Predator G5910 USB-3.0 5Gbit/sec für Kinect

Udo59

Neuer Benutzer
Hallo,

gibt es für den G5910 eine USB 3.0 Karte die auch 5 Gbit/s erreicht?
Das Original hab ich durch eine Sharkoon USB 3.0 Host Controller Card 2 Port PCIe x1 ersetzt funktioniert aber auch nicht. Sharkoon - USB 3.0 Host Controller Card
Es geht darum den Kinect von MS zu betreiben:
Features
Unter "Getting started" steht was zu USB:
- USB 3.0 host adapter supports Gen-2
und hier:
Troubleshooting and Common issues guide

CrystalDiskMark zeigt mir das(Stick USB-3.1):
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 5.2.1 x64 (C) 2007-2017 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 112.434 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 8.808 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 7.080 MB/s [ 1728.5 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 0.088 MB/s [ 21.5 IOPS]
Sequential Read (T= 1) : 111.791 MB/s
Sequential Write (T= 1) : 9.854 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 6.397 MB/s [ 1561.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.108 MB/s [ 26.4 IOPS]

Test : 1024 MiB [I: 75.5% (5674.8/7514.0 MiB)] (x5) [Interval=5 sec]
Date : 2017/04/13 20:58:15
OS : Windows 10 [10.0 Build 14393] (x64)


Weit unter 5 Gbit/s wenn ich das richtig sehe.
Kann es sein dass die USB-Karten auf dem Board garnicht diese Geschwindigkeit erreichen können?

Danke schon mal...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
also irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht.
Der Kinect ist für eine XBOX gedacht. Nicht für einen Lappy / PC.
Und USB 3.0 / 3.1 haben eine so hohe Datenrate um z.b. eine externe Grafikkarte zu befeuern.
Nicht für einen Massenspeicher (OK. Massenhafte Massenspeicher past schon).

Viel schnellere Geschwindigkeiten bringen nur PCI Expresskarten (z.b. m.2 Format), die dann manchmal so schnell sind, das das Betriebssystem "überrand" wird.
Die Werte entsprechen einer "Normalen" SATA-Festplatte (mit Scheibe). Nur die hat locker die 3-4 Fache Schreibgeschwindigkeit.
Ich täte das Teil schnellstens zurückschicken. Die Schreibraten sind zum abgewöhnen. Gähn.
Eine interne SSD (Festplatte) mit SATA ist (deutlich) schneller.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Da steht auch was von einem Power Hub.
System Requirements
Und ja. Das Teil soll auch an einem PC funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo59

Neuer Benutzer
Hallo,

also irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht.
Der Kinect ist für eine XBOX gedacht. Nicht für einen Lappy / PC.

der Kinect ist nicht nur für die XBOX, damit kann man auch ganz brauchbare 3D-Scans machen, Software: Scanect.
Um für Kinect Software zu basteln muss das Teil ja auch an den PC.

Gut, der Stick mag Müll sein aber die Kinect-Softare(Kinect-SDK) will die USB-Schnittstelle trotzdem nicht.
Wichtig ist der Chip. Renesas der Sharkoon ist OK.
5 Gbit/s kann die Sharkoon auch.
Daher bin ich auf die Idee gekommen das mal mit dem Stick zu messen(was scheinbar Unfug war, hatte nichts anderes).

Kann denn die USB-Karte(PCIe 2.0 x1) auf dem Board die Geschwindigkeit erreichen?
Was ist eigentlich "Gen-2"? Hab das in den Beschreibungen der USB-Karten nirgendwo gelesen.


Gruß
Udo

PPS: Powerhub ist die Stromversorgung über USB-Kabel. Ohne dem gibs nicht mal den Fehler dass USB nicht passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben