Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

Nordlandkrieger

Berserker
Hi!
Wenn ich mein Laptop über den Akku nutze und dann das Netzteil zur Aufladung einstecke,kann ich mit der Maus nichts mehr anklicken und es reagiert nichts!:rolleyes:
Das selbe ist,wenn der Akku etwas entladen ist und ich mit Netzstecker starte,
Nichts geht und PLEASE WAIT erscheint.

Kann ich das irgendwo einstellen?
Kennt jemand dieses Prozedere?

Gruss
 
H

HATHOR

Guest
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

Vielleicht hilft das:

EMBEDDED CONTROLLER resetten

- Notebook ausschalten
- Netzteil entfernen
- Akku entfernen
- nach einigen Minuten Netzteil anschliessen
- einschalten
- falls der Akku alt ist (oder "frühzeitig" gealtert ist - ersetzen)

Empfehle Monitor-Programm Mobmeter.exe - Battery Information - Wear Level:
Zeigt an, wieviel Kapazität wg. Alterung verloren gegangen ist.

Mobmeter.exe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordlandkrieger

Berserker
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

Vielleicht hilft das:

EMBEDDED CONTROLLER resetten

- Notebook ausschalten
- Netzteil entfernen
- Akku entfernen
- nach einigen Minuten Netzteil anschliessen
- einschalten
- falls der Akku alt ist (oder "frühzeitig" gealtert ist - ersetzen)

Empfehle Monitor-Programm Mobmeter.exe - Battery Information - Wear Level:
Zeigt an, wieviel Kapazität wg. Alterung verloren gegangen ist.

Mobmeter.exe

Hi;)
Der Laptop ist neu (2 Wochen alt)
Wie du es beschreibst,habe ich es schon vorher gemacht,bevor ich hier gepostet habe,aber das kann bei einem 800 Euro teuren Gerät ja nicht die Lösung sein:(

Es muss doch möglich sein,wärend des Akkubetriebes auf Netzstrom zu wechseln,ohne das beim einstecken des Steckers PLEASE WAIT erscheint und nichts ausser dem Mauszeiger mehr reagiert!
:rolleyes:
 

Stoabocher

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

@HATHOR: Ich glaub dein Link is defekt, bei mir erscheint da "Jahoo Japan" ind lauter Japanische schriftzeichen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlandkrieger

Berserker
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

Das Programm funktioniert irgentwie net :(

Wir kommen vom Problem ab ;)
Hi;)
Der Laptop ist neu (2 Wochen alt)
Wie du es beschreibst,habe ich es schon vorher gemacht,bevor ich hier gepostet habe,aber das kann bei einem 800 Euro teuren Gerät ja nicht die Lösung sein:(

Es muss doch möglich sein,wärend des Akkubetriebes auf Netzstrom zu wechseln,ohne das beim einstecken des Steckers PLEASE WAIT erscheint und nichts ausser dem Mauszeiger mehr reagiert!
:rolleyes:
 
H

HATHOR

Guest
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

@Nordlandkrieger:

Hast Du als HDD-Zugriff "AHCI" oder "IDE" gewählt?

@Stoabocher:
Zitat:
Das Programm funktioniert irgentwie net

Glaubst Du, mit dieser "umfassenden" Aussage kann jemand was anfangen?
Hast Du eigentlich ein Notebook?
Hast Du WIN XP?
Hast Du ACPI?
 

Nordlandkrieger

Berserker
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

Um etwas schlauer zu werden habe ich mal etwas gegoogelt und folgendes gefunden:
Stellen Sie nämlich im BIOS den SATA-Modus von "IDE" auf "AHCI" um, so benötigt der Rechner für den Bootvorgang den Treiber "msahci.sys". Dieser ist zwar vorhanden, aber deaktiviert. Windows quittiert das mit einer "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE"-Meldung. Nun könnte man sagen, dass man das mit AHCI einfach lässt. Dummerweise funktionieren gewisse SATA-Features aber nur im AHCI-Modus. Beispielsweise das Native Command Queuing, was die Performance verbessert. AHCI macht also schon Sinn.

Damit wird das bei mir aber nichts zu tun haben.(hab auch nichts verstellt)
Der Laptop startet normal und alles ist gut,bis ich ihn ans Stromnetz anstecker,denn dann kommt PLEASE WAIT und ich kann solange nichts machen,bis der Akku wieder voll geladen ist und ich danach neustarte.:confused:
 
H

HATHOR

Guest
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

...Damit wird das bei mir aber nichts zu tun haben.(hab auch nichts verstellt)
Der Laptop startet normal und alles ist gut,bis ich ihn ans Stromnetz anstecker,denn dann kommt PLEASE WAIT und ich kann solange nichts machen,bis der Akku wieder voll geladen ist und ich danach neustarte.:confused:

Man darf eines nicht vergessen: Solange WINDOWS - unabhängig von der Version - für alle Events (z.B. ein Wechsel der Stromversorgung), die es in die Registry schreibt, auf die HDD zugreift, solange spielt es sehr wohl eine grosse Rolle, ob die HDD für solche Betriebssystem-Aktionen schnell zur Verfügung steht oder erst irgendwelche Queues abarbeitet.

