|
|
04.02.2010, 20:39
|
#1 (permalink)
|
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 12
|
AS One 751 - unregelmäßiges Knackgeräusch
Hallo,
seit einigen Wochen stelle ich (beinahe) täglich ein Knackgeräusch nach ca. 1,5 Stunden Betriebszeit fest. ab und an kommt es auch vor das es dann in unregelmäßigen Abständen 5 bis 6 mal in 5 Stunden "knackt".
Das Geräüsch hört sich an als würde man einen kleinen schalter umlegen und kommt meiner meinung nach aus der Display-Gegend oder über der Tastatur.
Zu meiner Konfiguration:
ich hab den Original 1 GB Ram gegen 2 GB ausgetauscht und betreibe das Netbook mit einer nagelneuen WD-Platte und Windows 7 Home Premium.
Ich lass den Akku angeschlossen und betreibe das Netbook dennoch übers Netzteil.
Sound ist bei mir so eingestellt das nur das Bluetooth-Headset bei Bedarf Sound bekommt, die eingebauten Lautsprecher werden nicht genutzt und sind stumm geschalten.
Wlan ist bei mir ständig aktiv, Bluetooth wird bei Bedarf und das 3G-Modem seltens eingeschalten.
Das Knacken kommt auch wenn Wlan, BT und 3G abgeschalten sind.
In der Ereignissanzeige wird mir kein Defekt und auch kein Fehler angezeigt welcher mir Hinweise auf mögliche Defekte der Hardware hinweisen könnte.
Hat jemand auch dieses Problem, oder weiss jemand woher dieses Geräusch kommt?
|
|
|
05.02.2010, 09:35
|
#2 (permalink)
|
|
Acer-Junkie - Mod
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 4.077
|
AW: AS One 751 - unregelmäßiges Knackgeräusch
könnte von der HDD kommen. "Parkgeräusch" der Leseköpfe...
Indizierung in Win7 ausgeschalten?
__________________
Wie ägere ich Moderatoren?
Acer Aspire E300@XP, Athlon64 3200+,8600GT,2GB Ram,160GB HDD/22"(Acer X223HQ)
Acer Aspire 7720Z@XP/7, T7300,8600mGT,4GB Ram,500GB HDD
Acer Aspire ONE 150X@XP, N270,GMA950,1GB Ram,160GB HDD/17" (Acer AL1716)
Acer Extensa 5220@XP, T2330,X3100,2GB Ram,80GB HDD
__________________
Vista-IG, CS-IG, Intel/Nvidia-IG, Logitech-Fan
|
|
|
05.02.2010, 18:49
|
#3 (permalink)
|
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 12
|
AW: AS One 751 - unregelmäßiges Knackgeräusch
ist ausgeschalten, hab dies auch schon hier und in anderen foren gelesen das dies das geräusch sein könnte. hab auch das "festplatten ausschalten nach xxx min" deaktiviert um dies als fehlerquelle ausschliessen zu können (auf gut deutsch: meine festplatte ist ständig "eingeschalten")
ich suche sicherlich schon 2 wochen über diverse suchmaschinen nach einer lösung dieses Problems, auch wenn es nicht wirklich ein Problem sein kann da mehrere hardwaretests (sisoft sandra .....) keinen defekt anzeigen.
|
|
|
07.02.2010, 22:16
|
#4 (permalink)
|
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 12
|
AW: AS One 751 - unregelmäßiges Knackgeräusch
in den letzten 2 tagen hab ich den akku einmal weggelassen und hab das netbook pur mit dem mitgelieferten Netzteil betrieben. in dieser zeit konnte ich kein "knacken" feststellen. vor etwa einer stunde hab ich den akku dann wieder eingesetzt und nach ca. 1 stunde kam dann auch mein alter freund Herr "Knack" wieder.
Da das Geräusch aus der Akku- oder Displayrichtung kommt würde ich persönlich auf den Akku tippen. Kann es sein das unter Windows 7 (unter Windows XP konnte ich das Phänomen nicht feststellen) der Akku vielleicht zum Schutz etwas entladen wird und diese Entladung dieses Geräusch verursacht?
|
|
|
08.02.2010, 09:43
|
#5 (permalink)
|
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 13
|
AW: AS One 751 - unregelmäßiges Knackgeräusch
Ich wüsste nicht am akku gnacken könnte... Ich würde auch eher auf die Harddisk tippen... Habe das problem bei meinem geschäfts Notebook auch obwohl ich auch alles abgeschalten habe. Entweder war es ein zufall das das geräusch erst wieder kam nach dem du den akku eingesteckt hast oder es liegt wirklich am akku...
|
|
|
08.02.2010, 18:47
|
#6 (permalink)
|
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 12
|
AW: AS One 751 - unregelmäßiges Knackgeräusch
soeben hab ich (wieder ohne akku) das selbe geräusch bemerkt, Akku fällt also definitiv flach. es scheint wirklich an der platte zu liegen. bei der Originalplatte mit XP hatte ich die Geräusche nicht, erst seitdem die neue Platte mit Windows 7 läuft. Da ich bin auf das Geräusch keine Probleme mit dem 751er hab werde ich dies weiter beobachten, aber dem Geräusch nicht weiter beachtung schenken, sonst mach ich mich noch verrückt.
|
|
|
22.02.2010, 21:12
|
#7 (permalink)
|
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 12
|
AW: AS One 751 - unregelmäßiges Knackgeräusch
so, da bin ich wieder ...
nachdem nun paar Tage wieder vergangen sind wurde das Geräusch etwas lauter, es "knackt" nach ca. 2 Stunden Betriebszeit (mein 751er läuft abends ca. 6 Stunden) ein einziges mal und dann wars das auch wieder.
Ich werd aus dem ganzen nicht schlau, wenn es ein wirklich übler Defekt wäre würde er nicht so berechenbar auftauchen und wieder verschwinden.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Partner:
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.
|