Aspire 8930G Kein Zugang zu Bios + Festplatte tot ?

Reddirk

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein 10 Jahre altes Aspire 8930 ärgert mich gerade sehr. Vor 3 Tagen kam beim Booten die Meldung (Blue Screen) Der Pc hätte einen Fehler. Daruf habe ich das Laptop neu gestartet. Dann kam die Meldung "Missing Operation System"

Ich wollte dann über die Rettungs CD neu booten, dazu veruschte ich ins Bios zu gelangen um die Startreihenfolge zu ändern. Ich werde nach einem Current Passwort gefragt. Ich habe kein PW und somit verusche in nun seit 2 Tagen mit Master Passwörter von verschiedenen Seiten rein zu kommen. Es werden mir auch nach dem 3ten Versuch keine zahlen angezeigt, wie ich das auch hier schon oft gelesen habe.Selbst ein neu neu erstellter Boot Stick wird nicht erkannt.

Ist da irgendjemand der mir helfen kann ?

LG Dirk
 

Reddirk

Neuer Benutzer
Hallo,
als 1. entferne die Festplatte und das DVD Laufwerk. Mechanisch rausbauen !!!
Dann versuche es mit dem BIOS.
G.g. dort mal schauen.
BIOS und / oder Festplatten Passwort unbekannt? ==> Hilfe beim Erzeugen alternativer Passwörter

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die BIOS Batterie einmal gemessen ? 3,0V sind das Minimum. :)

Hallo Mc Sender,

vielen Dank für Deine Antwort, leider sind die Links, die sich in Deinem verlinkten Beitrag befinden, nicht mehr auffindbar. Ninja, die sind ja zum Teil auch schon. 10 Jahre alt

Warum soll ich das DVD Laufwerk ausbauen, was ist der Sinn dabei. Und das BIOS ist doch eine Software, oder? Wie soll ich diese ausbauen?

Danke Dirk
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Lappy hat auf dem SATA-Bus 2 Geräte. Eine Festplatte und ein DVD Laufwerk.
Baut einer einen Fehler .... Bleibt die Bootschleife = BIOS hängen und nix geht mehr, bis der Fehler draußen ist.
Hat die (kleine, seperate) BIOS Batterie zuwenig Spannung kann das BIOS ebenfalls nicht durchlaufen.
Ist nicht bei allen, aber vielen Lappy´s so. Ist eine kleine Knopfzelle und meistens eine Batterie, selten ein kleiner Akku in Knopfzellenform.
Unter 3,0V austauschen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Links sind alle aktiv und lassen sich aufrufen.
 

Reddirk

Neuer Benutzer
OK, dann werde ich das DVD Laufwerk ausbauen und die Knopfzelle 2032 erneuern. Könnte es sein das dadurch die Zeit bei Windows10, unten Links, öfter falsch angezeigt wird. Das war seit einigen Tagen so. Musste die immer per Hand umstellen.

Danke und lieben Gruß aus Köln nach Hamburg
 

Reddirk

Neuer Benutzer
Ja, ich denke auch das es so ist. Hab mir eine bestellt und werde es ausprobieren.Ich habe jedenfalls eine neue SSD III FP und darauf ist nun WIN 10 installiert. Ja ich tippe gerade von meinem guten alten 8930 . Und was bitte ist das denn für eine Höllenmaschine geworden....geht ab wie Schmitz Katze HDD ---> SSD was ein unterschied :D
 
Oben