8930g WLAN "nur" 54 MBit/s

Rafael

Neuer Benutzer
Hallo,

weiß jemand, wie man bei dem Acer 8930 eine etwas höhere Übertragungsrate erreicht? Mein 8 Jahre altes Dell Notebook habe ich vor zwei Jahren mit einer 108 Mbit PC-Card aufgerüstet. Läuft ohne Probleme mit 108 Mbit/s. Bei meinem neuen Acer 8930 weiß ich nicht, wo ich etwas umstellen muss und ob es überhaupt geht.
Hat jemand eine Idee?
Mein Router macht es ohne weiteres mit.
Danke im Voraus.
 

Rafael

Neuer Benutzer
AW: 8930g WLAN "nur" 54 MBit/s

Hallo,

weiß jemand, wie man bei dem Acer 8930 eine etwas höhere Übertragungsrate erreicht? Mein 8 Jahre altes Dell Notebook habe ich vor zwei Jahren mit einer 108 Mbit PC-Card aufgerüstet. Läuft ohne Probleme mit 108 Mbit/s. Bei meinem neuen Acer 8930 weiß ich nicht, wo ich etwas umstellen muss und ob es überhaupt geht.
Hat jemand eine Idee?
Mein Router macht es ohne weiteres mit.
Danke im Voraus.

Läuft das Notebook überhaupt im Super G Modus ?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930g WLAN "nur" 54 MBit/s

Guck doch mal im Gerätemanager unter Netzwerkadapter, Eigenschaften vom Wireless-Adapter (intel xyz), nach wie der Drahtlos-Modus steht.
Am besten sollte der auf 802.11a/b/g stehen und der 802.11n Modus auf Aktiviert (auch wenn der nicht genutzt wird).
Und wenn Du dabei bist, prüf mal nach wie der EIntrag "Standard WLAN-Modus für AdHoc-Netze" steht, der sollte auf 802.11b/g stehen.
 

Rafael

Neuer Benutzer
AW: 8930g WLAN "nur" 54 MBit/s

Danke für die Antwort. Leider ist all das schon so eingestellt. Nun mal eine Frage. Läuft bei jemand von Euch das Notebook 8930g im 108 Mbit Modus?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930g WLAN "nur" 54 MBit/s

Welcher Wireless-Adapter wird denn im Gerätemanager angezeigt, die Typenbezeichnung ist interessant?!
intel 5100/5300 oder 4965AGN ..
 

Rafael

Neuer Benutzer
AW: 8930g WLAN "nur" 54 MBit/s

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Zu The Grinch: es handelt sich um den Intel 5100 Adapter.
u BadAss : Ich denke, das wird es es sein. Ich habe Vieles ausprobiert und recherchiert. Gebracht hat es wenig. Ob ich dabei graue Haare bekam, weiß ich nicht, da ich mir den Kopf regelmäßig rasiere ;). Nun lasse ich das Suchen sein und gebe mich damit zufrieden. Vielen Dank für Alles und einen schönen Gruß.
 

tigger2k

Neuer Benutzer
AW: 8930g WLAN "nur" 54 MBit/s

Also bei mir liegst an dem Acer LAN/WLAN tool, ich denke mal das da bei der Programmierung irgendwas schief ging.

Ich hab das durch Zufall mal bei ner Neuinstalation gehabt, bevor das Manager Toll instaliert war konnte ich ohne Probleme eine 300Mbit Verbindung herstellen, nach instalation des Tools war plötzlich wieder bei 54Mbit schluss.

@BadAss, bei mir ist das nihct nur eine fehlerhafte Anzeige, ich sehe an der Fritzbox mit welchen Raten ich verbunden bin, nach dem Manager tool geht einfach nich mehr wie 54Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930g WLAN "nur" 54 MBit/s

Hi Rafael

Ich glaube dass Du das gleiche Problem, wie Ich habe.
Ich könnte auch nicht mehr als 54 MBit erreichen. Und nach mehr graue Haare, hat Ich dieses gefunden : 802.11g is displayed instead of 802.11n for the wireless network adapter in Windows Vista.
Es seht so aus, dass es eine Fehlanzeugung ist.

Mfg
OK, ich glaube auch das es eher ein "Anzeigen-Problem" ist,
allerdings bezieht sich der M$ Beitrag auf 802.11n, wo dann nur 802.11g angezeigt wird.
In dem Problemfall hier geht es darum das nur 802.11b angezeigt wird, wohl aber 802.11g gewünscht ist.

Und ich würde auch mal im WLAN-Router nachsehen was der so anzeigt!
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: 8930g WLAN "nur" 54 MBit/s

Will ja nicht schlau tun aber könnte es auch an den Unterschiedlichen Standards liegen?!
Denn alles über 54Mbit/s ist nur N-DRAFT also ein noch NICHT STANDARDISIERTER zugriff! Das heißt das NUR SELBE HERSTELLER sich eigentlich mit mehr als 54Mbit/s verbinden können! Außer man hat Glück das es durch Zufall geht! Mit meinem 7730er ging auch nicht mehr als 54Mbit/s weil der SIEMENS Router andere N-Draft nutzt! Naja...
Aber mal ganz ehrlich ob nun 54Mbit/s oder 300Mbit/s im Internet merkt man den Unterschied doch eh nicht?! und im Netzwerk nutz ich für sowas lieber immer noch das gute alte Kabel mit 1Gb/s übertragung...

Edith:

Bin mal gespannt wann das Endlich mal ein Standard wird und nicht nur N-Draft..
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930g WLAN "nur" 54 MBit/s

802.11n wurde am 11.09.2009 nun endlich Ratifiziert (und gleich mit 600MBit).
Und wenn dann ist 108Mbit 802.11g++, und das ist Herstellerabhängig, da hast Du vollkommen recht.
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: 8930g WLAN "nur" 54 MBit/s

Sorry okay...
Ey peinlich durch die Ausbildung zur Zeit bekomm ich NULL mit! Und das als Fachinformatiker... *mich mal selber hau*
ABER wenn das erst am 11.09 ratifiziert wurde HEISST das doch noch lange nicht das die VORHER gekaufte HARDWARE schon nach diesem ratifizierten Standard laufen! ODER???
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930g WLAN "nur" 54 MBit/s

Man "versicherte" das alle Geräte die mit 802.11n ausgeliefert wurden durch ein
Update der Software/Firmware auf den Standard umgesetzt werden können.

heise online - 12.09.09 - IEEE ratifiziert WLAN-Standard 802.11n

Die Verzögerungen führten dazu, dass die Wi-Fi Alliance, ein Interessenverband von WLAN-Geräteherstellern, bereits seit zwei Jahren Geräte zertifiziert hat, die nach der sogenannten Draft-N-Spezifikation funken. Neue Funktionen in dem jetzt verabschiedeten 802.11n-Standard will die Organisation mit zusätzlichen Tests überprüfen. Grundlegende Änderungen an dem seit 2007 bestehenden Testverfahren soll es nicht geben.
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: 8930g WLAN "nur" 54 MBit/s

Man "versicherte" das alle Geräte die mit 802.11n ausgeliefert wurden durch ein
Update der Software/Firmware auf den Standard umgesetzt werden können.
http://www.heise.de/newsticker/IEEE-ratifiziert-WLAN-Standard-802-11n--/meldung/145223

Und da könnte schon das Problem liegen! Welcher "Normal"-User macht selbstständig ein Firmware-Update?! Wenn das Problem besteht das sich die beiden n-draft Geräte nicht verbinden können! ;)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930g WLAN "nur" 54 MBit/s

Nun, da an sich, so die Alliance, nix geändert hat werden die meisten User
auch nix machen müssen.
Und wenn sich ein Gerät Bockig stellt dann kommen die meisten User in Foren wie
diese oder kontaktieren den Hersteller.

Mit viel Glück wird einem im Forum geholfen oder ein guter Supporter weisst den
User richtig an.

Ansonsten verstehen sich die Geräte heute schon ganz gut
(Bsp. DELL 6400 mit Fritz!Box 7270 = 802.11n 300Mbit bei mir im Büro)
 

Rafael

Neuer Benutzer
AW: 8930g WLAN "nur" 54 MBit/s

Wow, was hat das hier für eine Welle an Fragen und Antworten ausgelöst?
Ich persönlich finde es schade, dass mein 8 Jahre altes Notebook mit 750 MHz! und einer PC-Card eine evtl. schnellere Verbindung erstellt als mein neuestes Notebook.
Das ist ja so ähnlich, wie einen, auf 100km/h, gedrosselten Sportwagen fahren:D
Was solls. Vielleicht ist Windows 7 etwas kulanter. Bin nur froh, dass ich nicht der Einzige bin, den es betrifft. Wie sagte meine Oma immer "Geteiltes Leid ist halbes Leid";)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben