Iconia W500 Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

Hallo zusammen ,

Folgendes Problem,nachdem ich mir die Testversion
von Win 8 auf meinem W 500 gemacht habe und damit
sehr zufrieden war habe ich mich entschlossen mir das
Upgrade zu kaufen.Gesagt getan runtergeladen.Da ich ja
Win 8 drauf hatte musste ich wieder zu Win 7 zurück da ja
das was ich mir runtergeladen habe ja ein Upgrade ist.
Also recover CD ,s' raus und das Teil auf Werkseinstellung
zurückgestellt.Jetzt erstmal den USB Stick erstellt und los.
Dann auf einmal,der Speicherplatz reicht nich?Es werden
16GB benötigt?Na egal,also Linuxtool raus und Festplatte
platt gemacht und neue Patition erstellt.Windows 8
installiert alles prima soweit.Wenn ich nun starte
Soll ich Windows aktivieren.Kein Problem,also den mit
gelieferten Key raus und eingetippt.
Was ist das jetzt schon wieder.Der Key ist nur für das
Upgrade und nicht für die Vollversion ?
An dieser Stelle weis ich nicht mehr weiter und brauche eure
Hilfe.Soll ich jetzt nochmal Win 7 raufspielen oder den Key
von Win 7 eingeben ich werd noch irre.
Die ganze Prozedur hat mich ca.einen ganzen Urlaubstag
gekostet.

Riker Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 8 lässt sich nicht aktivieren

der Titel muss heißen Win 8 lässt sich nicht aktivieren.
Konnte das nicht mehr ändern da halbe Stunde vorbei sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

bj4

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

Telefonisch aktivieren, wenn Schlüssel abgelehnt warten bis mit einem tech. Mitarbeiter verbunden und dem die Keys durchgeben.
Um das Upgrade erfolgreich durchzuführen, muss die Installation von einem aktivierten Windows 7 aus gestartet werden.
Aber wie gesagt, wenn alles Legal erworben wurde, würde ich nicht lange rumfackeln und gleich dem Support alles schildern und die die Aktivierung durchführen lassen. Geht maximal 10 Minuten.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

Hallo,

theoretischerweise müsstest Du Windows 7 installieren. Dann von der Windows 8-DVD booten. Erst dann - also im Setup - darfst Du die Festplatte formatieren.

Das Setup prüft beim Start, ob schon Windows drauf ist!

Grüße
Dominik
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

Jetzt erstmal den USB Stick erstellt und los.
Dann auf einmal, der Speicherplatz reicht nich? Es werden
16GB benötigt?

Jesses, genau an dieser Stelle habe ich nach einigen erfolglosen Aufräumarbeiten abgebrochen und erst mal eine größere mSATA-SSD bestellt! War sowieso fällig. Auf die wird dann die Win7-Partition erstmal verschoben. 16 GByte auf der originalen SSD freizuräumen ist nicht möglich, wenn man die bereits installierten Programme und vorhandenen Daten in das Win8-Upgrade mit hinüber"retten" will, wie es vom Upgrade-Manager als eine von 3 möglichen Upgrade-Varianten angeboten wird.

Ich lese natürlich von den anderen möglichen Problemen, die auf diesem Upgrade-Pfad auftreten können.

Es ist mir aber auch nicht eilig und warte vll. erst mal die Entwicklung in Ruhe ab, das Gerätchen funktioniert ja!

Acer wird gewiss bald Empfehlungen für ein optimales Upgrade herausgeben. Hektik ist nicht angesagt.
:)
 

luisoft

Forenmumie
AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

Optimal ist immer ein CleanInstall ohne den "Altmüll" der Vorgängerversion!

Sicher richtig, aber die Upgrade Variante erwartet ein bereits installiertes System. Während der Installation kann man dann aber auch auswählen, dass nichts übernommen wird und die Platte komplett Platt machen.

Dem W500 eine größere mSATA zu spendieren ist aber defintiv keine schlechte Idee.

