AS 7730: kühlt nicht richtig

Womanizer

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe einen Acer 7730G mit dem Betriebssystem Windows 7 x64.

Jetzt hab ich folgendes Problem:
Ich habe ein Bios Update gemacht, damit mein Kühler bei Beanspruchung nicht unregelmäßig sondern regelmäßig läuft.
Doch mit dem neuen Update kühlt er nicht richtig. Er läuft einfach nur leise weiter bis die Grafikkarte auf ~100°/CPU auf ~ 95° kommt und stürzt dann ab. So ist das aber nur bei spielen.
Ein Stresstest mit Everest Ultimate hab ich auch durchgeführt, da hat er aber richtig gekühlt und auch regelmäßig.

Gibt es da eine Lösung, damit das bei Beanspruchung bei Spielen genauso läuft, wie bei dem Stresstest?

Danke schonmal.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Womanizer

Neuer Benutzer
AW: Acer 7730G kühlt nicht richtig

Danke für die Antwort.
Der Stresstest belastet die GPU und CPU fast gleich wie Spiele. Die Temperaturen steigen bis zu 90-95° und dann dreht der Lüfter schneller und es bleibt bei der Temperatur oder sie sinkt ein wenig. Der Laptop stürzt aber nicht ab.
Das ist irgendwie nur bei dem Stresstest der Fall.
Bei Spielen lässt er langsam weiterlaufen und stürzt dann ab, weil er zu warm gelaufen ist.

Gruß
 

SkippersChoice

Neuer Benutzer
AW: AS 7730: kühlt nicht richtig

Moin,

wenn du über die möglichkeit Verfügst, würde ich dir empfehlen
Kühler und Lüfter mal frei zu pusten (z.B Kompressor). Ausbauen
geht leider nicht, weil der Kühler halb unterm Cover verbaut ist.
Damit der Lüfter von der Druckluft nicht beschädigt wird,
(überdrehen) solltest du ihn lieber festhalten.

gruß, Skipper
 

schmiernippel

Neuer Benutzer
AW: AS 7730: kühlt nicht richtig

Wenn du öfters mit deinem Lappi spielst würde ich mir ein Coolingpad zulegen, das hat bei mir auch ziemlich viel gebracht und die Dinger bekommt man zB bei Ebay schon um 15 Euronen.
 

Womanizer

Neuer Benutzer
AW: AS 7730: kühlt nicht richtig

Hallo, erstmal danke für die Antworten. Aber ich glaub ihr habt mein Problem nicht ganz verstanden. Also das Problem ist ja nicht dass der Kühler nicht mit dem Kühlen hinterherkommt, sondern dass er einfach nicht angeht, wenn er durchs Spielen belastet wird.
Ich habe mal ein Spiel angemacht und laufen lassen, bis die CPU auf 90° ging und habe dann den Stresstest laufen lassen. Hat alles wunderbar geklappt. Kühler lief schneller -> Temperaturen sanken.
Aber ich will ja nicht immer den Stresstest einschalten wenn ich Spiele spiele.
Und ist es denn schädlich wenn die CPU ununterbrochen 100% belastet wird?
 
Oben