LINUX schreibt solche Sachen ins RAM. Man kann auch WINDOWS so konfigurieren, dass HDD-Zugriffe verringert werden.
Am Besten ist es jedoch, bei bewährten HDD-Treibern zu bleiben, statt wegen eines fragwürdigen Geschwindigkeitsvorteils neue HDD-Zugriffsmodi einzuführen.
 

Nordlandkrieger

Berserker
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

Ach so!
Was schlägst du vor? Was soll ich als unwissender tun? Wie gehe ich vor?
Als Betriebssystem hab ich Vista installiert.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

Es gibt sehr viel, was man bei VISTA und bei WIN XP machen kann, um ein System schneller zu machen.
Dazu gibt es unzählige Anleitungen im WEB.
Dazu zählen visuelle Grafik-Spielereien (Aero), Indexing, ständige Performance-Messungen (wozu sollen die gut sein?), automatisches Defragmentieren u.a. abschalten.

Wenn ein Spiel läuft, muss auch kein Virenscanner parallel laufen!
 

Nordlandkrieger

Berserker
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

Gut und schön,nur hab ich ja nichts am Laptop verändert!:(
Und wenn das ab Werk so eingestellt ist,das ewig wenn man den Netzstecker einsteckt PLEASE WAIT erscheint und man solange das Gerät nicht gebrauchen kann,dann gute Nacht Nordland :eek:
 
H

HATHOR

Guest
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

Das ist eindeutig ein schlecht konfiguriertes Betriebssystem.
Wenn ein Service (oder mehrere) während des Akku-Betriebs warten muss und dann loslegt, sobald wieder Netzstrom zur Verfügung steht, hat der User nichts davon - sowas Blödsinniges nervt nur.
Du kannst Dich auch nicht darauf berufen, dass Du nichts verändert hast:
KEIN Betriebssystem ist so konfiguriert, wie man es haben will oder braucht!
 

Nordlandkrieger

Berserker
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

Gestern hatte ich den Laptop in gebrauch und hatte eine USB Maus angeschlossen!
Ebend habe ich das Laptop gestartet (OHNE MAUS) und es kam wieder Please Wait :eek:
Neustart mit angeschlossener USB Maus.....läuft!:eek:
Irgendwie muss es da doch ein Problem geben,nur welches?
Irgendwie ist das alles sehr komisch!:eek:
 

Nordlandkrieger

Berserker
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

Hab da etwas auf dem Pc gefunden,weiss aber nicht wo ich da etwas einstellen kann,bezüglich des ferr markierten!

Welche Arten von Einstellungen kann ich in einem Energiesparplan ändern?
Solange keine durch Gruppenrichtlinien oder Zugriffssteuerungslisten (Access Control List, ACL) auferlegten Einschränkungen vorhanden sind, können Sie die Einstellungen für jeden Ihrer Energiesparpläne ändern, einschließlich der drei Standardpläne (Ausbalanciert, Energiesparplan und Höchstleistung), der vom Computerhersteller bereitgestellten Pläne und aller Pläne, die Sie für Ihre eigenen Zwecke erstellen.
In Abhängigkeit von Ihren Benutzerrechten und der Hardwarekonfiguration Ihres Computers können Sie folgende Vorgänge ausführen:
  • <LI class=listItem>Absichern des Computers durch Anfordern eines Kennworts zum Entsperren des Computers beim Reaktivieren aus dem Standbymodus.
    <LI class=listItem>Einstellen des Computers, sodass er nach einem festgelegten Zeitraum der Inaktivität in den Standbymodus wechselt. Weitere Informationen finden Sie unter Ausschalten eines Computers: häufig gestellte Fragen.
  • Auswählen der Aktion, die von Ihrem Computer ausgeführt wird, wenn der Netzschalter bzw. die Standbytaste am Computergehäuse gedrückt werden bzw. wenn bei einem mobilen PC der Deckel geschlossen wird. Wenn Sie beispielsweise den Netzschalter drücken, kann der Computer entweder keine Aktion ausführen oder herunterfahren. Wenn der Computer den Standbymodus und Ruhezustand unterstützt, kann er durch Drücken des Netzschalters auch in einen dieser Energiesparzustände versetzt werden.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

Das hat nichts mehr mit Deinem ursprünglichen Problem zu tun.

Mach für jedes Deiner Probleme einen eigenen Thread auf.

Zuerst solltest Du Dich belesen - es gibt massenhaft Literatur von Microsoft, INTEL, AMD und anderen.

Wir hier sind wie Verkehrshinweise, Lichtsignale und Leitplanken - aber nicht Dein Fahrlehrer.
 

Nordlandkrieger

Berserker
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

Kann ja sein das jemand eine Lösung parat hat für dieses Problem!
Werd sonst mal etwas genauer diagnostizieren wie es tatsächlich entsteht.:confused:
Vielleicht hat ja aber hier doch noch jemand eine Lösung parat!:);)
 

Stoabocher

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

@HATHOR ICh habe ein Notebook und du kannst das in meinem Profiel Nachlesen. Nein, ich habe kein WIN XP.
 
Oben