Extensa 7630EZ WinXP statt Linpus: WLAN- und BT-Tasten gehen nicht

bavaria

Neuer Benutzer
ich habe den Rechner mit dem Linpus gekauft aber es schnell bereut. Das Linpus ist zwar mächtig aber jedenfalls nicht einfach zu bedienen.

Nun habe ich mein altes XP home draufgespielt. SP3 und alle Updates installiert.

Und wieder Probleme. Der Rechner läuft an sich prima aber weder Bluetooth noch WLAN lassen sich aktivieren. Es fängt schon damit an, daß die betreffenden Kontrolleuchten in den Tasten nicht leuchten, wenn man die Tasten drückt. Genauso kann man die blauen Zusatzfunktionen auf den Tasten nicht aktivieren.

Die Explorer- und die Email-Schnellstarttasten arbeiten aber.

Ich hatte zunächst vermutet, daß ich für die Zusatztasten einen Treiber brauche, aber im Treiber-Downloadbereich gibt es dazu keinen Treiber.

In der Systemsteuerung wird der WLAN-Netzwerkadapter gar nicht erst angezeigt. Genausowenig we Blootooth.

Im Bios gibt es auch nichts zu aktivieren.

Wer weiß weiter? Bin demnächst mal wieder einen Monat in Europa, von daher kann ich nicht immer auf das Forum schauen und ich habe auch keinen Emailzugriff. Eine SMS an +6598334062 wäre super, sei bedankt, Buddy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bavaria

Neuer Benutzer
AW: Extensa 7630EZ WinXP statt Linpus: WLAN- und BT-Tasten gehen nicht

ok, muß revozieren. Mein Rechner hat kein BT-Wapperl.

Das Problem bleibt: wie bekommt die beste Ehefrau von allen ihr WLAN?

Vorher unter Linpus funktionierte sowohl das Lamperl an der Taste als auch das WLAN. Es konnte sich nur meinen Login nicht merken, das war letztlich der Grund für den Betriebssystemwechsel zurück in die Steinzeit ...

Hab Dank für die Antwort!
 

fintail

Borusse
AW: Extensa 7630EZ WinXP statt Linpus: WLAN- und BT-Tasten gehen nicht

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber hast du denn den Treiber installiert???
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Extensa 7630EZ WinXP statt Linpus: WLAN- und BT-Tasten gehen nicht

Du hast wahrscheinlich noch nicht die richtigen Treiber gefunden, wenn das Wlan auch nicht in der Systemsteuerung auftaucht. Ansonsten köntest du mal mit ner LInux live cd booten und mit "rfkill" checken, ob die Karte hard/softgeblocked ist - ob es für Windows auch so ein tool gibt, weiss ich leider nicht.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Extensa 7630EZ WinXP statt Linpus: WLAN- und BT-Tasten gehen nicht

Mal den Gerätemanager öffnen und nachsehen ob es da ein Gerät mit einer Fehlermeldung gibt.
 

bavaria

Neuer Benutzer
AW: Extensa 7630EZ WinXP statt Linpus: WLAN- und BT-Tasten gehen nicht

Im Gerätemanager gibt es kein Gerät mit einer Fehlermeldung. Unter Netzwerkadapter wird die Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Karte angezeigt, mit der man per Netzwerkkabel problemlos aufs LAN zugreifen kann.

Die bootbare Linux-CD habe ich leider nicht. Ich kann nur sagen, daß das WLAN vorher unter Linux gegangen ist und nach der Installation von WinXP ging es nicht mehr.

das Thema "Treiber" ist ergiebig.

Auf der Acer-Homepage Acer Support - Download Drivers kann man gleich vier verschiedene WLAN-Treiber runterladen Foxconn, Broadcom, Intel und QMI.

Auf der gerade entdeckten Seite Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Extensa 7630 sind es wieder nur zwei WLAN-Treiber, einer für INTEL und der andere für QMI und Atheros.

Welcher Treiber ist es?

Dann zur Installation. In den Treiberpaketen sind setup Dateien drin. EInfach nur ausführen? Ich dachte, daß man die betreffende Komponente in der Hardware-Übersicht sehen muß bevor man einen Treiber installiert.

Ich habe dann versuchsweise mal den Broadcom Driver v4.170.25.19_Foxconn von der acer.com-Seite installiert, aber es hat sich nichts getan oder geändert.

Wie soll ich vorgehen?

Recht schönen Dank für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

bavaria

Neuer Benutzer
AW: Extensa 7630EZ WinXP statt Linpus: WLAN- und BT-Tasten gehen nicht

irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Was schon auch irgendwie komisch ist: nur zwei der insgesamt neun Zusatztasten funktioneren, nämlich die für den Schnellstart von Email-Outlook und die Taste für den Internet-Explorer.

Dann gibt es noch eine Taste mit der Aufschrift "P" und nch vier weitere Tasten mit verschiedenen Symbolen drauf und noch die beiden Tasten für Bluetooth und WLAN. Alle diese Tasten gehen nicht.

Dann gibt es die blaue "Fn"-Taste auf der normalen Tastatur. Die funktioniert zusammen mit "F5" und "F6" zum Beeinflussen des Bildschirms aber alle anderen blauen Zusatzfunktionen gehen nicht. Z.B. kann man die Lautstärke nicht einstellen usw.

Ich hatte vor zehn Jahren mal ein Acer-Notebook, das habe ich von Win95 auf Win2k aufgerüstet, da mußte man für die Zusatztasten ein extra-Programm installieren, in dem man dann auch die betreffende Funktion einstellen konnte. Das gibt es anscheinend bei den neuen rechnern nicht, zumindest habe ich nichts gefunden.

Das könnte mit dem WLAN zusammenhängen, denn wenn man die WLAN-Karte nicht einschaltet, dann kann sie das Betriebssystem auch nicht erkennen, oder?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Extensa 7630EZ WinXP statt Linpus: WLAN- und BT-Tasten gehen nicht

für die OSD-Anzeigen (Icons und/oder grüne Schrift auf dem TFT) von Wlan an/aus, Lautstärke, usw muss der Launchmanager installiert sein.

Zu finden auf Service und Support

- Notebookserie auswählen (Aspire, Travelmate, Extensa)
- Notebooktyp auswählen
- unten drunter passendes Betriebssystem auswählen
- Reiter "Anwendung"
- Launchmanager runterladen
 

bavaria

Neuer Benutzer
AW: Extensa 7630EZ WinXP statt Linpus: WLAN- und BT-Tasten gehen nicht

Launchmanager ...


Wahrscheinlich der hier:
http://global-download.acer.com/GDF...59&Step1=Notebook&Step2=Extensa&Step3=Extensa 7630EZ&OS=X01&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8


Was sehr interessant war, es gibt ja noch eine Seite mit Treibern usw. www.acer.de


Ok, hab' erst mal schönen Dank für den Tip. Ich kann es leider erst ausprobieren, wenn ich wieder zurück in Singapore bin, denn der Rechner mußte ja dort bleiben. Derzeit darf ich gerade den Frühlingsanfang miterleben. Von 7°C auf 26°C in zwei Tagen ...

Ich melde mich dann im Juli wieder mit der Rückmeldung, ob es geklappt hat.

73 de Martin 9V1MS
 
Zuletzt bearbeitet:

bavaria

Neuer Benutzer
AW: Extensa 7630EZ WinXP statt Linpus: WLAN- und BT-Tasten gehen nicht

ok, Launchmanager ist installiert. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die am selben Ort für denselben Computertyp angebotenen Anwendungen "Acer Empowering Technology", "Acer eNet Management", "Acer ePower Management" und "Acer eSettings Management" mitinstalliert

Eine Veränderung hat sich dann auch ergeben:

Wenn man nun die WLAN-Taste drückt, dann erscheint nach einer halben Sekunde eine grüne Schrift "Keine Drahtlose Einheit" am unteren Rand des Bildschirms.

Der Launchmanager hat übrigens wahrscheinlich nichts mit der WLAN-Taste zu tun. Der Launchmanager dient zum Einstellen der Programme, die man mit den Tasten "P", "Email-Anwendung", "Internet-Browser" und "e" starten kann.

Die anderen Anwendungen "Acer Empowering Technology", "Acer eNet Management", "Acer ePower Management" und "Acer eSettings Management" laufen nicht, denn man benötigt dazu "Microsoft .NET Frameework 1.1.". Ich habe nur "Microsoft .NET Frameework 2.0" und höher installiert. Also de-installiere ich nun die ganzen Versionen und fange bei 1.1. an.

Das Probem bleibt: wie aktiviere ich meine "Drahtlose Einheit"?

Für Hilfe immer und zutiefst dankbar

Martin
 

bavaria

Neuer Benutzer
AW: Extensa 7630EZ WinXP statt Linpus: WLAN- und BT-Tasten gehen nicht

ok, "Microsoft .NET Frameework 1.1." ist installiert. Die Acer-Anwendungen liefen dann.

Als nächstes habe ich dann einige Treiber ausprobiert, derjenige von Atheros hat dann zumindest dazu geführt, daß díe WLAN-Karte im Geräte-Manager angezeigt wird. Ein erster Erfolg. Die Netzwerk-Taste, die seit der Installation des Launch-Managers so eine schöne grüne Schrift am unteren Bildschirmrand anzeigt, führt immer noch zur Meldung "keine drahtlose Einheit", aber kleine orange Lamperl in der Taste blinkt ab und zu auf. Und dann binkt auch schon rechts unten Drahtlosnetzwerke gefunden" auf.

Flugs das Kennwort unseres WLAN eingegeben, dann wechselt das Lämpchen in den Dauerbetrieb. Drückt man die Taste nochmal, dann geht das Lamperl aus und der Rechner disconnected sich. Drückt man die Taste wieder, geht das Lamperl an und der Rechnet loggt sich ins WLAN ein.

Internet geht. Problem anscheinend gelöst. Wie man sieht braucht man trotz abgeschlossenem Ingenieurstudium immer noch einige Hilfe, um so ein Problem zu lösen. Herzlichen Dank allerseits!

Einige Problemchen gibt es aber noch, insbesondere zum Microsoft Net Framework. Mache ich jetzt den Upgrade bis auf 4.0?
 
Oben