TM6293 - Externer Monitor: Probleme mit der Auflösung

BocK

Neuer Benutzer
Moin zusammen

Wenn ich an meinem TM 6293 (XP Prof) einen externen Monitor anschließe, wird mir teilweise nicht die gewünschte Auflösung angeboten. Meistens gehts nur bis 1280*768, ich hätte aber gerne 1280*1024. Diese Auflösung kann ich auch manchmal auswählen, meistens jedoch nicht. Wann es geht und wann nicht scheint vom Zufall abzuhängen.

Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte?

Ausprobiert habe ich folgendes:
Graka-Treiber aktualisiert
Monitor vor dem Start angeschlossen
Monitor nach dem Start angeschlossen
Gewünschte Auflösung eingestellt und dann Monitor angeschlossen
Alle Modi (Single, Desktop erweitert, Desktop Clone)
Standartmonitore aus der Gerätesteuerung entfernt
Nichts davon konnte mir zu einer dauerhaften Lösung verhelfen.

Wie gesagt, es liegt nicht daran dass es nicht möglich ist, da es teilweise funktioniert. Erst gestern Abend ging es mal wieder. Als ich das Notebook heute morgen gestartet habe (seit dem runter fahren nichts geändert) war die Auflösung 1280*1024 nicht auswählbar.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß
BocK
 

BocK

Neuer Benutzer
AW: TM6293 - Externer Monitor: Probleme mit der Auflösung

Damit hab ich leider nur mehr Optionen was die Frequenz angeht, nicht aber bei der Auflösung. Trotzdem danke.
 

Lord69

Neuer Benutzer
AW: TM6293 - Externer Monitor: Probleme mit der Auflösung

Mahlzeit,

auch wie das Display deines NB hat ein externer Monitor eine native Maximalsuflösung, die nicht überschritten werden kann. Dadurch bekommst du bei unterschiedlichen Monitoren verschiedenene Auflösungen zur Auswahl.

Also liegt bei dir kein Fehler vor.
 

BocK

Neuer Benutzer
AW: TM6293 - Externer Monitor: Probleme mit der Auflösung

Mahlzeit,

auch wie das Display deines NB hat ein externer Monitor eine native Maximalsuflösung, die nicht überschritten werden kann. Dadurch bekommst du bei unterschiedlichen Monitoren verschiedenene Auflösungen zur Auswahl.

Also liegt bei dir kein Fehler vor.

[...] ich hätte aber gerne 1280*1024. Diese Auflösung kann ich auch manchmal auswählen, meistens jedoch nicht. Wann es geht und wann nicht scheint vom Zufall abzuhängen. [...]

Wie schon im Eingangspost erwähnt, ist diese Auflösung möglich! Sie wird mir teilweise angeboten und dann auch Fehlerfrei angezeigt. Die Frage ist, woran kann es liegen dass dies nur teilweise der Fall ist und scheinbar vom Zufall abhängt und was muss ich machen dass mir diese Option immer angeboten wird.
 
Oben