Windows 64bit(32bit) Aspire Lüftersteuerung !!!

schmiernippel

Neuer Benutzer
Hier ist die Hersteller Seite : Ralf Neumüller´s Freeware - Acer Aspire One (AA1) Fan Control

Einfach die TVicPortInstall41.exe ausführen, danach die AA1FanControl.exe in den TVicPortPersonal Ordner kopieren,einmal neu Starten und fertig !!! Das konfigurieren ist selbsterklärend.

Ist normalerweise für das Aspire one geschrieben worden aber funktioniert bei meinem 7730g unter Windows 7 Ultimate 64bit wunderbar. Wäre nicht schlecht wenn ein paar User das Programm auf anderen Aspires testen würden, vll ist es mit anderen Modellen auch kompatibel :)


MfG
 

chilliges_huhn

Neuer Benutzer
AW: Windows 64bit(32bit) Aspire Lüftersteuerung !!!

kann man auch irgendwo einstellen, dass er die temperatur in kürzeren abständen aktualisiert? aber so läuft es auf meinem asp7730g mit win 7 prof 64bit nicht schlecht
 

chilliges_huhn

Neuer Benutzer
AW: Windows 64bit(32bit) Aspire Lüftersteuerung !!!

joa.. hab auch schon geguckt, ob man bei dem anderen ding was einstellen kann.. aber irgendwie gibts da ja keine ausführbare anwendung!?!
also für den "silentmode" nicht schlecht das ding, aber ich denke dauerhaft werde ich es zumindest vorerest nicht in gebrauch haben
 

4ndi

Neuer Benutzer
AW: Windows 64bit(32bit) Aspire Lüftersteuerung !!!

läuft auf meinem 7730g mit win 7 64 bit zwar, bewirkt aber nichts :eek:

hab wo anders gelesen, dass man dazu nen bestimmten treiber brauch für irgendwas?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Neuer Benutzer
AW: Windows 64bit(32bit) Aspire Lüftersteuerung !!!

Hast du auch alles nach Anleitung installiert ? Du musst dann auch im Programm einstellen wann der lüfter anlaufen soll und wann er aufhören soll !
 

4ndi

Neuer Benutzer
AW: Windows 64bit(32bit) Aspire Lüftersteuerung !!!

Hast du auch alles nach Anleitung installiert ? Du musst dann auch im Programm einstellen wann der lüfter anlaufen soll und wann er aufhören soll !

also anleitung ist ja nicht so schwer, programm installieren und die exe starten. das programm läuft. ein- und ausschalttemp vom lüfter kann ich auch einstellen, aber er hält sich da nicht dran :(
 

DaMane

Neuer Benutzer
AW: Windows 64bit(32bit) Aspire Lüftersteuerung !!!

Hallo Gemeinde,

auch ich hatte plötzlich - aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung - das Problem, daß mein Aspire 7730G unter Windows7 Ultimate 64 Bit den Lüfter nicht mehr regelte. Nach dem Einschalten dauerte es max. 2-4 Minuten bis 85° Celsius Prozessor-Temperatur erreicht waren und das Notebook sich nach kurzer Zeit selbstätig und schlagartig hart abgschaltete. Zuerst hatte ich das BIOS Ver. 3810 in Verdacht, obwohl es schon mehrere Wochen problemlos auf dem Gerät lief. Aber auch ein zurücksetzen auf das aktuelle 3636 brachte keine Besserung.
Durch Recherchen in diesem Forum wurde ich auf das Utility AA1FanControl aufmerksam, das ich mir heruntergeladen und installiert habe. Das war die Rettung. Mit den Einstellungen Fan On 70°C und Fan Off 60°C habe ich im Dauerbetrieb nun Prozessortemperaturen zwischen 60° und 80°C . Damit kann ich leben.
Aber ohne dieses Programm wäre mein Notebook ein Fall für den Service, oder aber unbenutzbar geworden .

Beste Grüße
DaMane
 
Oben