Aspire 5739G Temperaturprobleme

Dennis1978

Neuer Benutzer
Hi Ho,

ich hab ein Aspire 5739G und hab es bisher nur fürs I-Net etc. benutzt.

Nun wollte ich mal sehen, was die Grafikkarte so kann.
Wollte Call of Duty - Modern Warefare 2 spielen. Mit böser Überraschung. Es geht nicht.

Das Notebook schaltet nach max. 10 Minuten wegen Überhitzung komplett ab.

Untergrund ist egal....hab es auch schon mal auf 2 Büche gestellt, nur an den Kanten, damit unten drunter alles nur Luft ist.....gleiches Problem.

Kann doch wohl nicht sein, oder?
Hab im Internet nun gelesen, dass wohl mehrere das Problem haben.

Gibts hier auch Erfahrungen?
Ist doch klar ein Mangel am Gerät, oder?

Edit: Bei normaler Tischunterlage hab ich gerade mal einen Hardware Monitor laufen:

Festplatte 45 Grad
CPU Kerne beide 60 Grad
GPU 59 Grad

Und ich habe nur einen Browser offen und die üblichen Programme....ICQ, Norton AV, etc.
Iss schon etwas happig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis1978

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G => Überhitzung!

die nVidia Geforce GT240M....

Ich hab versucht, nen 3dMark durchlaufen zu lassen.
Bereits am Ende des 2. Tests schaltet das System komplett ab.

Bei der INSTALLATION des 3DMark ging die CPU Temp zwischendurch schon auf 76 Grad.
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Aspire 5739G => Überhitzung!

@Dennis1978

Ich hab das gleiche Notebook. Ich spiele auch Modern Warfare 2 auf dem selben Notebook und es läuft sogar bei mir in Höchster Auflösung ohne Anti-liasing.
Ist dein Lüfter sauber. Ich weis, dass es schwer ist den Lüfter zu reinigen, aber du kannst es mit Staubsauger saugen. Pass auf, dass der Lüfter sich nicht dreht, während er gereinigt wird.


Berichte nachher.


Edit 01:

Achja übrigens ich habe auch neben Spiel folgende Programme offen: Windows Media player, Mozilla (Browser), Windows Live Messenger, etc & es läuft trotz flüssig. Ich glaub, dass es an der Lüfter liegen könnte.
Wie lange hast du schon das Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis1978

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G => Überhitzung!

Hi Ho,

hab das Gerät etwa seit 7-8 Monaten.
Einschicken muss ich es sowieso.
Der "Subwoofer" ist komplett ohne Funktion. Dann sollen die sich um den Lüfter kümmern.

Wie lange brauchen die normal für so was?
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Aspire 5739G => Überhitzung!

Ich weis es nicht, aber so ca. 4-5Wochen. Hast du die Einstellungen für Subwoofer richtig eingestellt mit Realtek.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    181,6 KB · Aufrufe: 57

vandyke

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G => Überhitzung!

Wegen dem Subwoofer:
(Ich geh mal davon aus du meinst den internen und nicht ein angeschlossenes 5.1 Lautsprecher System.)

Bei mir kommt auch kein Geräusch beim klicken auf den Subwoofer, das liegt aber eher an den Treiber bzw. ist dieser gezeigte Subwoofer nicht der "Interne".

Geh mal auf die Audioeigenschaften und ändere den Regler für "internal subwoofer" wärend du musik laufen lässt. Dann hörst du das er geht.

Hab übrigens meinen Rechner auf Stereoton eingestellt, denke mal dass die 5.1 Einstellung nur für ein extern angeschlossenes System ist. Das merkt man wenn man mal ein Spiel mit den internen Lautsprechern und 5.1 Einstellung zockt. Wenn dann spielinterne Geräusche die von "hinten" kommen sollen, hört man fast nix, weil die extrem Leise sind. Mit der Stereoeinstellung gehts dann wieder.

Hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 32

maqise

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G => Überhitzung!

hey leute...habe das gleiche problem...das acer ist nun seit ca einem halben jahr in meinem besitz...aspire 5739g (Intel Core 2 Duo CPU P7450 @ 2.13GHz, GeForce GT 240M 1GB , 4 GB Memory, 500GB HDD, Windows 7 Home Premium x64 Bit)
da ich es auch zum arbeiten benutze, läuft es seitdem meist bis zu 8 stunden am tag
habe es anfangs noch regelmäßig zum daddeln benutzt...lief alles super...
mittlerweile geht die cpu schon bei 50-60% auslastung innerhalb von 1-2min auf 70°- 75°c hoch...das notebook wird häufig in verqualmten räumen benutzt...bin selbst raucher..
bin mir ziemlich sicher, dass es am verdreckten lüfter und cpu platine liegt...mein problem ist nur, dass ich nicht wirklich an den lüfter rankomme...
habe es schon mit einem staubsauger versucht (natürlich gleichzeitig den lüfter festgehalten), aber das reinigt nur oberflächlich...
hat irgendjemand einen tip für mich...habe keine lust das notebook deswegen einzuschicken, da mir das zu lange dauert...eventuell vom fachhändler reinigen lassen?
 

Impy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G => Überhitzung!

Hallo,

ich habe auch einen Aspire 5739G seit ca September 2009. Nach kürzester Zeit beim Spielen schaltet sich das Gerät einfach urplötzlich aus. Dies geschieht zB bei "ANNO 1404" nach ungefähr einer halben Stunde, bei "Harry Potter Quidditch Weltmeisterschaft" - also ein schon älteres und nicht so forderndes Spiel - hingegen sogar schon nach ca 15 Minuten.
Ich habe das Gerät auch schon aufgebockt um Luft an die Unterseite ranzulassen, was allerdings nichts gebracht hat.

Was mache ich denn nun? Muss ich das Gerät einschicken? Wird sich da etwas verbessern oder ist das bei diesem Modell einfach so? Wie lange dauert so ein Vorgang? Ist er kostenlos? Bleiben meine Daten erhalten?

Schonmal vielen Dank!
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5739G => Überhitzung!

es wird hier sehr oft beschrieben, wie du den Lüfter reinigen kannst, auch wenn du nicht über die Serviceklappe rankommst.

Und erst nach einer anständigen Reinigung würde ich es einschicken
 

danih86

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G => Überhitzung!

Habe auch seit ein paar Monaten das Aspire 5739G. Beim Spielen schaltet es sich nach ca. 10 Minuten aus, bei Videos nach ca. einer Stunde. Großartig :mad:

Und verstaubt is da nix...

Hat irgendwer von euch das Notebook mal eingeschickt und nun keine Probleme mehr?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5739G => Überhitzung!

Wie hast Du kontrolliert das da nix vertaubt ist?
Du hast wirklich Dir die Lamellen des Kühlers und das Lüfterrad genau angesehen?!

Durch die Plastik-Schlitze siehst Du N I C H T wie dreckig es Drinnen wirklich ist!
 

danih86

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G => Überhitzung!

Wie hast Du kontrolliert das da nix vertaubt ist?
Du hast wirklich Dir die Lamellen des Kühlers und das Lüfterrad genau angesehen?!

Durch die Plastik-Schlitze siehst Du N I C H T wie dreckig es Drinnen wirklich ist!

war mal wieder ne super konstruktive antwort. D A N K E :rolleyes:

das problem besteht, seitdem ich das notebook fabrikneu erworben habe.
ich tippe mal auf schlecht aufgetragene wärmeleitpaste...das ist allerdings nur ne vermutung. werd das notebook wohl wirklich einschicken müssen (in der hoffnung, dass acer sich ordnungsgemäß der sache annimmt). dazu muss ich allerdings warten bis mein neuer pc da ist da ich auf ein gerät angewiesen bin...
 

Alex Meier89

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G => Überhitzung!

Ich habe mit dem Gerät genau das selbe Problem. Es ist in der Leistung Top, selbst aktuelle Games laufen super...
aber eben maximal 10 min. Genauso wie Videos ihn in die Knie zwingen. Eindeutig abschalten weil er zu heiß wird.
Ich habe schon versucht zu reinigen. Aber auch keine lust das für 20 Euro machen zu lassen nur damit er dann nach 3 Wochen wieder zu verstaubt ist. Wäre mal intressant wenn es da jemand gäbe der das auch hat, und schon reklamiert hat.

Ich habe übrigens die Version mit dem T6600

Gruß
 

fortunehunter

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G => Überhitzung!

Hi,
Ich hatte das gleiche Problem bis vor ein paar Tagen. Benutzte handelsüblichen Druckluftspray um die Kühlerlamellen zu reinigen (von aussen nach innen geblasen. Dabei kamen 2 kleine Staubkügelchen zum Vorschein. Jetzt läuft er wieder und die gpu wird nicht 100 grad heiss und das Notebook schaltet sich auch nicht mehr beim Zocken ab.

mfg
 

danih86

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme

habe bei acer angerufen, um das notebook zur reparatur abholen zu lassen.
montags wurde es von ups abgeholt und donnerstags war es schon wieder bei mir zu hause. auf dem begleitschreiben stand, dass die defekte festplatte ausgetauscht wurde und der kühler gereinigt wurde. hatte allerdings nie probleme mit der festplatte...naja wer weiß, was acer tatsächlich repariert hat.

egal, jetzt scheint alles zu funktionieren. ich konnte 2 stunden lang einen film schauen, ohne dass sich das notebook ausschaltet. cpu-temperatur war bei 60°C-85°C.

gerade auch 3dmark vantage laufen lassen und ebenfalls kein automatisches abschalten. temperatur ist gerade im schnitt bei 70°C. über 90°C komme ich aber zum glück nicht mehr
 

fortunehunter

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme

War bis jetzt noch immer nicht ganz zufrieden mit den Temepraturen, auch wenn es beim Zocken nicht mehr zu Abstürzen kam. Dehalb habe ich die Grafikskarte herausgenommen und zu meinem Schreck sah ich das Übel. Die Wärmeleitpaste war so dick aufgetragen vor allem um den Chip herum, dass dies mehr einer Isolierung glich als einer Wärmeableiung. Genau das selbe Problem beim CPU. Echt eine Verschämtheit von Acer. Daraufhin hab ich Kühler und Chip gründlichst von der Paste befreit und die Arctic Silver 5 aufgetragen. Jetzt liegen die Temepraturen im Idle bei 30-35 Grad. Beim Zocken liegen die Temperaturen bei 60 Grad und maximal 77 (GPU) und 56-72 Grad (CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Temperaturprobleme

hallo,
ich denke nicht, daß Acer die "Dinger zusammenhämmert", sondern der Zulieferer, und dessen Qualitätskontrolle, schlampig war. Hauptsache dat war kein Wärmeleitpad?!

have fun!
 

OhNo

Neuer Benutzer
Aspire 5739G überhitzt

Hallo zusammen,

mein Acer Aspire 5739G mit einer NVidia GT 240M überhitzt beim Zocken nach ca 15 minuten. Ich habe hier schon Threads durchgelesen, aber mehr als "Lüfter reinigen" noch nicht gefunden... und auch das wurde von vielen dementiert. Was hilft denn jetzt wirklich? Hat es jemand eingeschickt?
Danke für eure Hilfe,
OhNo


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Temperaturprobleme

@ OhNo

Und weshalb setzt Du dann nicht einen der bereits bestehenden Threads fort, anstatt noch einen weiteren Thread zum gleichen Notebooktyp und zum gleichen "Fehlerbild" zu eröffnen? :rolleyes2:

Und ein Acer Aspire 5739 G ist nun wahrlich kein "Gaming" Notebook, sondern eine "kleine thermische Katastrophe".
 
Oben