TravelMate 4280 TravelMate 4283 - DVD-Laufwerk ausbauen und tauschen

HeBu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

als ich vor gut einem Jahr meinen TravelMate 4282 gekauft habe, fiel mir recht bald auf, dass das DVD-Laufwerk (obwohl es laut Produktbeschreibung für DVD+/-R(W) ausgelegt ist), keine DVD+R Rohlinge angenommen hat (verschiedene Hersteller ausprobiert).

Nun habe ich leider etwas zu lange gewartet, das Gerät einzuschicken. Meine 1-Jahres-Garantie vom Hersteller ist vor einem Monat abgelaufen und eigentlich will ich das Gerät wegen so einer Kleinigkeit auch gar nicht einschicken.

Deshalb möchte ich nun das DVD-Laufwerk einfach austauschen. Bei vielen Laptops muss man nur eine markierte Schraube lösen, um das Laufwerk dann herausziehen zu können. Auf der Unterseite meines Laptops sind auch einige Schrauben markiert, allerdings nicht die für das DVD-Laufwerk :(

Über Google habe ich Horrorgeschichten gefunden über den Laufwerkstausch bei der 4000er Serie, die Laufwerksschraube befände sich unter der Laptoptastatur, diese müsse man erst ausbauen: Anleitung: DVD Laufwerk / Brenner bei Travelmate 4000 Serie (4002LMi) tauschen CHW Computer

Allerdings passt die Anleitung nicht auf das Gehäuse meines 4283 ...

Hier mal ein Foto meiner Laptopunterseite:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Ein Kumpel von mir vermutet, es könnte die Schraube sein, die rechts neben dem Akku-Entriegelungs-Schieber sitzt, weil seiner Erfahrung nach Laptop-Laufwerke oft seitlich angeschraubt sind.

Vielleicht hat ja hier jemand schonmal bei einem 4283 das Laufwerk ausgetauscht und kann mir weiterhelfen?

Und welches Laufwerk würdet ihr als Ersatz vorschlagen?

Viele Grüße
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord69

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 4283 - DVD-Laufwerk ausbauen und tauschen

... und die beiden links am Rand. Einfach mal rausschrauben und vorsichtig versuchen das Laufwerk heraus zu ziehen. Wenn das nicht hilft, muss du die mal dein Service Manual raussuchen.
 

HeBu

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 4283 - DVD-Laufwerk ausbauen und tauschen

Ein Service Manual habe ich gar nicht, nur ein Benutzerhandbuch. Und CD-ROMs wo es als PDF drauf sein könnte, waren bei dem Gerät ja nicht dabei.

Aber vielleicht klappt es ja :)
 

HeBu

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 4283 - DVD-Laufwerk ausbauen und tauschen

Einen verdreckten Laser halte ich nicht für die Ursache, im von dir verlinkten Artikel steht ja explizit "betrifft es ALLE Medien". Sämtliche Formate bis auf DVD+R (getestet mit mehreren SingleLayer, einmalbeschreibbar) sind lesbar bzw. beschreibbar. Außerdem bestand das Problem bereits zu Anfang, als der Laptop noch fabrikneu war. Ich musste damals erstmal DVD-R Rohlinge kaufen um mir das vorinstallierte Vista als Image sichern zu können.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: TravelMate 4283 - DVD-Laufwerk ausbauen und tauschen

Es muss nicht ALLE Medien betreffen... Aber ein "verdreckter" Laser ist nunmal
wählerischer. So sind meine eigenen Erfahrungen.
Z.B. gibt es Laufwerke, die keine DL-Medien mehr erkennen.
Nach der REinigung geht´s wieder. Obwohl + oder -. Egal. Probier´s.
Kostet Dich 5 Minuten, 1 Wattestäbchen und etwas Glasreiniger oder
hochprozentiger Alkohol.
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: TravelMate 4283 - DVD-Laufwerk ausbauen und tauschen

Hi,HeBu.. also ich bin mit meinem Brenner auch nicht grad zufrieden,macht manchmal echt krasse geräusche die sich anhören als würde der die daten auf rohling reingravieren..

Hier mal ein link f. Dich..

grüße..
 

Lord69

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 4283 - DVD-Laufwerk ausbauen und tauschen

Hier gibts Service Manuals, da wird dir geholfen ;)

Hier eine Anleitung für die Suche nach den Service Manuals

ich habe übrigens nur 1x die Forumssuche benutzt, vieleicht machst du das beim nächsten mal auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HeBu

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 4283 - DVD-Laufwerk ausbauen und tauschen

ich habe übrigens nur 1x die Forumssuche benutzt, vieleicht machst du das beim nächsten mal auch ;)

Ja, recht hast du... Ich hatte Google benutzt um ein Service Manual zu finden und bin nur auf kostenpflichtige Angebote gestoßen :(

Zur Thematik "verdreckter Laser": Auch nach Reinigung keine Besserung. DVD+R Rohlinge werden übrigens erkannt (eingelegter Medientyp kann ja z.B. in Nero angezeigt werden) aber können dann nicht beschrieben werden (Bei Nero: "Zielfehler" und Abbruch des Brennvorgangs).

Ich werde mir nun das passende Service Manual anschauen. Vielen Dank! :)
 

HeBu

Neuer Benutzer
Oben