Aspire 7730 G - Windows 7 - zweiter Monitor verschwunden (für Beamer)

kugopo

Neuer Benutzer
Salut und Guten Morgen!
Mein Problem: Der zweite Monitor für den Anschluss des Beamers ist verschwunden! Hat bisher bestens funktioniert (automatisch oder über Fn+F5). Anschluss über VGA-Kabel.
Mein System: 7730G/W7/[FONT=&quot]NVIDIA GeForce 9600M GT/Auflösung 1440 x 900[/FONT]
Desktop-Bildschirmauflösung-Anzeige- hier steht: "1.Nicht PnP-Monitor (Standard) mit Standard -VGA-Grafikkarte" - und es wird nur ein Monitor angezeigt. Vorher waren zwei Monitore in der Anzeige.
Systemsteuerung-Gerätemanager-Monitore-Treibersoftware aktualisieren-Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen-Aus einer Liste von Gerätetreibern... - Haken aus "Kompatible Hardware anzeigen" - und hier sind verschiedene Monitore aufgeführt, mit unterschiedlichen Auflösungen - probiert, aber nichts geht, ich bekomme den zweiten Monitor einfach nicht mehr her.
Was kann ich tun, wer kann mir helfen?:confused:
Schon mal ein großes Dankeschön und
Salut Kurt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: ASPIRE 7730G / Zweiter Monitor (für Beamer) verschwunden

@ kugopo

Seit wann genau besteht das Problem ? Seit der Installation von Windows 7 oder hat die Konfiguration mit dem Beamer unter Windows 7 schon einmal einwandfrei funktioniert ?

Hast Du mal das "Kontrollzentrum" von Nvidia aufgerufen und dort die Einstellungen überprüft ? Rechts unten in der Taskleiste sollte ein entsprechendes Symbol vorhanden sein. Grafiktreiber auf aktuellem Stand ? Sind igendwelche Komponenten mit einer Fehlerkennung im Gerätemanager vorhanden ?
 

kugopo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - Windows 7 - zweiter Monitor verschwunden (für Beamer)

Hallo Martin!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe nach einem Virus am Wochenende W7 neu aufgesetzt. Der Beamer hat mit w7 schon funktioniert. Habe versucht, über Nvidia den neuesten Treiber zu installieren - funktioniert nicht!?
Wie komme ich in das "Kontrollzentrum" von Nvidia???
Im Gerätemanager gibt es keinen Hinweis auf einen Fehler.
Hilft Dir das erst einmal weiter?
Gruß und Danke
Kurt
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7730 G - Windows 7 - zweiter Monitor verschwunden (für Beamer)

Hier sollte sich vielleicht mal ein User bzw. ein Moderator einklinken, der in Sachen Nvidia Treiber und Kontrollzentrum richtig fit ist ?! Ich bin eher auf ATI und Catalyst Control Center (CCC) festgelegt. :eek:


@ kugopo

Rechts unten in der Taskleiste sollte sich ein kleines grünliches Symbol befinden >>> geh doch bitte einmal mit dem Mauszeiger darauf, sofern es vorhanden ist, und klick einfach mal mit der Maustaste darauf. Dort sollte dann eine Art Kontextmenü erscheinen, indem Du Einstellungen der Grafikkarte vornehmen kannst.

Welchen Nvidia Treiber hast Du denn versucht zu installieren ? Woher hast Du diesen Treiber und wie lautet die Versionsnummer ?
 

kugopo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - Windows 7 - zweiter Monitor verschwunden (für Beamer)

Hallo Martin!
In der Taskleiste befindet sich leider kein grüner Button.
Bei den Treiber handelt es sich um den
NVIDIA GeForce/ION Driver 197.45 WHQL Released,
den ich direkt von Nvidia heruntergeladen habe. Die Installation hat allerdings nicht funktioniert. Habe es mehrmals versucht.
Salut Kurt
 

Paul14

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - Windows 7 - zweiter Monitor verschwunden (für Beamer)

Also in der Taskleiste gibts bei mir auch nicht so ein Symbol. Du musst einfach au dem Bildschirm rechtsklicken und auf Nvidia Systemsteuerung klicken. Dann mal die Menüs nach dem entsprechenden Problem durchsuchen.

Viele Grüße

Paul
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7730 G - Windows 7 - zweiter Monitor verschwunden (für Beamer)

@ kugopo

.......... In der Taskleiste befindet sich leider kein grüner Button ..........

