EX 4101: Notebook fährt nicht mehr hoch- wahrscheinlich BIOS-Problem

r2d29

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe ein Extensa 4101wlmi, welches nicht mehr hochfährt.

Problembeschreibung:
Der Bildschirm bleibt nach dem Starten von Anfang an schwarz (Bios startet offenbar nicht, auch mit CD bootet es nicht). Nach dem Anschalten geht jedoch (wie üblich) der Lüfter an, die Medienanzeige leuchtet anfangs für einige Zeit. Wenn eine CD/DVD ins Laufwerk eingelegt wird, macht es Ladegeräusche (jedoch trotzdem kein Booten möglich). Das Notebook geht dann auch bereits mit nem einfachen Klick auf die Power-Taste wieder aus (nicht längeres draufhalten nötig, wie wenn es normalerweise an ist).

- Betriebssystem ist Windows XP SP3 (Update auf SP3 erst vor gut einer Woche, lief aber die Tage problemlos)
- Problem trat plötzlich bzw. ohne vorherige Anzeichen nach einem Neustart auf
- Neu Einsetzen des RAMs bereits ausprobiert und bereits überprüft ob Prozessor, Festplatte oder Lüfter nicht mehr richtig eingesteckt waren

Lösungsversuch:
Könnte ein Hardwareproblem sein, aber u. a. da es so plötzlich während eines Neustarts auftrat (dabei wohl abgeschmiert), hielt ich auch einen irgendwie verursachten Bios-Defekt oder Ähnliches für möglich.
Nach längerer Suche fand ich diese Möglichkeit des Bios flashen bei euch:
http://www.acer-userforum.de/tutori...chlagen-kein-problem-anleitung-tool-hier.html

Diskette habe ich problemlos entsprechend dem Tutorial erstellt. Und siehe da: als ich das Diskettenlaufwerk an den laptop anschließ, Bios-Diskette reinsteckte, und ihn dann startete, fuhr er normal hoch :cool:. Fn+Esc hatte ich dabei anscheinend zu spät gedrückt (das Piepen vom Bios flashen kam nicht, er fuhr einfach hoch).
Die Euphorie hielt nicht lang, als ich nen Neustart ausprobierte (ich nahm an, er hatte irgendwie von der diskette das bios verwendet und wollte ausprobieren ob es er nun auch ohne diskette startet), gab es das alte Problem. Sowohl mit als auch ohne Diskette kein Hochfahren mehr:(. Habe dann das Bios geflasht (machte die Piep-Geräusche und startete nach einiger Zeit neu, blieb aber wie vorher alles schwarz).

Ich komme nicht mehr weiter. Kann sich jemand von euch nen Reim darauf machen, warum es mit der Diskette einmal funktionierte und wie ich das Problem beseitigen kann?

Tante EDIT meint:
Typ gehört in den Titel!
mfg The Grinch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Notebook fährt nicht mehr hoch- wahrscheinlich BIOS-problem

Überhitzung kannst Du ausschließen? Er könnte sich in der Zeit, als Du die Diskette gebastelt hast so weit abgekühlt haben, das er wieder startete.

cheers, Swordfish
 

r2d29

Neuer Benutzer
AW: Notebook fährt nicht mehr hoch- wahrscheinlich BIOS-problem

Jep, kann ich ausschließen. Ich hatte ihn vor der Diskettenaktion schon ne längere Zeit stehen gelassen und dann erfolglos versucht zu starten.
 

r2d29

Neuer Benutzer
AW: E4101WLMi: Notebook fährt nicht mehr hoch- wahrscheinlich BIOS-Problem

Ich könnte noch als letztes Mittel überprüfen, ob die Biosbatterie Strom hat (wobei wäre es in dem Fall nicht untypisch wenn das notebook normal funktioniert und dann plötzlich nicht mehr?). Ich kann sie aber leider nicht finden. Jemand ne Ahnung wo man beim notebook (ist identisch mit dem Aspire 1690) die Biosbatterie finden kann?
 

Flotten3er

Neuer Benutzer
AW: EX 4101: Notebook fährt nicht mehr hoch- wahrscheinlich BIOS-Problem

Ich tippe mal auf defekten Grafikchip.
Ich hatte das gleich Prob auch mal bei meinem TM4021WLMi

Zum Glück war noch Garantie drauf
eingeschickt zu Acer, Mainboard Tausch, hat 6 Wochen gedauert.
 

r2d29

Neuer Benutzer
AW: EX 4101: Notebook fährt nicht mehr hoch- wahrscheinlich BIOS-Problem

Jup, habs mal zur Reperatur gebracht und dort wurde auch ein defekter Grafikchip als Fehler angesehen.
 

r2d29

Neuer Benutzer
AW: EX 4101: Notebook fährt nicht mehr hoch- wahrscheinlich BIOS-Problem

Jep, scheint sich nach Reparaturangabe um nen typisches Problem bei kaputten Grafikchips zu handeln (neuer Grafikchip hatte laut Rechnung netto 69 Euro gekostet; dazu halt noch Montagekosten).
 
Oben