[gelöst] 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

frano1

Neuer Benutzer
Hallo

nachdem ich bei der Testinstallation von Windows 7 (RC) diverse Probleme hatte (http://www.acer-userforum.de/aspire...s-7-installation-geht-nicht.html?nojs=1#links) habe ich noch etwas weiter nach der Ursache gesucht.
Nachdem ich nun auch mit anderen DVD (Live-DVD von Ubuntu) das gleiche Problem habe ist wohl klar, das es nicht an der Windows 7 DVD oder dem BS liegt, sondern am BIOS oder der Hardware des 8930G.
Nochmal zusammengefasst:
Mit im BIOS aktivierten AHCI Modus für die SATA Schnittstellen kann ich nicht von dem DVD-Laufwerk (Pioneer Bluray) booten. Wenn ich den Modus auf IDE stelle ist alles o.k. Das Verhalten ist sowohl mit dem BIOS 1.10 aber auch dem neuen 1.13 reproduzierbar zu wiederholen.

Deshalb meine kurze Bitte das mal bei Euch zu probieren und mir das Ergebnis samt einer kurzen Hardware-Liste (BIOS, Prozessor, DVD-Laufwerk) zukommen zu lassen wenn es bei Euch mit dem AHCI Modus läuft.

Meine Hardware: (System/Wartung-Begrüßungscenter-Computerdetails)
Core Quad Q9000
4GB RAM
NVIDIA Geforce 9600M GT
Pioneer BD-ROM BDCTD01RS (FW 1.01)


Vielen Dank

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frano1

Neuer Benutzer
AW: 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

Hallo,

ich gebe mir mal selbst eine "Antwort" von Acer weiter, dort wird behauptet, das Verhalten sein normal, d.h. das man nicht mit AHCI Modus von einer DVD booten können soll. Das kann ich so nicht glauben, aber leider hat mich bis dato niemand mit einer Nachricht, das es bei Ihm/Ihr läuft vom Gegenteil überzeugt.

Ich verstehe allerdings auch nicht so recht wo das Problem liegen könnte, mit AHCI kann ich ohne Probleme von CD's wie Ubuntu, WinXP usw. booten, installieren kann ich WinXP natülich nicht wegen der fehlenden Chipsatz Treiber. Mit der selben Einstellung bootet aber keine DVD (Windows 7 oder Ubuntu), sehr seltsam. Mit IDE als SATA Modus geht das dann aber auch, bloß damit bootet dann später das originale VISTA nicht mehr, das will wiederum unbedingt den AHCI Modus.

Es wäre schön wenn jemand von Euch nochmal die Zeit findet und z.B. eine Windows 7 DVD versucht zu booten, mit AHCI, und mir von seinen Erfahrungen berichtet.

Bis bald

Frank
 
H

HATHOR

Guest
AW: 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

Hallo,

ich gebe mir mal selbst eine "Antwort" von Acer weiter, dort wird behauptet, das Verhalten sein normal, d.h. das man nicht mit AHCI Modus von einer DVD booten können soll. Das kann ich so nicht glauben, aber leider hat mich bis dato niemand mit einer Nachricht, das es bei Ihm/Ihr läuft vom Gegenteil überzeugt.

Ich verstehe allerdings auch nicht so recht wo das Problem liegen könnte, mit AHCI kann ich ohne Probleme von CD's wie Ubuntu, WinXP usw. booten, installieren kann ich WinXP natülich nicht wegen der fehlenden Chipsatz Treiber. Mit der selben Einstellung bootet aber keine DVD (Windows 7 oder Ubuntu), sehr seltsam. Mit IDE als SATA Modus geht das dann aber auch, bloß damit bootet dann später das originale VISTA nicht mehr, das will wiederum unbedingt den AHCI Modus.

Es wäre schön wenn jemand von Euch nochmal die Zeit findet und z.B. eine Windows 7 DVD versucht zu booten, mit AHCI, und mir von seinen Erfahrungen berichtet.

Bis bald

Frank

Mir fällt als erstes nur eines ein: Ignorant!
Da kann ich nur noch hinzufügen: Du hast offensichtlich keine Ahnung, was AHCI kann...
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

Ich hab des letzt noch mein 8920G mit Win Vischta x64 neu installiert, im AHCI-Modus,
und keinerlei Probleme gehabt!
Kein AHCI, kein NCQ, kein NCQ, Performance Shice.

Nachtrag:
Win SIEBEN (wie die SIEBEN Todsünden) hab ich zwar hier, die RTM, aber noch nicht getestet.
Ich wüsste NICHT warum man VISCHTA installieren kann, aber SIEBEN nicht?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

frano1

Neuer Benutzer
AW: 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

Hallo Grinch,

danke für Deine Antwort, allerdings wäre für mich entscheidend das von einer DVD gebootet wird. Ich vermute mal das Vista 64 bit immer noch mit einer CD auskommt, und das CD's mit eingeschalteten AHCI booten können hatte ich schon verifiziert.


Frank
 

discus

Neuer Benutzer
AW: 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

Ich habe gestern Win 7 auf meinem 8930G Quad installiert. Gebootet habe ich ganz normal im AHCI Modus was keinerlei Probleme gemacht hat. Ich hab die Bios Version 1.10 drauf.
Ich hab die Orginal Platte ausgebaut und eine 500Gb WD Festplatte eingebaut. Danach habe ich die Orginalplatte mit Acer Recover Funktion wieder eingesetzt. Nun habe ich die Möglichkeit im Bios umzuswitchen und kann jederzeit mein Vista starten. :)
 

frano1

Neuer Benutzer
AW: 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

Mir fällt als erstes nur eines ein: Ignorant!
Da kann ich nur noch hinzufügen: Du hast offensichtlich keine Ahnung, was AHCI kann...
Hallo Hathor,

ich weiß zwar nicht was dir am frühen Morgen schon so alles passiert ist, dass Du so schlecht drauf bist. Wenn Kunden, die vom Support nur Antworten bekommen wie "das ist so wie es ist und kann nicht geändert werden" dann nachfragen gleich IGNORANTEN sind, brauchen wir gar keinen Support mehr.
Im Übrigen ist mir schon klar, das AHCI advanced host controller interface bedeutet und eigentlich eine gute Sache ist, die die Performance von Festplatten steigern kann und deshalb wenn verfügbar, auch genutzt werden sollte. Das es bei meinem Notebook nunmal offensichtlich ein Problem gibt in dieser Konfiguration des BIOS von DVD's zu booten, wohl gemerkt CD's booten ohne Probleme ist für mich durchaus ein Problem für dessen Behebung ich keine prinzipiellen Hindernisse sehe. Das dies eventuell Zeit braucht sehe ich auch ein und hatte deshalb einfach darum gebeten, dies bei der Weiterentwicklung des BIOS mit zu berücksichtigen. Aktuell ist das Problem deswegen besonders nervig, da ich jeweils beim Wechsel von Vista (von Acer mit AHCI vorinstalliert) zu Windows 7 (DVD bootet nur mit IDE) jeweils die Einstellung im BIOS ändern muß, da ich auch keine Möglichkeit gefunden habe Windwos 7 nach der Installation auf AHCI umzustellen.
Das es offensichtlich ein Problem ist, das bevorzugt mit DVD's auftritt kann ich daran festmachen, das ich ein Ubuntu Linux Live System (x64, Version 9.04) von CD mit AHCI ohne weiteres booten kann und auch die Festplatte lesen kann, das selbe aber mit der Live DVD, die nur ein paar mehr Programme und Sprachpakete lokal bereitstellt nicht möglich ist bzw. nur im IDE Modus, was wiederum dagegen spricht, dass es ein Problem des Datenträgers ist.

Trotz alledem noch einen schönen Tag

Frank
 

frano1

Neuer Benutzer
AW: 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

Hallo Discus,

das sind ja mal gute Nachrichten für Dich und weniger gute für mich, danke für Deine Information. Könntest Du mir noch einen Gefallen tun um das Problem einzugrenzen. Könntest Du bitte mit dem Proggi CDU-Z Ver. 1.52 (download von CPUID) deinen Chipsatz, Grafik und Prozessor auslesen. Das Programm muß nicht installiert werden, nur als Admin gestartet, ich habe es mit laufendem VISTA benutzt.
Eventuell gibt es da ja doch Unterschiede zwischem Deinen 8930G und meinem die das unterschiedliche Verhalten erklären können.

