Aspire 4810T Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

djbadehose

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Hm, das scheint bei mir nicht das Problem zu sein: Die Prozessorlast liegt eh immer nur zwischen 11 und 19 Prozent. Obwohl alle Dienste laufen... Und trotzdem habe ich nur die halbe Akkuleistung.

Trotzdem: Welche Dienste kann ich denn gefahrlos auf manuell stellen?
 

maude1983

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Dazu gibts einige Anleitungen im Internet.
zB: Windows-Dienste abschalten - Vista-Tuning für Profis - Windows - Software - magnus.de
Ist eine Anleitung zu Vista, sollte aber auch für Win7 passen. Kommt eben immer drauf, an, was so alles bei dir läuft. Die Programme, die beim Systemstart mitgestartet werden, spielen bei der Auslastung aber auch eine große Rolle (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:

torpe

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

hi,
@maude: also ich hab den su7300 und der taktet sich von 1,3ghz auf 800mhz runter. das steht auch so im perfmon.

habe jetzt auf der supportseite mal win vista als betriebssystem eingegeben und da gibts auch powersmart und ein tool, dass das cd laufwerk deaktiviert. hab die beiden mal statt den win 7 versionen installiert. die laufzeiten schwanken sehr, aber alles in allem komm ich jetzt zwischen 6 und 9h raus.

dienste und win search läuft alles.
 

kayai

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Hm, das scheint bei mir nicht das Problem zu sein: Die Prozessorlast liegt eh immer nur zwischen 11 und 19 Prozent. Obwohl alle Dienste laufen... Und trotzdem habe ich nur die halbe Akkuleistung.

Trotzdem: Welche Dienste kann ich denn gefahrlos auf manuell stellen?


Komisch, bei mir ist die Akkulaufzeit jetzt so wie unter Vista. Habe noch ein paar andere Dienste abgeschaltet (frag nicht welche....die sind in der Liste genannt).
Wenn bei die die CPU Last so niedrig ist, dann lief vielleicht gerade der Indexdienst nicht? Schalte ihn einfach mal ab und beobachte das ueber einen Zeitraum.

Good Luck
 

lebewesen

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Moin,

Hat jemand mittlerweile schon eine Lösung für die versprochene Akkulaufzeit (Über 8. Std.)??? Hilfe!!!
 

djbadehose

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Bin ich blöd, oder ist auf der Acer-Seite jetzt der Empowering-Manager für Win7 32bit weg? Dafür gibt's da jetzt die "OpticalDrive PM Applikation" zum Download - seit dem 7. Dezember. Irgendwas ist da doch seltsam, oder?
 

acerlinchen

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Hallo zusammen, leider teile ich ein bisschen euer Leid, seit ca. 2Wochen so ein Teil und der Akku naja...

Ansonsten find ich das Gerät prima...Lüfter kaum hörbar, da nervt schon eher das nadeln von der Festplatte.

Akkulaufzeit zwischen 4-6h incl. Internetnutzung via UMTS, Wlan abgeschaltet und Powersmart aktiviert...
Am Anfang den Akku mal vollständig entladen.
WIN 7 ab Werk!

Insgesamt zufrieden, Laufzeit könnte noch bisschen besser sein...

Vielleicht gibts ja noch ein paar Tipps ?(

acerlinchen
 

Renator

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Ich habe das selbe Problem, wie es von vielen hier geschildert wird.
Mein Akku hält nach dem Update auf 7 nur noch 3 statt 8 stunden.

Mir ist aufgefallen, dass das Innere des Notebooks sehr heiß wird, im gegensatz zu vorher und man kann auch wahrnehmen, dass sich im Inneren etwas dreht, mag es jetzt der Lüfter oder die Festplatte sein. Ansonsten ist alles gleich.

Ich könnte mir den höheren Energieverbrauch nur dadurch erklären, dass durch irgendetwas zu viel Strom geht und das dadurch heiß wird (teilweise sehr heiß). Also vielleicht am Prozessor oder der Grafikkarte. Die festplatte wird glaube ich nicht heiß.

Ich komme leider nur auf 3 Stunden und ich kann jegliche Stromsparmaßnahmen in Gange bringen, aber es wird nicht mehr.

Die Temperatur kommt auch unter null Last zusammen ( 0~6%).
Wenn ich unten am Rechner langgehe, ist es kurz vor dem Lüfterausgang am wärmsten, also kann es eigentlich nicht der Prozessor sein oder !?

Ich bin verzweifelt ^^. Na gut.

Bin ich alleine mit den hohen Temperaturen, oder kennt ihr ähnliches, oder wisst ihr sogar wie man das wegbekommt ?

lg und vielen dank renator
 

djbadehose

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

Auf der Download-Seite von Acer ist der PowerSmartManager für Win7 32bit jetzt wieder da. Seit heute. Aber in der Version von damals. Wieso nehmen sie ihn dann für einige Wochen runter?
 

Renator

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

Es hat sich etwas - für mich - unglaubliches ergeben.
Ich habe von ATI das Catalyst-Programm installiert und die Grafikkarte von ATI gegen die Prozessoreigene Intel ausgetauscht und siehe da, ich habe bei 50 % Akku wieder 4 1/2 Stunden :p !

