Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

venyl79

Neuer Benutzer
Hallo erst mal, bin neu hier aber habe mir auch die Themen durchgelesen bevor ich hier schreibe.

Ich habe mir win7 (orginal natürlich)drauf gemacht und auch die 64bit version.Bin eigentlich extrem zufrieden nur was seit dem ein riesen problem ist, ist das der komplette Aspire 8930 extrem heiß wird.Wer so einen hat weiß auch das die Kühlrippen auch direkt unten links am Bildschirm ist.Was wiederum zur folge hat das der Bildschirm genauso heiß wird.Ich hatte mir überlegt wie viele schon geschrieben haben ein coolpad drunter zu machen, aber ich verstehe halt nicht wieso das Problem erst jetzt besteht und nicht schon vorher mit vista 64bit!!!!
Vorher konnte ich auch std lang das Teil anlassen sowie extrem belasten ohne das ich das Problem hatte.Deswegen wollte ich auch hier schreiben weil ich denke das es an einen anderen Problem liegt.

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen da ich echt angewiesen bin auf dieses NB (geschäftlich) / sowie habe ich auch ein Clan seit einigen Jahren für Computergames/Egoshooter/Combat Arms.
Wie gesagt spiele es auch schon ne Weile drauf und gab die Probleme vorher nicht!Nur jetzt schaft er es ne Std und dann geht wie jeder weiß durch die Hitze auch die Leistung nach unten weil er runtertacktet/oder wie auch immer.^^Hoffe ich kann hier jemand finden der das selbe Problem hat und dazu auch noch die passende Lösung.

MFG

Acer Aspire 8930
Nvidia 9600M GS
Intel Core 2 Duo CPU - T 5800 2.00GHz
3 GB Ram
Windows 7 64bit


Edit
Themenüberschrift angepasst - der Notebooktyp gehört immer in die Themenüberschrift !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

venyl79

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

Keiner eine Idee?????? -.- Wenn ich das Game anmache dann steigt die CPU auf 100% und bleibt so was bei diesen Game aber nicht sein sollte da es nicht so hohe ansprüche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

und reinige mal den Lüfter ;)

Auch mal schauen, welcher Prozess den CPU auf 100% auslastet
 

Das_Virus

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

Guten Tag,

habe ein ähnliches, wenn nich sogar das gleiche Problem. Ich bin im Besitz des Acer Aspire 8930 (4 GB RAM, 500 GB HDD, nVidia 9700 GT 512 MB, Vista vorinstalliert) und habe am Wochenende auf Windows 7 64 Bit umgestellt.

Vor dem Umstellen auf Windows 7 habe ich die folgend aufgeführte Probleme nicht gehabt.

Ich arbeite mit dem Laptop und bin auch gern mal Online am zocken (shooter / mmorpg). Ich kann für ca 30 Minuten zu spielen und anschließend und dann schaltet sich das Gerät ab. Keine Warnung, keine Fehlerprotokolle... Das Gerät ist aus, und ich werde beim neustart nur gefragt, ob ich im abgesicherten Modus starten möchte oder normal.

Ich habe mir dann mal Software aus dem Netz gezogen um die Temperatur zu prüfen und es hat sich gezeigt, dass die GPU auf 72° und die CPUs so bei 60 - 64° stehen. Das sind ja für gewöhnlich keine Werte die eine Abschaltung rechtfertigen.

Ich habe das Notebook bereits "hochgestellt" ( hinten ca 7 cm erhöht ) um die Luftzirkulation zu verbessern, jedoch hat sich die Zeit bis zum Abschalten nur geringfügig verbessert.

Das ist jedoch kein Zustand. Hat wer Tips für mich ?

Danke schonmal
 

Das_Virus

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

Ok, habe nunnochmal während des betriebs die Temperaturen gecheckt und muss nochmal eine Korrektur vornehmen. Beim spielen sind die CPU´s zwischen 34 - 45° und die GPU bei 78 - 82°
 

venyl79

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

Mit welchen Programm am besten auslesen? Also bei mir schaltet er nicht gleich ab aber die temps hauen fast überein.Am krassensten merkt man es echt am Bildschirm die ganze linke Seite wo die Kühlung ist, ist auch der Bildschirm extrem heiß was auf dauer nie gut sein kann.Sowie Lüfter fahren auf Hochtouren und wiegesagt tacktet er die leistung ja auch nach einer weile runter. -.-
Habe auch schon Lüfter gesäubert.War mein erster Gedanke.
Wie gesagt komisch ist es halt nur das jetzt alles so heiss wird und bei vista war es nicht der Fall(hatte dort auch 64Bit)
Will Win7 auf jedenfall behalten nur wenn ich das nicht hinbekomme wird dies wohl schwierig da mein Lappy schon auf dauerbetrieb am Tage arbeiten muss.

Habe mich auch wegen allen Treibern erkundigt und denke mal das ich überall auf dem neusten stand bin!

MFG
 

Bonbon787

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

Exakt dasselbe Problem hat sich bei mir nach der Neuinstallation Win 7 HP 64 bit eingestellt (zuvor Vista 32 bit). Problematisch wird die Sache allerdings nur bei Spielen (GW). Vor dem Entstauben der Kühlrippen hat sich das Notebook während des Spielens alle 5 min verabschiedet. Jetzt GPU bis ca. 75 Grad, CPU bis 60. Gemessen mit Speedfan.

Hatte eigentlich auf ein Bios-update gehofft.
 

venyl79

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

genau die selben Temps habe ich auch!!!!! hat da nun auch jemand eine Lösung? MFG
 

SlazyB

Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

Hab einen 8930G mit Win 7 64Bit und das Problem ist bei mir nach 3 Wochen noch nicht aufgetreten. Habt ihr sicher alle euer Bios auf dem neusten Stand ?
 

venyl79

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

Bios ist auf den neuesten Stand sowie alle Treiber....Hoffe es kann uns irgendjemand helfen.MFG
 

emrah-q9000

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

komisch das gleiche problem hatte ich auch, nach ein bios update 1.13 war es besser, viel besser!!! es gibt auch kürzlich noch ein neueres bios aber den wollte mein nb (64bit)nicht flashen warum auch immer???
nur der lüfter nervt immer noch, ist nur am laufen! rrrrrr
 

venyl79

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

Ist es jetzt schon Ratsam nach dem Bios 1.13 die neuesten zu nehmen (1.14/1.15 solls ja auch schon geben?)

Also habe jetzt schon viel ausprobiert nur wunderts mich das ich daran echt nichts ändern kann.Das komische ist wie gesagt das es vorher bei Vista/64bit nicht war -.-

Naja vielleicht fällt ja noch jemand was ein/hoffe ich.

MFG
 

emrah-q9000

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

Ich glaub was die Lautstärke der Lüfter angeht kann man nichts unternehmen vielleicht macht das irgend wann ein Bios weg!!??
zurzeit hab ich Energie spar eingestellt und ist bisschen besser hab ich das Gefühl.
Hat jemand eine Lösung vielleicht?
hast du schon 1.15 bios drauf? oder hast du vor drauf zu spielen, würde mich interessieren wie es ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fatbob

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

Hallo,
Leider habe ich das selbe problem.
Bin von Vista 32 auf Windows 7 64 gewechselt, mit den effekt
das die temperaturen allgemein, bei gpu und cpu um min 15 - 20 grad
gestiegen sind.
Auslastung ist sogar gesunken, da der ganze vorinstalierte Rotz von
Acer ja nicht mehr drauf ist.
Was ich noch testen könnte das ich es mal mit Windows 7 32bit versuche.
Hat noch jemand eine idee ?
mfg Fatbob
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

Womit liesst Du die Temperaturen aus, unter x64?

Es gibt im Internet KEINEN Zusammenhang zwischen der Verwendung von x64 und
höheren Temperaturen im Betrieb!
 

Fatbob

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

Temperatur wurde mit gpuz sandra, fanspeed ausgelesen, wollte sichergehen
das nicht ein programm mir was vorgaukelt.
bemerkt habe ich es sofort anhand der wärme die aus den lüfterschlitz kamen.
dann hab ich eben nachgeprüft.
hab bei den ca 6 monate alten Notebook dann erstmal ne ordenliche reinigung
gemacht, ink wärmeleitpaste, jedes staubkörnchen in jeden schlitz entfernt.
sogar nen neuen lüfter gekauft, eingbaut, wollte hardwaremässige eben alles ausschliessen.
naja, scheine aber nicht der einzigste mit den problem zu sein, wie gesacht, hab ja mit Acronis nen backup von Vista 32, werde deswegen mal versuchsweise w7 32bit draufmachen, dann mal schauen.
wäre schade wenn ich mir das os vergebens gekauft habe, da ich temps unter belastung von 90° gpu nicht auf dauer haben will.
Vista bekomme ich unter volllast nicht ü 70° z.b
aber bin für jeden tipp dankbar
mfg Fatbob
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 64 bit - extreme Wärmepobleme seit Windows 7

Waren denn die Energie-Schematas bei beiden gleich eingestellt?

Und 90° bei Vollast ist ggf. bei einem Notebook normal.
Ich hab bei meinem 8920G (9600mGT) ~75-80°C (Spiele), und wenn ich Furmark
laufen lassen (max. Einstellung) geht es auch bis auf 90°C.

Wie schon erwähnt, einen Zusammenhang zwischen Windows x86 und x64,
sowie höhere Temperaturen unter x64, gibt es nicht (jedenfalls nicht so eklatant).
 
Oben