Aspire 7738g stürzt beim spielen ab

Stefanboss20

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problem weiterhelfen oder ähnliche Vorfälle mit mir austauschen.

Ich habe ein ASPIRE 7738G und bei längeren Spielen mit Grafisch aufwändigen Spielen Z.B "World in Conflict" stürzt er nach einer gewissen Zeit einfach ab, wenn man an die Oberfläche Eingang Netzteil fassen tut, ist es sehr heiß, was auf eine Überhitzung zumuten lässt.
Ich habe auch schon eine Erhöhung hinten aufgebaut, sodass der Lüfter mehr Luft hat, leider keine Verbesserung.

Hat jemand die gleichen Probleme, weis vielleicht Abhilfe oder ist das ein Garantiefall....


Über eine Antwort würde ich mich freuen

Mit freundlichen Gruß

Stefan
 

cobalt87

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738g stürzt beim spielen ab

Klingt sehr nach verdrecktem Lüfter! Schraub das Notebooke mal auf und reinige den Lüfter. Am Besten schraub den Lüfter ganz ab und reinige die Kühllamellen dahinter ebensfals. Nur den Lüfter zu reinigen bringt meist nichts. Im Forum findest du auch eine Anleitung dazu.
 

osvdd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738g stürzt beim spielen ab

Ganz wichtig, Lüfter rausbauen und die Lamellen sauber machen, dort sitzt der Dreck millimeterdick ;)
 

DeaThiC

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738g stürzt beim spielen ab

Hatte, das gleiche Problem, höher stellen und notebook saubern half nicht...
habe zur Reparatur geschickt, dort wurde Termoanteil gewechselt... jetzt läufts 1A!
P.S Die Reparatur mit Versand daurte eine etwa eine Woche, selbst die Reparatur 1-2 Tage...
 

Stefanboss20

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738g stürzt beim spielen ab

Rechner läuft wieder super, habe 4 mal bei Höchstbelastung hineingepustet und dann kam der ganze Dreck raus.

Danke
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738g stürzt beim spielen ab

@Stefanboss20

Sorry, bin gerade etwas irritiert und weiß nicht, ob ich Deine knappe Antwort richtig deute: Du hast was gemacht? Als das Notebook unter Vollast lief mit (z.B.) einem Druckluftspray in die Lüfteröffnung gepustet? Bei kpl. montiertem Zustand des Notebooks?

Ich frage so genau nach, da ich das gleiche Modell nutze und ich weiß, dass man beim 7738g nicht ganz so einfach an den Lüfter kommt. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass man es eigentlich vermeiden sollte, einfach in die Lüfteröffnung zu "blasen", da dies wohl eher kontroproduktiv wirken soll.

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht kritisieren, sondern suche nur für mich und mein Notebook die "einfachste Lösung" zur Reinigung des Lüfters.
 

Stefanboss20

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738g stürzt beim spielen ab

Mein 7738G ist 12 Monate alt, darum zögere ich den Lüfter auszubauen um nicht die Garantie zu verlieren.
Habe habe mit einen Druckluftspray bei Volllast des Lüfter hinein gesprüht, somit kam der ganze staub raus. Ja richtig, es ist nicht die Ideallösung, weis mir aber nicht anders zu helfen...?!

Baust Du in regelmäßigen Abständen Dein Lüfter zur Reinigung aus ?


Mit freundlichen Gruß

Stefan
 

Stefanboss20

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738g stürzt beim spielen ab

Ah okey, ja dann würde ich das natürlich auch machen :)

Hab gehört das es sehr schwierig sein soll den Lüfter aus zu bauen, brauch man da Spezialwerkzeug ?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7738g stürzt beim spielen ab

Ich hatte ja auch Glück!
Ich kam am Anfang ja auch dran ohne den Lüfter zu demontieren.

Jetzt demontiere ich den, und kann somit viel gründlicher reinigen ;-)
 
Oben