Aspire 5740DG Er läuft und läuft und läuft

Crox

Benutzer
Hallo,

vielleicht ein überflüssiger Thread, aber ich will für mein über 10 Jahre altes Acer Aspire 5740G eine Lanze brechen. Es läuft und läuft und läuft, selbst mit Windows 10 2004. Zwar hat mir das Update auf die V2004 einiges an Kopfzerbrechen bereitet, da ich plötzlich BlueScreens hatte, es stellte sich dann aber heraus, dass man diese verhindern kann, wenn man die Energiesparfunktion des WLAN-Adapters deaktiviert. Und so läuft und läuft er munter weiter und das für ein solches Altgerät beachtlichen Geschwindigkeit und mit der neuesten Software. Einzig der Akku wurde schon ein paar Mal gewechselt.

Wie schauts mit euren 5740G aus? Schon lange verschrottet oder abgegeben? Laufen noch mehr 5740G, die ursprünglich mit Windows 7 ausgeliefert worden sind, mit Windows 10?

Ich bin gespannt, wie viele Windows10-Versionsupdates das Gerät noch überlebt.

Sorry, den Titel des Threads wollte ich auf "Es läuft und läuft ..." korrigieren, geht aber scheinbar nicht mehr.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
kommt Zeit, kommt MOD vorbei.
Beachtlich. Und ein Gerät, was man auf dem Küchentisch noch "Warten" kann.
Heute ist selbst eine Tastatur oder Display ein Akt.:rolleyes:
Und richtig, richtig Zeit versenkt.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
ich habe auch noch einen 5740 im Keller, auch der läuft . Allerdings habe ich ihn seit zwei Jahren nicht mehr angefasst.
Ich habe noch weitere, wirklich uralte Acer-Notebooks im Archiv. Diese funktionieren alle. Nur die Akkus sind so
etwas von tot.
 

Willin Go

Benutzer
Ich arbeite immer noch mit meinem ACER Aspire V3 771G aus 2012 mit WIN 10 - 2004
und mit meinem Aspire 7730 G aus 2008 (früher XP) heute mit WIN 10 - 2004
Wohl alle Geräte mit jeweils 2xSSDs ausgestattet.
 

Ideengeber

Benutzer
Hallo,

.....und wie ist bei euch das neueste Win-Update gekommen (10-2004)?

Bei mir wird es nicht automatisch mit angeboten (der Hinweis ich solle noch warten steht da). Habt ihr eine Neuinstall. gemacht oder wie habt ihr es angestoßen?

Habe auch noch als Hauptgerät den V3 771G (mit 3 Festplatten ausgerüstet) im Einsatz.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
Du könntest Dir zum Bleistift die 2004-ISO herunterladen, mit winrar o.ä. entpacken und die setup.exe ausführen.
Dann kannst Du das Upgrade unter Beibehaltung aller Programme und Daten über Deine vorhandene Installation drüberziehen.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Mit dem automatisch ist manchmal so ein Ding. Das scheint regional unterschiedlich verteilt zu werden. Muss wohl auch, sonst wären Microsofts Downloadserver überlastet.
 

Ideengeber

Benutzer
...wollte eigentlich nur mal wissen ob das Update von "alleine wollte" oder ob es automatisch angeboten wurde.

Ich habe es nun gestern manuel selbst angestoßen zur installation ....und läuft. Hat fast 1 1/2 Stunden die Installatinon gedauert.
 

Crox

Benutzer
Haben den Thread erst jetzt wieder entdeckt. Das V2004 habe ich auch angestoßen, aber nur, weil ich es schnell wollte. Notebook läuft noch immer, ist nun in 1 1/2 Monaten 11 Jahre alt und ist wochentags fast täglich im Einsatz. Nachteil: Das Gewicht. Ich habe seit 6 Jahren 8.000 mAh-Akkus im Einsatz, um das Gerät auch mal 5-6h ohne Netzkabel verwenden zu können. Das macht sich aber dann massiv im Gewicht bemerkbar.
Kaputtgegangen ist übrigens bis heute nur das Netzteil und das relativ bald. Ansonsten absolut reparatur- und wartungsfreies Gerät. Selbst Wärmeleitpaste habe ich nie nachtragen lassen.

Dennoch schiele ich nun nach einem neuen Acer-Notebook. Interessant wäre ein Swift 3, weiß aber nicht, ob mir die 14"-Bildschirme zu klein sind.
 
Oben