Aspire 5739G störendes Verhalten des Lüfters

acer 5739g

Benutzer
Hallo,
Wie schon erwähnt habe ich einen Acer Aspire 5739G.
Mein Lüfter läuft ständig, auch wenn es im leerlauf befindet. Auch wenn die CPU-Leistung unter 10% ist läuft er ständig.
Wenn ich z.B.: Call of Duty 4 Online spiele dann bleibt er für 3sek. stehen und läuft danach wieder normal. Das passiert nach ca. 3-4min.

Achja meine Laptop details findet ihr in mein Signatur.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bmwGTR

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

Schon mal Lüfter gereinigt?

Ich weiß es ist blöd bei diesem Notebook den Lüfter zu reinigen - hab das gleiche Modell.

mfg
bmwGTR
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

Ja lüfter is sauber. Hab schon vieles versucht.


Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acer 5739g

Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

Ich habe sie nur ausgeblasen. Ich habe seit 2monate also kann auch nicht viel schmutz drinn sein. Habe nochmal heute reingeschaut und war auch saauber


Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andi as5739

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

Hallo, bei mir das gleiche! Bin sehr unzufrieden. Das Teil ist im 2D Betrieb lauter als mein 9 Jahre altes HP Notebook !!!

Was macht das für nen Sinn die CPU kontinuierlich unter 30 C° zu halten. Schwachsinns Steuerung wenn überhaupt eine drin is :confused:

Ich wollte mich an den Acer Support wenden allerdings erkennt das Onlineformular meine Seriennummer nicht ! Hilfe was is da los ?

Werde mich nächste Woche per Tel. dort melden. Bin mal gespannt.

Ist es irgendwie machbar ne Sammelbeschwerde zu starten, das die in die Gänge kommen. Denke das stört noch mehr Leute die 800 € für den Staubsauger bezahlt haben. :) Und ich bin eigendlich nich geräuschempfindlich.

Hab im Bios nachgeschaut da lässt sich nach meinem Kenntisstand nix einstellen.

Hab Speed Fan installiert dies erkennt aber keinen Lüfter.

Na denn Prost
 

Stauby

Saugstauber
AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

Nettes Tool, danke!

Gibt es auch ein Tool wo man die Drehzahl des Lüfters einstellen kann?
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

Welche Temperaturen zeigt bei euch im leerlauf wenn ihr das Programm "AA1 Fan Control" benutzt. Mein Temperatur liegt immer über 42°.
 

andi as5739

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

@ stauby : Keine Ahnung, hab mich noch nicht ausreichend Zeit gehabt nach weiteren Alternativen zu suchen.

Aus einem anderen Beitrag hatte jemand das Problem mit nem 5738 Modell glaube ich und der hat beim Acer support nachgefragt. Die Antwort des supports war das man nicht auf die Lüftersteuerung zugreifen könne weil die Temperaturen fest eingestellt wären!!?? Mit AA1 wie man sieht funktionierts eben doch !! naja

@ acer5739g

ja Cpu bzw Gpu Temp pendelt bei 2D Anwendungen bei mir auch zwischen 42 - 53 C°

Bin zwar jetzt zufrieden das ich in Ruhe Office und Word bzw Surfen kann ohne " befönt " zu werden allerdings is das in meinen Augen noch nicht zufriedenstellend und werde mich trotzdem beim Support melden.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Prgramm sich aufhängt wenn man die Autostart Funktion auf ON stellt. Also bei mir kann ich AA1 erst nach dem booten ausführen.

gruß
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

Ich hab zwischen 42° & 55°. Aber wenn der Temp. ca. 40°(sehr selten) dann lauft der Lüfter auch in gleicher geschw.. Egal welcher Temp. Lüfter läuft die ganze Zeit.
 

findat

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

Hab das 5740 und da frag ich mich manchmal ob das Ding überhaupt nen Lüfter hatt . Und wenn er mal läuft im Alltagsbetrieb dann kaum zu hören .

Bei den Temperarturen GPU und CPU je 50° läuft er noch nicht .

Ob jetzt mit dem 5739 vergleichbar ist weis ich nicht . Also nur mal zur info das es auch funktionieren kann .
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

Am anfang als ich das Notebook gekauft habe, war der lüfter auch leise. Aber nach einigen Tagen begann der lüfter ohne pause zu drehen. Kann es wegen BIOS update sein? Bevor mein BIOS update gemacht habe war der lüfter sehr leise. Habe jetzt das neue ver. 3310.
Falls jemand dasselbe Notebook wie ich und BIOS nicht geflast hat, könnt ihr sagen welcher BIOS ver. installiert ist.

Danke
 

vandyke

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

also ich hatte ein paar probiert und finde das sich da nichts nimmt. alles müll :-/

ich habe mich ja schon damit abgefunden das der rechner laut ist, aber das der dann auch noch nach längerer benutzung nun gar nicht mehr von der 2. lüfterstufe lässt (die ja nun bei normalem arbeiten an dem ding total nervt)
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

Also mit dem Ruckeln im Spiel: Call of duty 4 habe geschafft sie wegzubringen. Aber lüfter noch nicht.
Es kann auch, dass der lüfter ständig. Ich war gestern wegen lüfter bei Saturn und Sie meinten, dass es bei diesem Modell normal ist.
 

Alina Sitek

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

Hello kann mir jemand helfen ? ich breuche informatsionen wie kann ich dem Lufter sauber machen? es ist schwer ihm zauber zu machen weil ich kann ihm nicht efnen? kennt jemand eine web saite die zaig wie soll ich das machen???;(;(
 

Milan0

Moderator a.D.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alina Sitek

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

Vielen dank fur deine hilfe :) ich weiss das es schwer ist dumer weise :( na ja aber mam muss etwas fersuchen um die rezultate zu sehen ;p. Mit der bedinungsanslaistung wird es mit sicherhait einfacher ;) danke noch einmal :)
 
Oben