Gruß Luisoft
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

Eben, viele GB sind in dem Fall sogar gute Idee. Hab' jene mSATA bestellt, samt SATA-Miniadapter, über deren Vorteile einer unserer Freunde an anderer Stelle im Forum so begeistert geschrieben hat. Mit deren großer Speicherkapazität gibt es die 16GB-Einschränkung nicht mehr und ich kann ruhig zurückgelehnt im Sessel den Upgradepfad überdenken...
:sleep:

Tja, das mit der kompletten Neuinstallation schreckt mich ab, obwohl ja eh net viel drauf ist auf meiner Tablette. Erstens mal die Probleme, die Riker hat, und dann ist man ja mental geprägt von den früheren Neuinstallationen alle paar Jahre, die sich immer tagelang hinzogen, bis alles wieder wie vorher war...
:crying:
 
Zuletzt bearbeitet:

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

Es handelt sich im konkreten Fall um die

Crucial-CT128M4SSD3-128GB-interne-SSD-Festplatte

Bestellt bei einem Händler über das Amazon-Portal, ist aber gewiss auch anderswo erhältlich. Preis um die 100 Euro. Sowie noch ein 5-Euro-Adapter von ca. 20 Standard- auf 16 mSATA-Kontakte, der an mein vorhandenes USB-SATA-Adapterkabel drankommt, denn irgendwie muss ja das Image des laufenden Win7-Systems inkl. der installierten Programme und der persönlichen Daten von der originalen SSD auf die von Crucial rüberkopiert werden. Oder mach' ich 'nen Denkfehler?

Die Crucial-SSD gibt es auch mit 256 GB, aber halt 70/80 % Aufpreis.
Immerhin: Je größer - um so schneller! Wird in der Fachliteratur behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:

luisoft

Forenmumie
AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

Ah, jetzt verstehe ich. Ich hab die gleiche mSATA und hab einfach über ein externes DVD-Laufwerk, USB-Maus und USB-Tastatur W7 neu installiert.

Gruß Luisoft
 
AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

Hi,

bin gerade dabei bei Acer Informationen zu bekommen wie ich einen USB Stick erstellen kann um das Teil auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Das mit den 2CD`s`hatte ich ja schon probiert aber ich habe hier 3 Recover CD`s`.
 

luisoft

Forenmumie

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

Ah, jetzt verstehe ich. Ich hab die gleiche mSATA und hab einfach über ein externes DVD-Laufwerk, USB-Maus und USB-Tastatur W7 neu installiert

Ja, das wäre der Weg komplett alles neu zu machen. Ich möchte mir aber die Option Upgrade mit Übernahme des alten Systems inkl. Programme und persönliche Daten offenhalten, ob ich's dann wirklich so mache, ist noch ungewiss.


@Riker:

"3 Recovery-CDs"?

Was bedeutet das? Ich hab gestern mal den Verkaufskarton meines W500 ausgeräumt, da waren 2 CDs oder DVDs zum erneuten Installieren von Win7 drin. Den Win-Lizenzschlüssel findest du im Fach für die SD-Speicherkarte des Iconia.

Installiere doch Win7 neu auf der 32-GB-SSD, nimm dann die von dir angefertigten BackUp-CDs und stelle damit den gesicherten Zustand wieder her. Anschließend das Upgrade auf Win8 - aber genau planen!

Wg. vieler Ablenkungen habe ich jedoch möglicherweise das unmittelbare Ziel deiner Bestrebungen momentan aus dem Auge verloren...
:lol:
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

Aha!

Nee, meine beiden Recovery-DVD mit "Windows 7 Home Premium 32 bit" zum "Iconia Tab W500 Series" sehen anders aus, schwarzer Halbmond mit acer-Schriftzug drin und darunter silberner Wellenberg mit Bezeichnung "Disk 1 von 2" und "Disk 2 von 2", Produkt-Nummer "SL.NGPA7.001", "Copyright 2011" bei Acer und MS. Eine dritte DVD oder CD, etwa mit Treibern etc., ist mir bisher nicht aufgefallen, es sei denn, ich hätte diese verlegt.

Wegen der Aktivierung ist mein Blick gerade auf das WeTab-Wiki gefallen, das Gerät ist den Iconias änlich. Dort gibt es auch Hinweise zur Aktivierung von Win8 unter dem Punkt "Upgrade oder Vollversion":

http://www.wetab-wiki.com/index.php?title=Windows_8_auf_dem_Wetab

Schön erklärt auch, warum man das "Upgrade" bevorzugen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben