Seit dem Win7 upgrade deutlich weniger Laufzeit

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hab einen Acer Aspire 4810TG. Seit knapp einem halben Jahr hab ich das Windows Upgrade drauf.
Nun zu meinem Problem:
Als der Laptop noch mit Vista lief, kam ich im Akku-Betrieb auf 9 Stunden. Damit beziehe ich Nun zu meinem Problem:
Als der Laptop noch mit Vista lief, kam ich im Akku-Betrieb auf 9 Stunden. Damit beziehe ich mich auf die theoretische Laufzeit, die mir angezeigt wurde, als ich mit den Cursor über die Akku-Anzeige ging. Mir ist klar, dass dieser Wert praktisch nur SEHR schwer zuerreichen ist. Dennoch, seit dem Windows 7 Upgrade erreiche ich nur einen theoretischen Wert von maximal 4 Stunden. Auch gefühlt hat sich die Akkuleistung reduziert, wobei Win7 ja weniger Ressourcen verbrauchen sollte.
Meine Vermutung:
Unter Vista hat sich mein Laufwerk, mit dem ich auch direkt nach dem Upgrade Probleme hatte, abgeschaltet. Jetzt ist das nicht mehr der Fall (Weder das "Problem" noch das "Abschalten"). Ich meine mich zu erinnern, dass ein Programm wie ePower oder Powermanagement unter Vista lief. Das ist aber seit dem Upgrade verschwunden. Den PowerSmartManager, den ich mir eben runterladen wollte, hab ich anscheind schon in einer aktuelleren Version.
Unter "Programme" finde ich auch den Ordner "Optical Drive Power Management". Hört sich meiner Meinung nach viel versprechend an, allerdings finde ich aber nichts, was ich öffnen könnte....
Meine gewünschte Lösung:
Da sich meine Laptop-Nutzung seit kurzem ein wenig mehr zum Akku weg vom Netzteil verschoben hat, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir kurz und verständlich erläutern könnten, wie ich das Laufwerk deaktiviere. PERFEKT wäre es natürlich, wenn das wieder so automatisiert liefe wie unter Vista. Darunter verstehe ich, dass ich mich nicht darum kümmern muss. Bei Akkubetrieb könnte ruhig wieder eine kleine Meldung unten links erscheinen, und sobald ich auf "Auswerfen" drücke sollte es sich wieder einschalten.

Ich bedanke mich schon mal rechtherzlich bei allen die sich die Mühe machen mir zu helfen.

LG Jonas
 

Lasky

Neuer Benutzer
AW: Seit dem Win7 upgrade deutlich weniger Laufzeit

Hiho das Windows 7 ein Laptop Akku Problem hat ist beckannt!!! meiner hält gerade mal max 15min ohne das man am Rechner Arbeitet!!!
Tipp: Firmware Update schaun vom Hersteller, wenste Glück hast, haben die schon was gemacht!!!
MFG
 
Oben