Aspire 5739G Windows 7 64 Bit - kurze Freezes

just_me

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
konnte zu meinem Problem per SuFu noch nichts finden.

Rechner ist zwei Wochen alt und fing auf einmal an, unabhängig von Anwendung bzw. Auslastung, für kurze Zeit (ca. 5-10sek) komplett zu stocken = Bild + Ton freeze.
Da es zeitlich stark geschwankt hat wann es passiert ist, schließe ich einfach mal ein Temperaturproblem aus, da es ab und zu auch schon nach ca 5 - 10 mins Betrieb passiert ist.
Weiter will ich mich jetzt aber mit Vermutungen nicht aus dem Fenster lehnen.
Nach diesen Freeszes läuft das System ganz normal weiter als wäre nichts gewesen.
Kann mir dazu irgendjemand etwas sagen? Ich bin für jede Hilfe dankbar und bedanke mich auch schonmal im Voraus!!!
btw: 5739G, Win7 x64, Intel Core 2 Duo P7450 / 2.13 GH, 4GB DDR3, NVIDIA GeForce GT 240M 1GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

just_me

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Windows 7 64 Bit - kurze Freezes

nur die "normalen" sachen - office usw. also noch nix ungewöhnliches ...
treiber hab ich auch original gelassen.
 

just_me

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Windows 7 64 Bit - kurze Freezes

auch nach acers e-recovery und dem rücksetzen der c: partition auf werkseinstellung besteht das Problem immer noch. nach anfrage beim acer support hab ich eine automatisch generierte mail bekommen, mit dem hinweis mein bios zu flashen allerdings mit den angaben
- unter xp und vista ausführbar
- garantieverzicht wenn man das bios flashed
nicht die besten voraussetzungen oder?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5739 G - Windows 7 64 Bit - kurze Freezes

Komisch: auf den Acer-Treiberseiten steht, dass man das BIOS nur flashen soll,
wenn Acer das empfiehlt. Und das ist doch bei Dir der Fall und sollte nicht an der
Garantie rütteln! Du solltest Dich nochmal mit denen kurzschliessen.
Notfalls einschicken, dass sie das dann selbst machen.

So steht´s da:
Flashing the wrong BIOS can cause harm to the system. Acer recommends that you should only upgrade your firmware/drivers if you have been instructed to do so by an Acer Customer Care representative. By using these firmware/drivers you agree to accept the possibility of product failure.
 

Jespen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Windows 7 64 Bit - kurze Freezes

Hallo alle zusammen.
Habe seit 15 MONATEN selbiges Problem mit einem 6920G. Neues BIOS, komplette Systemrücksetzung auf Vista HP bzw. neues Aufspielen von Windows 7 brachte keinerlei Abhilfe. Der Rechner stockt bzw. hängt, selbst wenn nur auf dem Desktop der Arbeitsplatz angeklickt wird.
Das Gerät wurde am 24.1.2010 zu Acer eingesandt, nachdem alle anderen Tests (Arbeitsspeicher und Festplatte Random Read-Write), Grafikkartenauslastung unter DOS, Hitze-Tests mit Voll-Last mithilfe von Spezial-Software auf bootbarer CD etc. erfolglos blieben.
4 Wochen später erhielt ich alsdann das System von Acer zurück - mit angeblich komplett getauschter Hauptplatine.
Windows gestartet (alles war zurückgesetzt, welch Wunder...) - > der vermaledeihte Fehler war immer noch da! Mauszeiger stockt zwar nicht, die Programme freezen jedoch generell, flüssiges Arbeiten und Multitasking ist unmöglich. Taskmanager läuft nebenher, CPU ist nicht in Voll-Last deswegen. Daten vom Touch-Pad werden während des Freezes komischer Weise angenommen (sieht man rechts in der Taskleiste), die Freezes betreffen auch immer nur eine Instanz (z.B. der Explorer hängt für 1 Minute, dafür geht das Emailprogramm zumeist).

Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun sollte. Das Gerät wieder einsenden??X(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smirgal

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Windows 7 64 Bit - kurze Freezes

hallo,
ich habe meinen rechner erst seit 2 tagen, aber dieses problem ist bei mir auch schon aufgetreten. zusammen mit dem allgemein bekannten "soundknacken"-problem, welches sich bei mir aber nicht durch das installieren des neusten treibers beheben lässt...
ob ich das teil gleich wieder zurück geben sollte...???
 

Jespen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Windows 7 64 Bit - kurze Freezes

Mein Tipp: Nimm mal den Akku raus und starte den Rechner. Hat das Gerät den Fehler immer noch? Wie ich feststellen musste, treten bei vielen Usern Probleme in Verbindung mit dem Akku auf....
Ansonsten: Gib die Krücke zurück.:confused::(
 

slatti

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Windows 7 64 Bit - kurze Freezes

Es kann auch RAM Riegel sein. So wie ich mitbekommen haben, stürzen die PCs heutzutage wegen einem defekt RAM nicht sofort ab sondern frieren ein. Ich hatte die Woche 3 Notebooks von Asus, alle mit RAM Fehler, mal funzen die ohne problem, können auch übertaktet werden und dann wiederum im Idel-Zustand wenn man Office oder IE startet, friert alles ein. Machnmal wird die Schrift so leicht verschwommen, auch RAM Fehler. Prüfe mal mit Windows Tool deinen Ram Speicher
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Windows 7 64 Bit - kurze Freezes

Hey
Ich hab auch das selbe NB mit gleichen Komponenten. Das problem liegt bei Auslagerungsdatei. Ich denke das es bei jeden NB funktionieren wird, die kurze Freezes haben wie z.B.: Call of Duty 4.
  1. Start
  2. Computer ==>Eigenschaften
  3. Windows Leistungsindex
  4. Links ==>Visuelle Effekte anpassen
  5. Erweitert
  6. unten bei Virtueller Arbeitsspeicher ==>Ändern
  7. Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten ==> Wählen & Übernehmen
  8. Pc bzw. Notebook neustarten
  9. Fertig !!
Lagg müssten jetzt nicht mehr auftauchen. Bei mir hat es geklappt. Wenn es nicht geklappt hat schaltet eure Indizierungsoptionen aus.
 

slatti

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Windows 7 64 Bit - kurze Freezes

Also das was du hier aufgeschrieben hast, haben schon alle standard auf aktiv, außerdem ist es nicht mehr Zeitgemäß z.B. bei 4GB RAM d. Auslagerungsdatei einzuschalten. Wer mit Adobe arbeitet, der kann vorsichtshalber 200MB zuteilen, mehr auch nicht!
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Windows 7 64 Bit - kurze Freezes

Also das was du hier aufgeschrieben hast, haben schon alle standard auf aktiv, außerdem ist es nicht mehr Zeitgemäß z.B. bei 4GB RAM d. Auslagerungsdatei einzuschalten. Wer mit Adobe arbeitet, der kann vorsichtshalber 200MB zuteilen, mehr auch nicht!
Du hast schon recht, aber bei mir war es eben nicht auf Standard und ich wollt euch mitteilen das man es Standard setzen sollte.
 
Oben