Recovery unterbrochen

lynndinn

Neuer Benutzer
AW: Recovery unterbrochen

Das mit der Reinigung kann ich leider nicht so durchführen, da man bei meinem externen Laufwerk (LG Super Multi DVD Rewriter) nur eine Schublade ohne die Linse dabei öffnen kann.
Das mit anderen Rohlingen werde ich nachher mal versuchen, wenn ich mir aus der Stadt neue besorgt habe. Ist das mit +R und -R eigentlich egal?
Und dann habe ich mich erinnert, dass ich früher mal ähnliche Probleme mit Rohlingsverschleiß hatte, weil die Daten zu schnell beschrieben wurden. Mein Externes ist bereits 6 Jahre alt, und in dem Manual steht zur Lese-/Schreibgeschwindigkeit:
DVD+R Schreiben: 2,4 - 16x; Lesen: 10x max
DVD-R Schreiben: 1 - 8x; Lesen: 10x max
Kann es sein, dass das Brennprogramm vom Acer Aspire beim Lesen zu schnell ist? Kann man die Lese-/Schreibgeschwindigkeit irgendwo einstellen? Wie heißt das Programm?
Gruß,
lynndinn
 
F

frido

Guest
AW: Recovery unterbrochen

@ lynndinn

Das Programm heißt Acer eRecovery ! Ob Du dort allerdings die Brenngeschwindigkeit einstellen kannst, kann ich - leider - nicht sagen.

Hier im Forum haben sich Rohlinge der Marken Intenso und Verbatim für die Erstellung der Recovery DVDs bewährt - ich persönlich habe mittlerweile bei mehreren Acer Notebooks die Recovery DVDs mit Rohlingen Verbatim DVD + R gebrannt - ohne Probleme.
 

lynndinn

Neuer Benutzer
AW: Recovery unterbrochen

Heureka! Es hat geklappt!!!! Ich habe Panasonic DVD+R Rohlinge genommen, weil die in dem Laden keine Verbatim hatten, und der Verkäufer meinte, das ginge 100%ig mit Panasonic. Ging auch, war zwar etwas teurer, aber egal. Wichtig, ich habe jetzt meine Recovery.
Euch allen vielen Dank für die nette Unterstützung.
Gruß,
lynndinn
 
Oben