Vielen Dank in jedem Fall

Frank
 

discus

Neuer Benutzer
AW: 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

Habe dir einen screeshot gemacht, ich hoffe es hilft Dir weiter. Im Anhang ist das Protokoll als Textdatei.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 21
  • ACERNOTEBOOK-PC.txt
    70,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

frano1

Neuer Benutzer
AW: 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

Hallo Discus,

perfekt, auf den ersten Blick sieht alles ziemlich identisch zu meinem Laptop aus. Was ich nicht in der Logfile finden kann sind Infos über das DVD-Laufwerk und dessen Firmware Stand. Eigentlich melden die Brenn-Programme (auch das NTI von Acer) das irgendwo in ihren Menüs. Ich habe ein Bluray von Pioneer mit der Firmware 1.01, wenn das auch noch übereinstimmt bleibt ja doch nur ein Hardware Fehler als Erklärung übrig.
Also wenn Du nochmal Zeit findest könntest du mir den sonnigen Tag noch etwas mehr erhellen wenn Du mir die Info zu Deinem DVD Laufwerk noch zukommen lässt.

Vielen Dank im Voraus und für die bisherige Unterstützung

Frank
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

Hallo Grinch,

danke für Deine Antwort, allerdings wäre für mich entscheidend das von einer DVD gebootet wird. Ich vermute mal das Vista 64 bit immer noch mit einer CD auskommt, und das CD's mit eingeschalteten AHCI booten können hatte ich schon verifiziert.


Frank
Nö, ist definitiv eine DVD, und ich hab mal die RTM von WIN7 eingelegt, und die hat gebootet.
Bist dahin also kein Problem.

Ich würde mal sagen, da es noch keine off. Version von WIN7 gibt, ist die DVD beim brennen vergeigt worden.
 

discus

Neuer Benutzer
AW: 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

So sorry hat ein wenig gedauert. Hier hast du die Screenshot´s bezüglich des BlueRay Laufwerks.
Im übrigen habe ich das Notebook auch zweimal getauscht, in den ersten beiden Geräten war auch ein Pioneer Laufwerk verbaut und das hatte verblüffende Ausfallerscheinungen. :D
 

Anhänge

  • Firmware BlueRay.jpg
    Firmware BlueRay.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 12
  • BlueRay 2.jpg
    BlueRay 2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 9
  • Blueray 3.jpg
    Blueray 3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

frano1

Neuer Benutzer
AW: 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

Hallo Diskus,

vielen Dank für die Info's zu deinem Bluray und den Hinweis, dass bei Dir auch Probleme mit dem Pioneer aufgetreten sind. Dank Deiner Hilfe kann ich nun etwas offensiver den Acer Support bemühen das Problem zu lösen.

Vielen Dank und noch viel Spass mit Deinem 8930G


Frank
 

frano1

Neuer Benutzer
AW: 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

Hallo Grinch,

vielen dank für Deinen "Selbstversuch" mit Win7. Der Datenträger bei mir war o.k., mit IDE als SATA Modus ging ja alles mit der selben DVD. Mit Hilfe von Discus habe ich nun herausgefunden, das es offensichtlich mit dem Pioneer Bluray Probleme gibt. Ich hoffe Acer nimmt sich des Problems an.

Danke

Frank
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

Bitte prüf den Datenträger noch einmal mit einem anderen Recher!
Es reicht ja das Du den Anderen dazu bringst nur die DVD zu Booten, es muss
ja nix installiert werden.

Wenn das Pioneer LW andere Datenträger problemlos liest sehe ich keinen Grund warum es nicht auch Booten soll.
 

frano1

Neuer Benutzer
AW: 8930G: booten von DVD mit AHCI Modus

Hallo,

mittlerweile läuft auf meinem 8930G ein Win7 Ultimate und ich bin soweit zufrieden. Leider hatte ich ganz vergessen diese Diskussion abzuschließen, denn nach vielen Versuchen und hin/ her mit dem Support habe ich dann herausgefunden, dass das Problem doch an der gebrannten DVD lag. Das von mir benutzte Brenn-Proggi hat es offensichtlich geschafft eine "offene" Session zu erzeugen, von der im normalen IDE/SATA Modus gebootet werden konnte, aber nicht mit dem eingeschalteten AHCI im BIOS.
Man lernt also nie aus, trotzdem nochmal vielen Dank an alle HelferInnen.

Bis zum nächsten Problem (also hoffentlich später mal)

Frank
 
Oben