Extensa 5235 wird zu warm

kahraman

Neuer Benutzer
Hallo,

Mein Extensa 5235 wird richtig warm und Lüfter ist irgendwie voll laut woran kann das liegen? Die Temparatur von der CPU beträgt c.a 63 Grad. Das ist doch nicht normal oder?

Mfg

kahraman
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Extensa 5235 wird zu warm

Morgen,
CPU? Wie alt ist dein Book?
Wenns älter als 6 Monate ist, würde ich mal den Lüfter reinigen. Wenn du es oft benutzt, am besten alle 3-4 Monate ausputzen. How To findest bei den Tutorials oder in meiner Sig.
 

kahraman

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 wird zu warm

Ich hab das Notebook schon länger fast 2 Jahre oder so. Also bei dem Extensa 5235 ist das anscheinend bischen problematisch den Bereich zu öffnen wo der Lüfter liegt. Habe alle Schrauben abgemacht in der Mitte geht das gehäuse auf aber da wo der Lüfter ist geht das Gehäuse nicht ab. Ich hab keine Lust mit Gewalt das zu versuchen ab zu machen sonst mache ich das Teil noch ganz kaputt.
 

CptHero

Superheld von Zebulon
AW: Extensa 5235 wird zu warm

kam das Acer 5235 nicht erst 2009 auf den Markt? Alternativ suche dir mal das Service Manual, da steht dann alles drin was du beachten musst um den Lüfter zu reinigen.
 

kahraman

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 wird zu warm

Keine Ahnung wann es in den Markt kam aber hab ja deswegen gesagt fast 2 Jahre weiss nicht mehr genau. Ungefähr 1 Jahr und paar Monate halt.
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 wird zu warm

Der Lüfter-Bereich ist leider so gut wie gar nicht direkt zugänglich, ausser du nimmst das Teil fast *komplett* auseinander (upper cover muss weg, und das bedeutet tastatur, bildschirm, etc...)
Wie CptHero schon meinte, such mal im Forum nach dem Service Guide (5235/5635/z/g).
 

kahraman

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 wird zu warm

Ne danke ich nehme das Teil bestimmt nicht ganz auseinander. Ich mach das Teil bestimmt kaputt dann geht gar nichts mehr. Warum haben die das so schwer gemacht? Am besten wäre das man einfach die schrauben abmacht und dann das gehäuse aufgeht wo der Lüfter sich befindet. Naja egal dann muss ich wohl mit dem Staub leben :mad:.
 

momo

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 wird zu warm

Ne danke ich nehme das Teil bestimmt nicht ganz auseinander. Ich mach das Teil bestimmt kaputt dann geht gar nichts mehr. ....... :mad:.

Ja, immer mehr Staub = immer weniger KÜHL-luft.
Irgendwann schaltet sich dein Prozi nach kurzer Zeit aus....:mad:

Hab gerade bei mir den Ventilator mit den 2 Schrauben ausgebaut.
Mit dem Staubsauger von der Ventilatorseite mal kurz drangehalten....

In 3 Minuten war alles vergessen.:)

Laß dir das doch mal in einem kleinen Comuterladen mal zeigen.
Ich meine diese Geschäfte, die auch den PC NOCH zusammenschrauben können.:D

cu momo
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Extensa 5235 wird zu warm

Nimm alternativ (wenn Du nichts zerlegen willst) ein Druckluftspray o.ä.. Dann mal direkt in den Luftaustritt des Lüfters reinblasen. Das verteilt zwar den Staub auch etwas im Geräteinneren, aber es wird der Kühlweg erst einmal wieder frei. Die Partikel aus dem Inneren bläst es mit der Zeit zumindest zum Teil wieder raus. Besser wäre natürlich eine Demontage. Evtl. fragst Du einen Fachmann, bzw. einen erfahrenen Bekannten, der es erledigt.
 

kahraman

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 wird zu warm

Hört sich bestimmt blöd an aber kann man da nicht einfach den Staubsauger dran halten? Der zieht den ganzen Staub doch bestimmt raus oder nicht?
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 wird zu warm

Sollteste dann aber irgendwie den Lüfter festklemmen, wenn du das machst.

ich hab gestern mal mit Druckluftspray in die Lamellen gehalten, und da sind schon so einige Wölkchen durch die gegen geschossen... Einiges ist auch im Inneren gelandet, das kann man dann aber einfach "rausblasen" über die Serviceklappe.
 

kahraman

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 wird zu warm

Ich hab den Staubsauger dran gehalten hab aber nicht wirklich gesehen das da Staub raus kam. Naja gut den zieht der ja direkt rein dann. Warum festklemmen? Ich hab da nichts festgeklemmt.
 

Busch1997

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 wird zu warm

Akku Raus -> Kompresser mal richtig durchblaßen 15 Sek. reichen.


also ich habe mit meinem acer kein Problem ich spiele auch im Bett wo der lüfter fast immer zu ist aber meiner schaltet aich auch nicht ab :p
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Extensa 5235 wird zu warm

Hallo,
keine gute Idee.

Akku Raus -> Kompresser mal richtig durchblaßen 15 Sek. reichen.

Kompressorluft = Luft + Wasser + Öl.
Die Mischung ist nicht gut. Einmal auf die Glasscheibe und ... lieber Dosendruckluft.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Den Lüfter blockieren. Ist sonst ein Generator und das schrottet gerne mal die entsprechenden Treiberstufen >> Mainboard. :rolleyes2:
 

Busch1997

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 wird zu warm

Ok. Danke. Dann habe ich wieder was dazugelernt ^^ :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: wird zu warm

Staubsauger usw. geht gar nicht. Wer das Gerät nicht zerlegen möchte, hat nur Preßluft als Möglichkeit (bereits richtig bemerkt: ohne Ölanteil). Man sollte es schnellstmöglich machen. Durch Überhitzung hatten schon viele dieser Teile Flexfehler und andere Defekte.
 

momo

Neuer Benutzer
AW: wird zu warm

Hab schon etliche 5220 ; 5230 und 5235 ner einen neuen
Prozi = T8300 verpaßt. Dabei stellte sich heraus, daß bei
der 5220 + 5230 Baureihe nur durch alleiniges abschrauben
des kleinen unteren Deckels + abschrauben des Lüfters man
wunderbar die Kühlrippen per Staubsauger sauber machen konnte.

Beim 5235 ist es etwas schwieriger. Da muß man zusätzlich das
große Unterteil losschrauben.
Positiver Nebeneffekt beim T8300 Umbau. Dieser Prozi ist
zusätzlich zur 3fachen Leistungssteigerung auch noch wesentlich
kühler als die Celerons. Der Lüfter läuft weniger an.
Im Leerlauf bei 800 MHz macht er schon die max. Celeronleistung.
Und wenn der dann erstmal auf 2,4 GHz aufdreht, hat man immer
noch einen Kühlschrank mit Tastatur vor sich.

cu momo
 
Zuletzt bearbeitet:

momo

Neuer Benutzer
AW: wird zu warm

Da es hier um die Temperaturen im Laptop geht.

Hatte früher im 5220 3 versch. Platten von Samsung.
Größe 80 , 320 und 500 GB. Die wurden bei Last
laut CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online
bis zu 54 Grad heiß.

Seit 9 Monaten benutze ich eine 750 GB Western Digital die ich
hier im Forum auch schon näher beschrieben hab.
Sie ist leiser, schneller gegenüber die Samsungs
und auch nur max. 43 Grad warm:thumbsup:

Bin mit meinem spezial 5220 Bj. 2007 restlos zufrieden.
Da kommt auch erstmal nix neues.

cu momo
 
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: wird zu warm

Ja, die 5220/5620 und 5230/5630 sind eigentlich unverwüstlich, wenn man sie immer mal entstaubt. Einfache, robuste Technik. Die 5235 nerven geringfügig mehr, es gibt aber schlimmere Geräte. Wenn man die Pipes putzt, sollten sie blitzblank sein. Der Staub bleibt sonst gern mal im Inneren der Lamellen haften. Dann ist die Kühlleistung nur mittelprächtig und sie sind ganz schnell wieder dicht.
 
Oben