Aspire 8942G Ruckler, Freezes und Lags

sowanda

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

So, der WD-Supportmensch hat mich definitiv frech angelogen. Ich hab gerade meine WD6400BEVT mit wdidle3.exe erfolgreich bearbeitet, der timeout bis zum Plattenparken ist jetzt auf 1min verlängert und das scheint jetzt zumindest unter Linux besser zu sein, ich hab die Kiste jetzt 10 min nicht angefasst und der Load-Counter hat sich nicht verändert.

Folgendermassen bin ich vorgegangen:

USB-Stick mit unetbootin, Auswahl freedos mit DOS bootfähig gemacht. Laut Doku soll man über c: auf den Inhalt des Sticks zugreifen können, bei mir hat das nicht funktioniert, liegt aber vermutlich an den uralten Stick (128MB :) ).

Ich hab unter Linux die virtuelle Diskettendatei ubninit gemountet (mount -o loop /media/Stick/ubninit /media/floppy) und wdidle3.exe (Version 1.03) draufkopiert. Abmounten nicht vergessen.

Dann vom Stick gebootet, Auswahl 5 mit CDrom auswählen und man landet im DOS-Prompt.

wdidle3.exe /r
gibt gefundene WD-Platten und die Seriennummer sowie die aktuelle Zeiteinstellung aus, bei mir 4s. Die Platte wurde vom Tool mit der richtigen Seriennummer angezeigt.

wdidle3.exe /s60
Ist dann der Aufruf um den Idletimeout auf 60s zu stellen.

Ein weiterer Aufruf von wdidle3.exe /r hat dann den Timeout mit 1m ausgegeben.

Üblicher disclaimer, nachmachen auf eigene Gefahr, bei einer von WD nicht offiziell supporteten Vorgehensweise besteht immer die Gefahr dass die Platte hinterher unbrauchbar ist.
 

sowanda

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Der geleakte Catalyst lässt sich installieren, als Treiberversion wird jetzt 8.71.3 angezeigt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mir das einbilde, aber der Desktop fühlt sich jetzt flüssiger an beim Verschieben und Grösse ändern von Fenstern.

Schaun wir mal ob man beim Spielen einen Unterschied merkt...
 

BadBoyForLife

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Die Catalyst Treiber 10.3 unterstützen Notebook von vorne bis hinten soweit ich das verstanden habe...

Nachlesen kann man HIER...

Was ich nicht ganz verstanden habe, war, dass da automatische Updates stand...heißt das, dass die Treiber ab der Version an wie z.B. bei AntiVir die Möglichkeiten haben sich per Einstellung selbst automatisch zu aktualisieren???

Wenn das so sein sollte, dann wär das ja perfekt xD

Wenn es das so schon gibt dann weiß ich das nicht weil ich seit mittlerweile 1 Jahr nicht mehr spiele und ATI Support & Driver seit dem nicht mehr studiert habe xD
 

Horscht

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Benchmarkergebnisse mit Acertreiber:

3DMark06: 8579
3DMarkVantage: 5300

Benchmarkergebnisse mit Catalyst 10.3b

3DMark06: 8453
3DMarkVantage: 5653

Ich denke man braucht auf die Benchmarkergebnisse eh nicht mehr viel geben, seit dem die Grafikkartenhersteller ihre Treiber den Benchmarks anpassen. Vielleicht nur zum vergleichen diverser Karten.

Laggs in den bisherigen "Problemspielen" im gleichen Maße vorhanden.

Grüße

PS:

Ich kann die Treiberversion nicht unbedingt empfehlen..Die FPS im Vantage 3DMark bestand nur aus Hyroglyphen, genau wie die ganzen Videos in Dirt2..
 
Zuletzt bearbeitet:

sowanda

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Nennenswerten Performanceunterschied kann ich mit dem 10.3 nicht erkennen, von daher ist der neue Treiber jetzt nicht unbedingt zu empfehlen.

Im FSX ist die Bildqualität sichtbar besser geworden, das zum Teil schlimme Flimmern der Bodentexturen ist fast weg. Der Performanceeinbruch bei dichten Wolken ist aber kein bisschen besser geworden.

Dafür kann ich GTLegends nicht mehr mit vsync on spielen, da hab ich jetzt so ein leichtes Ruckeln, ohne vsync ist es ok.

Alles in allem jetzt nicht der Fortschritt den ich mir erhofft hatte.
 

