Aspire 3104WLMi an Verstärker anschließen

tinkawolf

Neuer Benutzer
Hallo.

haben uns für unser Acer Aspire 3104WLMi ein Audio Klinke-Chinchkabel gekauft um zum Beispiel Musik über die großen Lautsprecherboxen zu hören.

Soweit so gut, wir haben also das eine Ende des Kabels vorne am Laptop in die Buchse für Kopfhörer. Das andere dann hinten am Verstärker rein. Wusten nicht genau in welche der Chinchbuchsen aber nach ausprobieren hörten wir die Musik nachdem wir es in die Phono-Buchse gesteckt haben.

ABER: Sehr sehr schlecht. Eigentlich mehr knacksen als daß man erkennt welche Musik da läuft. Haben dann vorne am Verstärker den Bass auf -5 gedreht, dann ging es etwas besser.

Haben wir ihn falsch angeschlossen? oder was ging da schief? Denn TV oder DVD hört sich über Verstärker/Lautsprecher ganz normal an.

Nicole
 
H

HATHOR

Guest
Wo PHONO steht, muss PHONO rein - denn technisch bedingt sind die Rillen auf einer Schallplatte nach der sogenannten RIAA-Kennlinie aufgenommen, um bei Bässen Platz zu sparen. Dies wird im Vor-Verstärker rückgängig gemacht, um Linearität zu erreichen. Andere Geräte haben am PHONO-Eingang "nichts zu suchen" !!!
 

tinkawolf

Neuer Benutzer
Hi.

JAA das weiß ich ja daß es eigentlich nicht da reingehört sondern daß Phono für den Plattenspieler ist. Aber nachdembei DC/DVD und bei AUX überhaupt kein Ton kam hatte meine Frau es eben mal da probiert. und da kam dann eben das geknarckse raus.

Na werden uns wohl eh ein kleines Heimkino System kaufen. Mal sehen ob das dann alle Chinch Anschlüße hat die man braucht. Aber sollte es ja.


Wollte ja nur wissen ob ich es wenigstens halbwegs richtig angeschlossen hatte. Warum kam den bei den anderen Buchsen nichts raus? Der Kopfhörer ist doch an und der Pegel davon nur auf 40 also nicht zu laut.

Nicole
 
H

HATHOR

Guest
Ein PHONO-Eingang hat üblicherweise eine Empfindlichkeit von 2mV, andere Eingänge von 300 bis 500mV.

Stell die Lautstärke vom Notebook auf maximal (beide: SUMME und WAV), dann solltest Du was hören...
Die unterschiedlichen Impedanzen von Notebook und Verstärker harmonieren auch nicht (32 Ohm zu 47 KOhm).
Ein richtiger LINE OUT wäre besser - oder ein Vorverstärker, der gleichzeitig als Impedanzwandler arbeitet.
 

tinkawolf

Neuer Benutzer
Hi.

Also habe vorhin einen Kopfhörer an den Laptop und es klappte wunderbar. Bin dann nochmal zum Verstärker und habe es mit dem Kabel erst in Aux versucht. Chinch-Stecker rein und vorne am Verstärker auf Aux gedreht. Kam derTon schon besser als vorher aber immer noch leies knacksen. Also am Verstärker wieder den Bass recht weit runter gedreht und bisschen mit der Balance gespielt. Wenn man es auf normalerZimmerlautstärke oder auch etwas lauter hört, nimmt man das nacksen kaum noch wahr.Aber ist das denn nicht trotzdem schlecht daß es überhaupt knackst? Oder liegt das an den alten Stereo Lautsprechern/Verstärker?

Habe dann nach und nach auch Tape In, MD In, Tuner, CD/DVD versucht. Überall das selber ergebniss. Leises Knacksen. Bei Tape out und MD out habe ich es gar nicht versucht denn es soll ja rein und nicht raus, oder?

Tja welche ist denn nun die richtige Chinch-Buchse? Tape in - MD in - AUX - Tuner - CD/DVD???Denn ich höre da keinen Unterschied.Aber ihr wisst bestimmt besser welche wegen der Spannung und so die richtige ist.
 
H

HATHOR

Guest
Original von tinkawolf
Tja welche ist denn nun die richtige Chinch-Buchse? Tape in - MD in - AUX - Tuner - CD/DVD???Denn ich höre da keinen Unterschied.Aber ihr wisst bestimmt besser welche wegen der Spannung und so die richtige ist.
.
Tape in - JA
MD in - NEIN (=PHONO ?)
AUX - JA
Tuner - JA
CD/DVD - JA
 

tinkawolf

Neuer Benutzer
Hi.

Also haben MD In und noch dazu Phono.

Puh das heisst man kann es eigentlich in alle bei denen du Ja gesagt hast. Na habe eh keinen großen Ton Unterschied gehört. Dachte nur wegen dem knacksen lieber noch mal nachfragen.Denn auf den Ein/Ausgängen ist ja glaube ich verschiedene Spannung drauf.

Na warten wir mal bis die Heimkino Anlage kommt ob da die Quali besser ist. Zumndest dann alles auf 5.1 Sound. Also so oder so besser,allein schon für DVD und so. Wäre halt nur schön wenn auch beim anschliessen des Lappis net so knacksen wäre. Da kriegt man ja Angst daß es enem irgendwann durchknallt
 
H

HATHOR

Guest
MD könnte MINIDISC bedeuten - wäre dann auch als "Universal"-Eingang brauchbar.

Für eine 5.1-Anlage wäre aber ein digitaler Eingang besser.
Das lässt sich am Notebook einstellen: AUDIO-MANAGER.
 
H

HATHOR

Guest
Bei AUDIO E/A kann man auswählen, was die Hardware des Notebooks anbietet - ist bei jedem verschieden. Bestimmte Auswahlmöglichkeiten erscheinen erst, wenn das Notebook am betreffenden Ein-/Ausgang einen Kontakt feststellt. Die Ein- und Ausgänge sind programmierbar. Musst Du im Handbuch Deines Notebooks nachlesen.
 

tinkawolf

Neuer Benutzer
Hi.

achso,weil da im Acer HD Audio Manager, unter "lautsprecher" was von virutelles Surround steht.

Na dann warten bis er am Verstärker angeschlossen ist und dann nochmal das Handbuch vom Lappi rauskramen. Wird schon.

Also erst mal vielen Dank für die Hilfe bis hierhin.

Nicole
 
Oben