Auf diesem Pc wird man wohl kaum grafisch aufwendige Dinge veranstalten, von daher bin ich sehr zufrieden. Die Leistung ist auch in ordnung.

Vielen Dank an Euch, ihr habt mir sehr geholfen !!

<3
 

Lyo

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

auf der Acer Seite, ist jetzt eine neuer Powermanager online, hat es jemand getestet?
Danke für ihre Antwort :)
 

djbadehose

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

Der Powermanager ist nicht neu, war nur eine Zeit lang nicht online. Ist der gleiche, der im Oktober schon mal online war. Akkulaufzeit bleibt kurz...
 

acerlinchen

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

Hallo Renator, welche Ati-Catalyst meinst du?
hast du auch das 4810TZG...
im Energiesparmodus ist Intel automatisch aktiviert, sobald mehr Grafikpower gebraucht wird(Spiele) schaltet sich der ATI-Chip ein...
 

Renator

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

Hi,

ich meine das Programm welches du auf der Supportseite von Acer herunterladen kannst. Du gehst auf folgenden Link:
Service und Support

Es ist wichtig, dass du das richtige Modell, deins, wählst und dazu auch das !Betriebssystem!.
Wenn du das alles gemacht hast, dann hast du unten eine Auswahl von Anwendungen, BIOS, Dokument, Treiber und noch etwas.
Wichtig für dich ist hier Treiber. In der Liste findest du etwas weiter unden folgenden Eintrag:
VGA ATI VGA Treiber - das ist ein Programm, dass du ganz normal installierst und öffnest.
Das Programm selbst hat oben links in der Ecke, den Eintrag "Grafik".
Dort gehst du dann auf "umschaltbare Grafikkarten" und wählst die Prozessor eigene Grafikengine aus. Dann sollte der Pc nur noch mit der energiesparenden, aber auch langsameren Grafik des Prozessors laufen.
Ich hoffe ich konnte helfen :)

Ach ja, ich habe das Modell 4810 TG, aber das dürfte sich nicht viel geben.
 

chilliges_huhn

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

guten tag allerseits,

hab das thema schon mal ein wenig verfolgt, da ich mit meinem aspire 7730g und win 7 prof 64bit auch das problem habe, dass der akku nur noch halb so lange läuft als unter vista, was ja zuvor drauf war. jedoch bin ich durch suchen und lesen hier im forum auch noch zu keiner lösung gekommen. gibts denn nun eine lösung für das problem?

chilliges_huhn
 

mghann

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

moin moin
by the way: ich habe einen 5810 tzg gekauft. Das gleiche Problem, Win 7 war schon installiert. Bei 'Det is mein Laden' wurde schon mal der Akku getauscht, aber Dank dieses Forums bin ich nun schlauer. Ich werde es mal mit Installation Vist probieren.
 

Fredczko

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

Hi Community!
Ich hab das 3810TZG mit frischem Windows 7 64Bit (Also nicht die Acer-Version). Akkulaufzeit ca. 8-10h (Beweis siehe Anhang) im "Ausbalancierten Modus" mit WLAN, Firefox, Thunderbird, Office und und und in Nutzung.
Ich werde hier mal auflisten wie mein System aussieht, vielleicht hilft es ja jemandem.

Was ich alles installiert hab:
- Bios 1.4
- Alle wichtigen Treiber von Acer-Seite, danach Windows Updates für Treiber (falls vorgeschlagen installiert)
- Aktuelle 64-Bit-Versionen von Launcher und ePowermanagement

Dienste abgeschaltet:
- MediaCenter
- Tablet-PC
- diverse andere auf manuell gestellt (Hier muss jeder selbst entscheiden, was er braucht und was nicht)

Registry: Folgendes durchgeführt Klick
(Ob das wirklich was bringt ist fraglich, schadet auf jeden Fall nicht)

Windows:
- Startmenü so klein wie möglich halten und Anzeige der zuletzt benutzten Elemente & Programme gegebenenfalls deaktivieren
- Benutzerkonstensteuerung, Defender & Firewall deaktiviert (Nur Abschalten wenn man Alternativen installiert hat bzw. das Risiko eingeht ohne diese auszukommen!)
- Such-Indizierung auf Systempartition deaktiviert (Ich benötige die Indizierung nur auf der Datenpartition(Musik,Filme,Dokumente,etc.)). Am besten überall ausschalten falls man sie nicht benötigt.
- Bluetooth deaktiviert
- Bildschirmhelligkeit auf zweitniedrigster Stufe

Akku: Am Anfang voll aufgeladen - auf ca. 20% entladen - voll aufgeladen - auf <10% entladen - voll aufgeladen

Lüfter: Grafik-Lüfter (der Laute) im Akkubetrib ist ständig aus, CPU-Lüfter (der Leisere) geht ab und an mal aus.


Ps.: Im Catalyst Control Center kann man Shortcuts für die Grafikumschaltung vergeben, so kann man auch im Akku-Betrieb die HD4330 nutzen.
 

Anhänge

  • Akku.png
    Akku.png
    12,7 KB · Aufrufe: 44
Oben