Horscht

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Okay danke.

Zu dem Treiber.

Seit dem ich den Treiber verwende werden bei mir anstatt Flashinhalte nur Hygrolyphen dargestellt...

Können das andere auch berichten? Das fängt bei Webirc an und hört bei map24.de auf.

Grüße
 

tester

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

hallo zusammen,
ich besitze auch einen 8942g, der gerne mal ein päuschen einlegt...
in meinem rechner sind zwei der fraglichen 640er WD platten verbaut.
nach mehreren anläufen, über treiber etc. dem problem herr zu werden oder auch wdidle, habe ich immer noch keine lösung gefunden. die ruckler sind nach wie vor da, auch wenn der timer jetzt bei 60 sekunden steht.....

erstaunlich finde ich jedoch folgenden effekt, der bisher glaube ich von noch keinem hier beschrieben wurde.

die beiden, eingesetzten platten sind baugleich.
festplatte D wird nur für die lagerung von daten benutzt, keine betriebssystemkomponenten.
die werte dieser platte sind über hdtune ausgelesen super! keine ausreisser, nichts auffälliges.

die C platte hingegen zeigt absolut grottige werte, mit ausreißern bis 1,5 mbit!!!
während der messung hatte mir der übelste aussetzer sogar eine sanduhr beschert.....

die aussetzer zeigen für mich keine "absolut zeitgleiche" aussetzer, es wirkt eher willkürlich.

für mich interessant ist das phänomen, das sich baugleiche platten so unterschiedlich verhalten.

wie gesagt, würde ich die uns allen bekannte aussetzerthematik mit dieser info nicht nur auf die platten schieben.

an irgendeiner stelle muss hier eine wechselbeziehung bestehen, das sich die C platte so verhält.

anbei noch ein screenshot der aussetzer.

gruß in die runde!
 

Anhänge

  • lauf c   HDTune_Benchmark_WDC_WD6400BEVT-22A0R.jpg
    lauf c HDTune_Benchmark_WDC_WD6400BEVT-22A0R.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 22

sowanda

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

@tester - die Grafik von Deinem Benchmark sprechen aber doch eher für die Plattenthreorie, die Hänger sind die Einbrüche in der Performance.

Ich hab jetzt auch einen Testcase mit den Hängern, das überaus anspruchsvolle Starcraft/Broodwar von 1998. Damit denke ich kann man Grafik ausschliessen, dafür reicht ja mein Netbook locker aus.

Ausserdem sieht man wunderschön dass bei jedem Hänger die Platte im Dauerzugriff ist. Ich werd jetzt testweise den Idletimer komplett deaktivieren, denke aber nicht dass das die Lösung ist.

Wie man aus der Grafik von tester sieht, kommen die Einbrüche ja auch wenn die Platte im Dauerzugriff ist, da kann ja kein Idletimer zuschlagen! :mad:

Bin jetzt langsam ratlos, irgendjemand noch eine bessere Idee?
 

tester

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

@sowanda.
hi, habe nochmals schnell einen test über laufwerk D laufen lassen.
wie zu erkennen ist, zeigen sich hier nicht die aussetzer wie auf meiner c platte!!

es handelt sich um zwei physikalische laufwerke!.
"C" ist eine 640er platte mit hängern...
"D" ist eine 640er platte ohne hänger....

beide platten sind von der revision und firmware identisch.

wie kann es nun sein, das sich die laufwerke so unterschiedlich verhalten??

gruß
 

Anhänge

  • lauf d   HDTune_Benchmark_WDC_WD6400BEVT-22A0R.jpg
    lauf d HDTune_Benchmark_WDC_WD6400BEVT-22A0R.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 11

Burny

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Ist die Frage wie weit Acer die Booteinstellungen im Bios gesperrt hat. Da sollte man eigentlich einstellen können das der Rechner von der zweiten Platte bootet. Dann müßte man nur noch die Daten von Platte 1 auf Platte 2 spiegeln um zu sehen ob es was bringt.
 

weissnix

WeiSSniX
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

nachdem ich die installierten treiber (intel) durch die auf der acer hp veroeffentlichten ersaetz habe bietet sich nun folgendes:

LW C: wd640
LW D: Seagate 320/7200

weissnix
 

Anhänge

  • hd_wd640.jpg
    hd_wd640.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 26
  • hd_seagate.jpg
    hd_seagate.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 25
Oben