warnen das er in einer Minute runterfährt.

Ich werde es erstmal versuchen, den Lüfter zu reinigen.

Besten Dank :)
 

merried

Neuer Benutzer
AW: Hilfe! Aspire 7738G wird dauernd zu heiß...

Naja gut :)

Ich werde den Lüfter dann mal reinigen und dann wirds schon ;)
Sonst muss ich mich doch nach ´nem Lüfterpad umsehen.

Besten Dank an alle :)

Grüße
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Hilfe! Aspire 7738G wird dauernd zu heiß...

Zerlegen (o. zerlegen lassen). Eine Soforthilfe wäre von aussen mit Druckluft in den Lüfter zu pusten. Dir muss aber klar sein, dass das nur eine Notlösung ist, da Du den Schmutz im Gerät gleichmässig verteilst.
 

fridayyy

Neuer Benutzer
AW: Hilfe! Aspire 7738G wird dauernd zu heiß...

hab meine 7738g letztens (ca. 2monate) komplett zerlegt ... ganz schöner akt ca 3std.
alles gereinigt ... lief auch ne weile ganz ok ...

Doch jetzt selbe Problem wieder ... im Windows Leerlauf ca. 55°c
und wenn ich irgendwas Spiele wird er 75 - 85°c heiss. Dauerd keine 5 Minuten bis er sich abschaltet.

Hilft wohl alles nichts, ab zur Garantie ! :mad:
 

matzemeier

Neuer Benutzer
AW: Asprie 7738 G - Temperaturprobleme - Thread Nr. 2

ich suche nach einer anleitung um beim 7738G an den kühler zu kommen.
habe das gehäuse geöffnet und alle clips gelöst, aber es geht absolut nicht weiter. wo ist da der trick. die techniker schaffen es doch auch. weil meine frau kann höchstens eine stunde spielen, dann schaltet er ab und fühlt sich sehr heiß an. und das einschicken, bring null. 3 wochen war er weg, dafür dass er eine woche lang lief und dann wieder abschaltet.
 

crypter54

De Acer-Pro ^^
Acer Aspire 7738 Lüfterreinigung

Hi Leute

Da mein Laptop in letzter Zeit sich bei grafisch aufwendigen Programmen wie zb Spielen aufhängt und ich mein Lüfter noch nie sauber gemacht habe gehe ich davon aus das es daran liegt.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich bei meinem Modell denn Lüfter reinigen ?(
Der is festens verbaut und ich bin auch totaler laie wenn es um Reinigung der Lüftung geht.
Hab schon gehört das beim Staubsauger der Lüfter als Generatror anfängt Strom ins Mainboard zu induzieren also fällt das flach.

Also könnt ihr mir helfen wie ich denn Lüfter koplett sauber bekomme ?:)
Wenn es das Thema schon gibt dann korregiert mich aber wenn nicht dann hoffe ich das ihr mir helfen könnt

MFG :)


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Asprie 7738 G - Temperaturprobleme - Thread Nr. 2

@ crypter54

Sag mal bitte, möchtest Du eigentlich einen neuen Rekord im eröffnen neuer Threads aufstellen ? Hast Du mal die Suchfunktion genutzt und geschaut, wieviele Threads es bereits zum Acer Aspire 7738 G gibt, in denen es im weitesten Sinne um das Thema Termperaturprobleme und daraus folgend um das Thema Lüftereinheit reinigen geht ?
:rolleyes:

Das hier ist übrigens die Suchfunktion:

Acer-Userforum.de - Foren durchsuchen

Schon mal gesehen ?
 

crypter54

De Acer-Pro ^^
AW: Asprie 7738 G - Temperaturprobleme - Thread Nr. 2

Tut mir leid war mein Fehler :D

Ich war grad im Stress und hab das schnell nebenbei veröffentlicht weil ich noch hier nebenbei für ne Klausur üben muss und hab dann aber danach die Sufu benutzt und habs auch bemerkt

Sry ^^

und danke fürs verlegen des Posts ... hoffentlich kann da jmd helfen weil beim 7738 scheint das ja etwas verzwickter zu sein :S weil die Methode is ja nur eine Notlösung und ich will nicht das ganze Gehäuse aufmachen ohne zu wissen was mich erwartet
 
F

frido

Guest
AW: Asprie 7738 G - Temperaturprobleme - Thread Nr. 2

@ crypter54

Mal gerade so nebenbei eröffnet - wofür gibt es schließlich Moderatoren, die anschließend hinter einem aufräumen - gelle ? :rolleyes:

Mit 88 Beiträgen 22 Threads zu "produzieren" ist schon eine echt reife Leistung ! Respekt ! :(

Auf große Hilfe durch andere User wirst Du wohl kaum warten "müssen" >>> schau Dir mit Hilfe der Suchfunktion die anderen Threads an, dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass das Acer Aspire 7738 G so verbaut ist, dass Du nicht vernünftig an den Lüfter heran kommst.
 

hescapsys

Neuer Benutzer
Aspire 7738g : Nach 5-6 spielminuten geht Notebook aus

Hallo ! :)

Habe seit Kurzem ein interessantes problem dass im zusammenhang mit 3d spielen auftaucht. Nach 5 bis 6 minuten bleibt das spiel mit schwarzem bildschirm hängen, und nach noch ein paar sekunden danach, geht der Notebook von alleine aus ! Zauber :) Dies geschieht jetzt bei CoD Black Ops, Snipers, (wobei zu bemerken ist, dass noch vor einem halben jahr, spiele wie Crysis, und CoD Modern Warfare 1+2 einwandfrei liefen ).

Grafiktreiber aktuell (GeForce GT 240M ), Direct X auch. Betriebssystem ist Windows 7 32Bit.

Hat schon jemand solche probleme mit gleichem Notebook ? Was kann ich tun um Fehlerursache festzustellen und/oder beheben ? :)


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hescapsys

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738g : Nach 5-6 spielminuten geht Notebook aus

Hm, also dann habs Notebook, zerlegt, gerenigt so gut es überhaupt ging, aber habs nich wieder zugemacht, Black Ops gespielt, hats diesmal fast ne stunde gehalten bis er aufgab und sich abschaltete, dabei waren kupferheatpipe und der kühler selbst, brutalst heiss.

Ich frage mich, ob es vielleicht an der Kühlersteuerung liegt ? Ich mein, es kann ja nich sein dass n Jahr alles perfekt lief, un jetzt überhitzt der sich, wie kann das sein ?!?!?!


Edit Moderator
Vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Charmacas

Neuer Benutzer
AW: Hilfe! Aspire 7738G wird dauernd zu heiß...

Zerlegen (o. zerlegen lassen). Eine Soforthilfe wäre von aussen mit Druckluft in den Lüfter zu pusten. Dir muss aber klar sein, dass das nur eine Notlösung ist, da Du den Schmutz im Gerät gleichmässig verteilst.

Hierbei ist aber darauf zu achten, dass der Rotor des Lüfters irgendwie blockiert werden muss, damit dieser sich nicht dreht, denn ansonsten erzeugt dieser als Generator Strom und kann so ziemlich schnell das Mainboard zerstören.

Das wollte ich eben nochmal ansprechen, nicht das einer diesem Tipp nachgeht und letzten Endes vor einem noch größeren Scherbenhaufen steht.


MfG Charmacas
 
Oben