Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Hallo,
ich hatte mein NB vor einem Jahr gekauft, mit Vista drauf, ich hatte von Anfang an, bei jeder Gelegenheit freezes. Darauf hatte ich so ziemlich alle Versionen von Nvidia ab 181 raufgetestet, schließlich fand ich einen, wo mein NB nicht mehr gefreezed ist.
So, nun hab ich mein Notebook downgegraded auf XP (in der Schule wird seit dem heurigen Jahr nurnoch XP oder 7 unterstützt). Ich hätte mir den MSDNAA Windows 7 Key nehmen können, ABER da es noch nicht alle Treiber dafür gibt, hab ich es mal gelassen!
Und nun bin ich bei dem Punkt, dass mein NB unter XP mit BIOS 0.3611 und Graka 191.56 (XP 32bit) andauernd freezed, man kann damit nicht mehr normal arbeiten...

Meine Frage, hat jmd schon das 0.3622 BIOS Update ausprobiert unter XP?
Einige Seiten davor schrieb ein Herr, dass sein NB unter 0.3611 und der Nvidia 179er Version ohne Probleme lief, dies half mir leider nicht :,(

Achja, alle Temp's sind genauso wie bei Vista.

Hätte jmd einen Rat?

MfG
 
S

SoerenR1991

Guest
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

So Notebook is wieder da :) hat genau 7 Tage gebraucht ^^

Hat kein Freeze mehr! =))) yay

Mainbord, CPU und CPU Thermal wurden ausgetauscht.
System wurde auch recovert.

Musste nur eine Woche verzichten und war alles umsonst und bin jetzt sorgenfrei! Super gelaufen.

mfg Sören
 

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Mhm, inwiefern recovert? Hast du dein NB ohne Betriebssystem eingeschickt?
Acer schrieb mir endlich zurück und ich solle das NB einschicken, werd ich endlich dann am Montag machen können... (*freu*)

MfG


Edit
Vollständiges Zitat entfernt - unnötig und Platzverschwendung - bitte zukünftig unterlassen !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Vectra, ich schätze deine Antwort, aber es war nicht dies, was ich erwartet hatte, mir ist klar, dass es auf der C Partition eine Vista Recovery Partition gibt.

Er hatte ja Win7 installiert, mir ist nicht bewusst, ob beim Formatieren die Recovery Partition gelöscht wird, falls nein, so sagt dies mir bitte!

Ich bin am herumkauen, ob ich nicht auf Vista recovern soll vorm einschicken, ich hab ja im Moment WinXP(32bit) drauf & wäre ja schade drum, wenn ich die Installation dann zuhause dann nochmals machen müsste ;).
Erstmal alle Daten auf die Externe laden und das NB vorher anmelden

Ansonsten, danke zur Auffrischung Vectra :D
 
S

SoerenR1991

Guest
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Es war alles wie vor dem Einschicken. Also Win7 und alle von mir installierten Programme etc.
 

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

So, NB wurde von mir eingeschickt, 11 Werktage hat es gedauert.
Folgendes wurde geändert:
HDD (mit Vista wieder drauf)
+Bios Update
beim Test war alles Ok.

So nun ist das Stück bei mir zuhause, ich starte es zum 1x stelle die ersten Benutzereinstellungen ein.
Starte Acer eRecovery damit ich mir die Recovery DvDs brenne, NB kommt bis 20% und ein wunderbarer nicht erwartender Freeze. Ich könnte das Teil regelrecht gegen die Wand schmeißen. Die sollen froh darüber sein, dass die Firma nicht in der Nähe von meinem Wohnort ist.

Nunja ich warte bis morgen mal ab und ruf dann mal bei denen an, sowas kann doch nicht wahr sein...

Werde euch am laufenden halten.
 
E

Erl

Guest
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Na Super,, hier zeigt sich mal wieder die Einfallslosigkeit seitens Acer.
Es werden zur Zeit reihenweiße 77er eingeschickt wegen dieser Freeze
und die Herren vor Ort sind unfähig, sich mal darüber Gedanken zu machen
woran es liegen könnte.
Neue Festplatte rein, neues Bios,, ich kann nur noch den Kopf schütteln.
 

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Ich würde es durchaus verstehen, wenn ich das Problem nicht über eine Seite lang beschrieben hätte.
Aber nein, die schreiben mir schwarz auf weiß, dass das Notebook sich nicht starten lassen würde (zuhause ging es ja noch) und stecken mir eine neue HDD rein und schicken es zurück.
Ich werde es wieder einschicken müssen, nur ein Ersatznotebook werde ich nicht bekommen und es ist wirklich für den Abschaum, dass ich andauernd von einem Schulkollegen zum anderen laufen muss, damit ich meine Sachen für die Schule rechtzeitig zusammen habe... Ich brauch das NB vier mal die Woche in der Schule und andauernd zuhause, da kann ich solche Probleme einfach nicht gebrauchen...
Morgen in der Schule werde ich mal mit einem Lehrer sprechen der auch 3x das Notebook einschicken musste (war aber aus der 5xxx-Serie eines). Der wird mir schon bescheid sagen können, was ich machen soll...
 
E

Erl

Guest
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Ich hoffe nur, das hier im Forum jemand seitens Acer dabei ist und dieses Problem der 77er Reihe mal der richtigen Stelle bei Acer vorbringt.
Mir kann keiner erzählen,daß dieses Problem bei Acer unbekannt ist.
 