Dann scheint bei der Installation tatsächlich etwas schief gelaufen zu sein. Hast Du schon einmal die Installation des Nvidia Treibers probiert, der auf der Acer Support Seite zum Download angeboten wird ?

Acer Aspire 7730 G - Windows 7 32 Bit und 64 Bit >>> Nvidia Grafiktreiber

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_NVIDIA_8.15.11.8652_W7x64_A.zip?acerid=633903180557805034&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%207730G&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Vor der Installation eines anderen Grafiktreibers bitte immer zuerst den "alten" Grafiktreiber mit Hilfe des Gerätemanagers deistallieren und danach mit den kostenfreien Programmen CCleaner und Driver Sweeper das System und die Registry säubern !

CCleaner - Download - CHIP Online

Driver Sweeper - Download - CHIP Online


Edit 01:

Windows 7 Installation >>> hast Du die passenden Chipsatz Treiber installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7730 G - Windows 7 - zweiter Monitor verschwunden (für Beamer)

dieses Icon gibt es bei mir auch nicht. Von daher sollte die Installation eigentlich passen.

Windows7 32 oder 64bit?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7730 G - Windows 7 - zweiter Monitor verschwunden (für Beamer)

Ihr könnt mich ja jetzt gerne alle für völlig bekloppt und bescheuert halten, aber alle PCs und Notebooks mit dezidierter Nvidia Grafik, die ich bisher in meine Finger bekommen habe, hatten bzw. haben ein kleines grünes Icon rechts unten in der Taskleiste, mit Hilfe dessen "man" die Grafikeigenschaften öffnen kann. :(

Dabei war bzw. ist unter anderem auch ein Acer Aspire 5935 G mit einer Nvidia GT240M !
:]

Ich habe doch keine Halluzinationen - oder doch ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7730 G - Windows 7 - zweiter Monitor verschwunden (für Beamer)

Man kann das Taskleisten-Symbol auch ausschalten ;-)
Aber man kann auf einer freien Stelle des Desktops mit rechts klicken,
dann bekommt man eine Auswahl angeboten.
Darunter ist ein Eintrag "NVIDIA Systemsteuerung" (siehe Bild).
 

Anhänge

  • nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 8

kugopo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - Windows 7 - zweiter Monitor verschwunden (für Beamer)

Hallo miteinander!
"Ich habe doch keine Halluzinationen - oder doch ? :confused:" Ob das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht.
Zu den Fakten: Einen Icon habe ich definitiv nicht! Auch der Tipp mit den Rechtsklick auf dem Desktop ergibt bei mir ein anderes Bild: Ansicht/Sortieren nach/Aktualisieren/Eingeben/Verknüpfung einfügen/Neu/Bildschirmauflösung/Minianwendungen/Anpassen/... und das war's! Weit und breit nichts von NVIDIA oder Einstellmöglichkeiten zu sehen.
Ergebnis der letzten Aktion: Den Tipp vom Martin umgesetzt: Treiber gelöscht, alles clean gemacht und trotzdem konnte ich den Treiber von Nvidia direkt nicht installieren. Den 2. Tipp umgesetzt: Den Treiber von ACER installiert - 7.15.11.7620 - und das hat funktioniert. Im Ergebnis zeigt der Gerätemanager jetzt "NVIDIA GeForce9600M GT" an (vorher "Nicht PnP")
Das war's dann aber auch. Den 2. Monitor habe ich trotzdem nicht finden können.
Habt ihr noch eine Idee??? Wäre ganz toll, denn einen Schritt bin ich ja nun schon weiter.
Danke und Salut
Kurt
 

kugopo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - Windows 7 - zweiter Monitor verschwunden (für Beamer)

Soderle, jetzt muss ich mich doch noch einmal schnell melden. Rechtsklick auf den Desktop: NVIDIA Systemsteuerung ist jetzt im Fenster!!!
Super!!! ... und Danke!
Könnt ihr mir jetzt noch einmal mit der richtigen Einstellung weiterhelfen?
Merci!
Salut Kurt
 

kugopo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - Windows 7 - zweiter Monitor verschwunden (für Beamer)

;););) Danke, Danke, Danke!!!
Ich habe den Beamer dran und das Bild an der Wand! Super!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Salut Kurt
 

kugopo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - Windows 7 - zweiter Monitor verschwunden (für Beamer)

Ich habe den Graka-Treiber von ACER heruntergeladen (den konnte ich dann auch installieren), rechten Klick auf den Desktop und im Fenster ist nun die Graka enthalten-Einstellungen-suchen-auf beiden Monitoren identisch anzeigen-fertig.
Salut Kurt:p
 
Oben