Aspire 7730G Freeze in Spielen

Slydebanana

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

neuste erkenntnis !! zum freeze problem
Ich hab in andern forum gelesen das es an soundtreiber liegen könnte.
Ein Typ hatte wohl so das gleiche Problem das er immer freeze hatte
und
dann hat er windows vista soundtreiber instaliert und das standart deinstaliert.
und jetzt soll es wohl gehen.
ich hab gerade skype probiert soundcheck und er freezt also werde ich mal windows 7 soundtreiber suchen wer ein hat könnte ein posten zum testen.

mein momentaner ist realteak
 

Trekstor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

schon ausprobiert?
ich hab auch news: mit dem neuen bios für win7 (von der acer site selber) läuft das aspire 7730g stabiler unter win7 prof 64bit...es freezt zwar immernoch,aber seltener...
ich habs jetzt mit den flash sachen probiert: freez erst nach 1 1/2h (sonst nach 30min oder so) und sims 3 lief gestern insgesamt 3 1/2h und nur einmal freez (der dafür nach 30min,restliche zeit kein problem!) mit einer graka temperatur von 90-100°C (lüfter tlw auf vollgas)
 

Slydebanana

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

realtek instaliert sich von allein -.- habs grad richtig entfernt hör jetzt nix mehr und werd sehen ob er freezt
 

Trekstor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

also bevor ich einen lappi hab wo ich nichts höre habe ich lieber einen der hin und wieder freezt....probiers mal mit dem win7 bios von der acerseite ;)

ich gebs schön langsam auf dass ich das freezen ganz weg bekomme....mit dem 7730g hat sich acer eine ganz schöne frechheit erlaubt...das mit dem freezen ist ja nicht das einzige problem...das notebook läuft auch unnötig heiß weil sich cpu und graka einen mini-lüfter teilen müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Slydebanana

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

naja freeze beim zocken oder film gucken nervt schon..
aber film gucken bringt ja nix mit ohne sound.
ich hab den jetzt 4 stunden ungefair angelassen könnten auch 3 sein und hab währenddessen mal ein film "21" in hd abgespielt er lief sauber durch aber halt ohne sound xD und ohne freeze.#
sieht wohl so aus als währe es nur dieser realtek hd treiber währe...
ich werd sehen wie lange er noch läuft
 

Trekstor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

also wenns wirklich nur der treiber ist dann hast du die welt gerettet!
weisst du obs vl nur an der version oder an realtek generell liegt?
freue mich auf deine berichte (probier bitte noch flash anwedungen und vl ein anspruchsvolles [also von der grafik her^^] game)
 

Slydebanana

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

so also hab treiber deinstaliert !
Keine ahnung ob es an realtek liegt, aber man hat halt kein sound mehr
Warcraft III frozen throne lief durch der lief jetzt auch 6 stunden ununterbrochen.
also hab bloß keine idee wie ich sound wieder ran kriege...
hab den bios von der acer seite windows 7 pro 64bit drauf.
ja also ich denk es liegt an treiber oder die komponente zwischen den realtek chip und motherboard passen nicht.
 

Slydebanana

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

hmm also hab nen problem festgestellt und zwar es isntaliert sich immerwieder selber ein treiber für sound...
und dann freezt er auch schon wieder beim youtube streamen jemand ne idee wie man nen anderen treiber ran kriegt oder den ganz und gar deinstaliert
 

Slydebanana

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

Ich schein die Lösung gefunden zu haben...
Ich hab unter Gerätemanager 2 Soundtreiber gefunden die sich wohl nicht gut verstanden haben..
habe dann den Nvidia soundtreiber deinstaliert
und nu geht es sound und keine freeze bisher...
probiert es aus
 

Trekstor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

@ Slydebanana

bin echt gespannt was du zu berichten hast!
wie hast du den nvidia aktiviert und den realtek deaktiviert?


Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Slydebanana

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

unter systemsteuerung>gerätemanager> sound ,video usw.> dann nvidia instalationsdatei löschen von den und den high definiton treiber lassen
 

Trekstor

Neuer Benutzer
ich versuchs mal nur mit deaktivieren....mal schauen ob es freezes gibt+seeeehrgespanntbin+
hab aber leider heute keine zeit es ausgiebig zu testen

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

es gibt hier wirklich keine edith,oder?

gut dann so:
ES GIBT NEWS:

es wird vermutet,dass das freezen (unter anderem) von zwei gleichzeitig installierten sound-treiber ausgelöst wird...
also unter systemsteuerung->gerätemanager->audioblah mal den nvidia-soundtreiber zumindest deaktivieren und ausprobieren obs was hilft!
(kann seind dass man ihn auch ganz deinstallieren muss...ich hab grad keine zeit ausgiebige tests zu machen...)

vielen dank an "Slydebanana"

achja, was ich bei meinem 7730g beobachtet hab: er freezt seltener mit dem win7 prof 64bit bios aber er machts trotzdem noch
ich werde über meine erfahrungen mit dem soundtreiber berichten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

Hab den Treiber auch mal deinstalliert, mal sehen was sich tut, ich melde mich ebenfalls in paar Tagen. Danke schonmal Slydebanana!

Achja, ich benutze Vista (Vorinstalliert)

MfG
 

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

So Leute, testen dauert ja nicht lange.
nVidia Treiber erst deaktiviert - 1h ca. Freeze beim Auslesen der Wlan Stärke zuhause
nVidia Treiber deinstalliert - 1.5h ca und Freeze bei CoD:Mw2
nVidia Treiber installiert - Realtek deinstalliert - Freeze bei CoD:Mw2 nach ~1h

Realtek Treiber war bei mir auf dem neuesten Stand - mal sehen was uns noch so weiter einfällt, von was dies kommen könnt. :E
 

tehqekz

Neuer Benutzer
Neue Erfahrung gemacht: Seitdem ich den Realtek (den neuesten) Sounddriver drauf hab, vertschüsst sich das System alle 15-30 min, früher war es 1-3x am Tag! :/
Nun muss ich einen älteren Treiber finden. Mal sehen was der Treiber vom Acer Ftp macht.

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

blöd, dass die Edit Funktion nicht geht.

So, ich hab den Treiber vom Acer Ftp genommen, Freezes waren noch immer da (sind noch immer da)
Gut, ich nehm die Acer Sicherungsdvd her, setz den PC zurück installier alle notwendigen Treiber für meine Geräte. Starte Firefox -> Youtube, Freeze.
Neustart, Skype start, Freund angerufen, Freeze.
Montag fahr ich es zum 5ten Mal einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

Editieren geht nur max. 1/2 Stunde nach erstellen eines Beitrags, aber Modertoren können Beiträge "Zusammenführen".
 

burnout1984

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

Also ich weiß, das es nun lange her ist aber:
Ich habe nach knapp 2,5 Jahren das Problem lösen können.
Es war wohl tatsächlich eine überhitzung jedoch war nicht die GraKa schuld, sondern der Prozessor. Ich habe in den energieoptionen die mindestleistung auf 5% und die max. Leistung auf 95% runtergeschraubt. Das ist nun seit dem Erscheinungstermin von Diablo3 so. Nie wieder freeze! :]

Für user die dem Gerät treu geblieben sind: :thumbup:

Habe nun auch 8 gig RAM und die Kiste rennt weiterhin!
 

Tulipallo

Neuer Benutzer
AW: Freeze in Spielen

Vielen Dank für den Tip!

Ich habe das genau so auch eingestellt, nachdem ich mit einer neuen GraKa wieder Freeze-Probleme bekam. Everest hat mir bis zu 5% CPU-Overclocking (105% ges.) gemeldet.
Dann habe ich die Maximalleistung auf 95% begrenzt und nun bin ich seit 10 Tagen Freeze-frei. Vorher waren es 1-5 Freezes pro Tag. Im Sommer mehr als im Winter. Getestet auch unter Volllast-Bedingungen.

Bei anspruchsvollen Spielen benötige ich weiterhin eine Extrakühlung für die ich nun eine neue Bodenplatte mit aufmontiertem Extrakühler direkt über der CPU angebracht betreibe. Die Luft kann dann über ein größeres Loch in der Abeckung bei der GraKa entweichen und kühlt so beide gut runter. Bei ausgeschaltetem Kühler kommt bei GPU=110°C die Notabschaltung. Im Normalbetrieb dagegen kann ich auf Extrakühlung nun komplett verzichten. :thumbsup:
 
Oben