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Ich hab Acer sogar einen netten Link zu einigen Problemen im Internet unter anderem auch diesen Thread hier gepostet, sogar englische Seiten waren dabei...
Anscheinend sieht es so aus, dass sie einfach das Problem in der Art nicht beheben möchten (?).
Einer hatte ja in der Art das selbe Problem wie ich, er schickte es ein und bekamm ein neues Motherboard + paar andere Sachen, es funktionierte bei ihm nach dem Eingriff tadellos, schon klar, würden sie jedem ein neues Motherboard reinstecken wäre das ein Verlust, nur verdammt, dann sollen die sich mal an das Problem setzen und eine Lösung finden... -_-
 
E

Erl

Guest
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Bin Deiner Meinung, das am Board der 77er Reihe der Hund begraben liegt.
Nur die das Board getauscht bekommen haben, gehörten diese Freeze
der Vergagenheit an. Denke auch,daß hier aus Kostengründen seitens Acer der Kunde für Dumm verkauft wird. so wie Du
 
S

SoerenR1991

Guest
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Bei mir läuft alles super, nachdem ich es eingeschickt hatte.
Hatte halt auch ständige abstürze.
 

Hamster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

hellas :>
Ich bin stolzer(?) besitzer von zwei 7730ern und verfolge schon länger den thread auf grund auftretender probleme bei meinem 944G64Mn. eben die oft erwähnten freezes.
ich hab mir dieses über acer-sonderposten.de gekauft. ich war zu der zeit (bis vor einem monat ;o ) noch überzeugt davon das die 7730er ne super reihe sind, mein 844G läuft ja auch jetz noch super und das seit einem jahr ohne windows neu auflegen zu müssen. aber der hier, der bringt mich echt an meine nervlichen grenzen. anfangs hab ich noch in andren foren rumgestöbert, wenn auch von andren notebooks. und habe so nacheinander viele mögliche fehlerquellen ausgeschlossen:
- netzteil nicht defekt, da auch bei batterie freezes auftreten
- ram nicht defekt, habe memtest durchlaufen lassen, fehlerlos nach 6h testzeit.
- festplatten schließe ich aus. ich habe da ein kleines programm: Prime95, was ihn ein bisschen testet. wenn man einen simplen benchmark macht der nur die cpu fordert, erst den ersten kern dann den zweiten, passierts immer bei der ersten berechnung für den zweiten kern. tjo..
er friert sowohl bei games als auch beim simplen surfen mit firefox ab (nach ~2h meist schon)
schon nach erhalt des lappis, als ich die ganzen windowsupdates aufspielen musste ist er eingefroren. 2 wochen später hab ich ihn an acer gesendet, mit detailliertem fehlerbericht, so wie hier ;o (ich hatte schon 5 werktage tage auf die antwort auf die anfrage gewartet, und dann nochmal 7 werktage für die reparatur). tja, aufgemacht und ich dachte ich werd nicht mehr. sie schreiben einfach ganz dreist in den brief: 6h lang unter windows getestet, keine fehler aufgetreten. alles wie vorher. ich mach an, surfen, absturz, prime95, absturz, zocken, absturz. die können mir doch nich weißmachen das die getestet haben ~_~"
dann kam ich auf dieses nette forum hier ;) alles durchgelesen, meine alte biosversion war die 3509. 3503 und 3611 probiert. ohne erfolg. ram vom 844G in den 944G gebaut, kein erfolg. dann wollte ich xp installieren. vorbereiten der installation hängt sich seltsamerweise immer bei kerneldebugger-dll (gaaaanz am anfang). am montag hab ich ne mail an costumercare geschrieben, was die schweinerei mit der reparatur soll, bis heute keine antwort :)
soll ich nochmal einsenden und darauf bestehen das das mainboard, cpu und kühler gewechselt wird? der macht auch ein mehr säuselndes geräusch im gegensatz zum 844. dvd-laufwerk knattert auch ;o oder jemand hat einen brillanten tip für mich :>

p.s. sorry das es so lang geworden ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

habe so nacheinander viele mögliche fehlerquellen ausgeschlossen:
- netzteil nicht defekt, da auch bei batterie freezes auftreten
- ram nicht defekt, habe memtest durchlaufen lassen, fehlerlos nach 6h testzeit.
- festplatten schließe ich aus.

Hallo Hamster,
ich habe einen Memtest, einen CPU Test gemacht, keine Fehler wurden gefunden.
so nun hab ich mir 3DMark06 zugelegt, ich starte den Test, nicht lange und der Freeze ist die Folge (HDD-Led leuchtet nicht, daher gehe ich davon aus, dass es nicht an ihr liegt!)
Ich war so gütig und hab bei Acer angerufen, ihnen nett auf den Fehler hingewießen und darf nun das Notebook einschicken, was ich erst am Montag machen werde.

Beim ersten Mal wie ich es eingeschickt hatte, schrieb ich einen ausdrücklichen Fehlerbericht über 2 A4 Seiten in Schriftgröße 11 pt. Nur der Mitarbeiter, der mich betreute, ist wohl nicht auf die Fehler eingegangen.
 
E

Erl

Guest
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Willkommen im Club:tongue::tongue::tongue:

Hallo, liest hier einer von Acer mit???????????????????????????
 

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

als erstes nahm ich 02236/3075-315
dort sagten die mir aber, dass diese Nr nicht mehr in Benutzung wäre und gaben mir die Nummer durch:

0820 899 987
Zu dem Preis/min kann ich dir nichts sagen, tut leid :/
 
Oben