Aspire 8930G Fehlermedlung "keine Bluetooth Einheit", obwohl das Notebook über Bluetooth verfügt?

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Ich hab die Meldung "Keine Bluetooth-Einheit" mit dem 8942G auch gelegentlich, ist aber harmlos. Installiert ist ne (PS3) Bluetooth-Fernbedienung.
So kann ich die Meldung provozieren:

Das OS merkt sich ja beim Runterfahren ob BT eingeschaltet ist oder nicht und Windows startet dann das nächste mal genau so (blaue BT-LED auf dem Button an oder aus).

Starte ich also das Notebook und die LED ist aus und drücke dann den BT-Button geht gleichzeitig die LED an und in der Taskleiste unten rechts kommt das BT-Symbol mit der Meldung "Keine Bluetooth-Einheit...".
Dann warte ich ein paar sec und drücke die Tasten auf der Bluetooth-Fernbedienung und sie funktioniert einfach trotzdem!

Starte ich das Notebook und die BT-LED ist an muss ich BT ja nicht einschalten, also keine Meldung und die Fernbedienung geht sowieso.

Scheint demnach ein rel. harmloser Treiberfehler zu sein, ich habe den Dritek Launch Manager im Verdacht, der ja auch den BT-Button verwaltet. Der Launch Manager neigt nämlich dazu "seine" Tasten mehrfach zu drücken, hab es hier beschrieben.
 

hallboy

Neuer Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Nein. Ich habe auch ein AS8930G mit BT und Windows 7 Prof 64Bit und das läuft auf einer SSD. Boot-Time: 15sec.
Das läuft perfekt. Daran liegt es wohl nicht.
Paul

Hallo,
genau das meine ich doch ... zu schnelles Booten!

Früher gab es mal Probleme mit der Erkennung von Festplatten und Tastaturen, wenn der Bootvorgang zu schnell vonstatten ging. Die Geräte hatten einfach nicht genügend Zeit (oder waren einfach zu langsam) um sich beim Bios anzumelden ... vielleicht trifft das auch auf die BT-Einheit zu.

Hab mal ein neues Bioas drauf gepackt und bis jetzt keine Probleme mehr. Mal sehen, wenn das NB mal länger Stromlos ist, ob es dann eventuell wieder auftritt.

hallboy
 

Paul14

Neuer Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Dann hast du was falsch verstanden: 15sec Boot-Time bei mir und es läuft perfekt. Der hat noch nie angezeigt, dass der die BT-Einheit nicht findet.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Also der Dritek Launch Manager ists nicht, hab ihn von der BT-Taste abgekoppelt, immernoch Meldung "Bluetooth-Gerät wird nicht erkannt".

Unter der Meldung steht aber noch was mit "paarweiser Verbindung", ich nehme an die Meldung will nur sagen, dass der BT-Treiber meine Fernbedienung nicht erreichen kann.
Braucht er aber auch nicht, weil die FB gar keinen Empfänger hat.

Bei mir also ne harmlose Sache, hoffe auch bei euch..
 

hallboy

Neuer Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Hallo,
ich will ja nicht zu früh unken, aber seit dem ich das neue Bios drauf habe, hatte ich bisher keine Probleme .... hoffentlich bleibt es so!!!

Also für alle die ein ähnliches Problem haben - updaten ;)

jodlerfred
 

hallboy

Neuer Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Hallo,
für mich ist das Thema erledigt! Nach dem letzten Bios-Update ist das Phänomen nicht wieder aufgetreten.

Also für alle, die noch unter dem sporadisch fehlenden BT leiden - BIOSUPDATE!

hallboy
 

pikaresk

Neuer Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Hallo zusammen,

also ich habe alles versucht und gemacht was ihr hier vorgeschlagen habt. ich habe ebenso ein acer aspire 8930g mit win7 34 home premium. ich habe alle bios die mir acer.de zur verfügung gestellt hat versucht ich habe alle bluetooth installs (treiber) installiert sobald windows startet erlischt mein blaues licht am ein/ausschaltknopf (rechts schnellstarttasten) und wenn win 7 dann läuft und ich drücke diesen knopf kommt >>keine bluetootheinheit<< ich verstehe es nicht. was kann man denn noch versuchen (ohne es ein zu schicken) ????

pikar
 

pikaresk

Neuer Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

ja bin ich 100% sicher das ding hat bt
das ding ist wahrscheinlich ein buck - unter vista hats ja alles funktioniert und seit dem update auf win 7 ist das so.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Du hast, wie im Thread den ich verlinkt habe, einen BT-Aufkleber am Boden des Notebooks?
Ich frag nur noch mal zur Sicherheit, nicht das wir hier ein wenig aneinander vorbei reden.
Kein BT, kein Aufkleber am Boden.
 

