ACER Android Manager?

lynndinn

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir einen Acer Aspire One D 250 gekauft, bei dem Win7 Starter vorinstalliert war. Jetzt ärgere ich mich über den Kauf, weil ich gelesen habe, dass es das Modell auch mit XP Home gibt. Win7 ist für mich ein Rückschritt: viele der Programme, die auf meinem alten XP-Rechner liefen, gehen hier nicht (v.a. Logic 5.5.0), das Desktophintergrundbild lässt sich nicht ändern, die Verwaltung der Zugriffsrechte ist sehr mühsam usw. usw.
Nun lese ich im Internet, dass dieses XP-Modell mit einem sog. "ACER Android Manager" arbeitet, mit dem man beim Booten das Betriebssystem wählen kann. Meine Frage lautet: Kann ich diesen Manager auch nachträglich auf meinem Rechner installieren (auch wenn ich dafür extra zahlen müsste)? Wenn ja, wie geht das, und welche Probleme könnten auftreten?
Wenn das alles nicht hinhaut, wäre ich bereit, XP knallhart "drüberzuspielen", auch wenn der Bootsektor MBR dabei zerstört wird (habe ich in den FAQs gelesen). Das würde mir aber nichts ausmachen, denn zu Win7 würde ich sowieso nicht zurückkommen wollen.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Gruß,
lynndinn
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: ACER Android Manager?

Diesen Android Manager brauchst gar nicht. Was Du brauchst, ist ein externes CD/DVD-LW,
und die XP-Setup-Disk mit integriertem SATA-Treiber für Dein Modell.
Wenn Du die Treiber nicht integriert hast, dann musst das XP im IDE-Modus
installieren. Das stellt man im BIOS unter MAIN um.
Danach sollte Dein XP laufen, auch ohne Android-Manager.
Was auch immer das ist.... :D
 

lynndinn

Neuer Benutzer
AW: ACER Android Manager?

Hallo Friend...,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe von meinem alten Fujitsu-Rechner noch die "Product Recovery CD-ROM mit XP-Home SP1" sowie von meinem ThinkPad den "Datenträger zur Produktwiederherstellung mit XP-Prof SP 2". Beide Rechner sind jetzt stillgelegt bzw. verschrottet. Welche der CDs sollte ich denn nehmen, und wie kann ich feststellen, ob der Treiber, von dem du sprichst, da drauf ist (wohl eher nicht, denn das ist ja schon Jahre her)?
Gruß,
lynndinn
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: ACER Android Manager?

Der ist wohl gar nicht drauf. Und Du solltest eine Lizenz für XP haben.
Ohne geht schonmal gar nichts. Mit den Recoverys kommst nicht weit.
Weil eben oben besagter Treiber fehlt, und das XP nicht aktiviert ist.
 

lynndinn

Neuer Benutzer
AW: ACER Android Manager?

Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht ganz, entschuldige, ich bin Laie. Nicht, dass wir uns missverstehen: Es geht mir nicht darum, Lizenzen zu umgehen. Notfalls würde ich mir eine neue kaufen, wenn ich wüsste, wie und wo man das macht.
Ich dachte, ich hätte die Lizenz bereits (ich habe ja auch einen Registrierungsschlüssel), und ich ging davon aus, dass diese Lizenz auf einem Rechner gilt. Und das wäre ja mein neues Acer, da ich den alten Rechner verschrottet habe.
Dann funzt es mit der Recovery-CD also nicht? Und den Treiber kann man nicht erwerben? Und was heißt konkret XP sei "nicht aktiviert"?
Also, wenn der Weg nicht beschreitbar ist, wo bekomme ich eine legale Installations-CD samt (bzw. außerdem den) Acer-Treiber her?
Danke für die geduldige Hilfe,
lynndinn
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: ACER Android Manager?

Wenn Du die Lizenzen (Seriennummern) noch hast, dann geh folgendermassen vor:
Treiber findest alle auf acer.de - den SATA-Treiber umgehen wir mal.
Zuerst geh ins BIOS. Dort stellst den Festplattenmodus unter "MAIN" von AHCI auf IDE
um. Dann übernimmst diese Einstellungen, verlässt das BIOS und bootest mit der
CD Deiner Wahl, zu der eine Seriennummer passt. Installier das ganze,
nach den Neustarts und der Fertigstellung wirst paar Treiber einspielen müssen.
Ich weiss nicht, welche das sein werden, aber Du kannst Dir ja alle besorgen.
Dann wirst merken, dass Dein XP nicht aktiviert ist. Das musst dann telefonisch
machen. Das Betriebssystem führt Dich durch den Aktivierungsprozess.
Mit der Umstellung von AHCI nach IDE haben wir den SATA-Treiber unnötig
gemacht. XP läuft mit dieser Einstellung genauso gut. Probier´s so aus.
 

lynndinn

Neuer Benutzer
AW: ACER Android Manager?

Hallo,
das klingt ja vielversprechend. Aber ehe ich endgültig meinen Acer "schlachte", will ich mich noch in einem Punkt vergewissern: Die Seriennummer ist doch die lange Zahlen/Buchstabenangabe, die erscheint, wenn man auf dem alten XP-Rechner Arbeitsplatz Desktop/rechte Maus/Eigenschaften/allgemein aufruft, dort unter "registriert für ... " nachschlägt? Und bei Microsoft muss ich dann sagen, dass ich den Rechner stillegen will und auf den Acer umsteigen möchte? Oder sollte ich mich lieber sicherheitshalber gleich um eine völlig neue Lizenz samt Installations-CD bemühen? (Da weiß ich immer noch nicht, wie das geht).
Und noch eins: Für den Fall, dass die ganze Aktion doch in die Sackgasse führt, will ich zumindest versuchen, im Notfall den Originalzustand wieder herzustellen. Sprich, deine Anleitung in den FAQs durchstudieren und anwenden. Meinst du, so ein Greenhorn wie ich, der sich in der Fachsprache nicht so auskennt, kriegt das hin?
Gruß,
lynndinn
 

lynndinn

Neuer Benutzer
AW: ACER Android Manager?

Hallo,
das weiß ich, milano. Mein Problem ist aber ein für mich sehr wichtiges Programm, das bis höchstens XP läuft, ein "Auslaufmodell", dessen Weiterentwicklung eingestellt wurde, weil die Herwsteller zu Mac übergelaufen sind.
Jetzt hätte ich eine andere Idee (bevor ich es mit dem für mich riskanten Downgraden versuche). Bei Win7 gibt es die Funktion "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen". Kann es sein, dass dies bei der Starter-Version so abgespeckt ist, dass ich deswegen mein Programm nicht zum Laufen kriege? Ich kann es auf dem Acer "installieren", alle Icons und Programmdateien sind da. Aber wenn ich es starten will, kommt eine Negativmeldung. Wenn ich es dann mit dieser Kompa-Funktion probiere, heißt es "Unbekanntes Problem. Wir informieren Sie..." (oder so ähnlich).
Meint ihr, ich könnte mein Problem lösen, wenn ich mir eine höhere Version von Win7 kaufe?
Das Downgraden des Acer auf XP (wie es Friend... beschrieben hat), ist für mich noch zu riskant. Ehe ich nicht sicher bin, dass mein Auslauf-Programm auch bei dieser Lösung arbeitet, verabschiede ich mich noch nicht von meinem alten XP-Rechner, wo es ja einwandfrei funzt. Nachher ist der eine Rechner verschrottet und der andere platt gefahren.
Gruß,
lynndinn
 
Oben