pikaresk

Neuer Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

ja es hat bluetooth (acer aspire 8930g). das wahrscheinlich liegts an windows 7 - wenn man sich ein anderes betriebssystem zusätzlich draufspielt (wie z.b. linuxbasiert "ubuntu") dann gehts unter diesem system - den tipp habe ich aber auch nur bekommen. das ganze ist natürlich ziemlicher sche.... somit kann man wohl nur auf ein servicepack I f. windows 7 warten.

gruß pikar
 

Paul14

Neuer Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Wenn du dir 100% sicher bist, dass du BT hast und es an Win7 liegt, dann hab ich bestimmt Win8 oder Win7 SP1?!
Es liegt nicht an Win7! Ich habe auch Win7 und AS8930G mit BT. Ich hatte noch nie Probleme damit. Nach der Install von Win7 wurde nach erstmaligem drücken der BT Taste automatisch der Treiber installiert. Ich habe trotzdem den von der Acer Homepage installiert, da man da mehr Funktionen hat.

Aber es liegt nicht an Win7!

siehe Anhang!

Viele Grüße

Paul
 

Anhänge

  • BT.jpg
    BT.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 26

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

@pikares
Hat denn Bluetooth jemals bei Dir funktioniert, hast Du schon mal andere Geräte mit
dem Notebook gepaart?!
 

Tankstellenstef

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mich vor ein paar Wochen auch hier angemeldet, um zu diesem Problem Hilfe zu bekommen.

Ich hab ebenfalls ein 8930g, an dem ich aber schon das ein oder andere verändert habe. Mittlerweile dürfte ich mein System zum 4. mal neu aufgesetzt haben, des letzte Mal, weil ich eine zusätzliche SSD als Systemfestplatte eingebaut habe. Aber jedes Mal hatte ich das gleiche Problem: Wenn ich die Bluetooth Taste das erste Mal, vielleicht auch das zweite Mal betätige, funktionert sie noch, beim nächsten Mal zeigt es dann noch an "Bluetooth aktiviert" aber das Bluetooth Symbol erscheint und es funktioniert auch nicht. Irgendwann steht dann auch nur noch da "Keine Bluetooth-Einheit"...

Jetzt habe ich für mich persönlich die Lösung gefunden, zufällig.

Bei einem Lesemarathon am Rechner habe ich mich auf der rechten unteren Seite mich dem Ellenbogen auf dem Laptop abgestützt, also unter dem Mediapad, wo alle Aufkleber von intel centrino über dolby bis bluray oder wie auch immer kleben. Die Bluetooth Taste war aktiviert, warum auch immer und auf einmal hörte ich einen Systemsound und das Bluetooth Symbol erschien in der Tastleiste. Alles funktionierte, wie es sollte, nachdem ich nur einmal kurz auf diese Stelle drückte.

Das mag eine komische Art und Weise sein, aber ich weiß ab jetzt jedes Mal, was ich zu tun habe, sollte bluetooh nicht gehen und es funktioniert auch jedes Mal.

Ich habe nach Lösungen gesucht, seit ich dieses Notebook habe, weil es nie wirklich richtig funktionierte dieses Bluetooth, keiner dieser bisher gelösten Vorschläge half...wie auch, wenn es ein einfacher Wackelkontakt ist.

Vielleicht probieren es andere auch noch aus, selbst wenn dieses Thema schon antiquiert ist.

Ich hoffe ich konnte nicht nur mir selbst helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Ein kleiner Nachtrag: Ich hatte von Windows Vista über Windows 7 bis W7 SP1 bisher jedes System mindestens einmal draufgespielt. Das Problem war immer da und meine beschriebene Lösung sollte auch unabhängig von laufenden OS sein. Da stimmen mir sogar die Experten zu. :)

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

ich meine natürlich die linke untere Seite, Hirnfurz.
 

BigBigi

Neuer Benutzer
AW: Fehlermedlung "keine Bluetooth Einheit", obwohl das Notebook über Bluetooth verfügt?

Hallo zusammen,

also ich hatte seit 2 Tagen das selbe Problem mit dieser Meldung und Nichtfunktion von BT.

Dann habe ich mich an einen Tipp - für ein Problem mit dem Touchscreen - eines Users erinnert - und zwar:

während des Betriebs den Accu ausbauen, somit wird die gesamte Stromversorgung abgedreht, nach 20 Sekunden wieder einbauen - beim hochfahren auf >>normal starten<< bestätigen und BT ist wieder gelaufen und alle Handys und PS´s waren wieder verfügbar.

Hoffe es klappt auch bei euch und ich konnte helfen.
 

Headhunter75

Neuer Benutzer
AW: Fehlermedlung "keine Bluetooth Einheit", obwohl das Notebook über Bluetooth verfügt?

Apareti !!!

100%

Hat geklappt !!

1000x DANKE !!!

Mir ist die Taste total entfallen ;-)
 
Oben