Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - e

Thorben

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

  • Der Lüfter läuft ununterbrochen/lauter als am Anfang


Ich habe auch dieses Problem, aber leider bin ich nicht an den Lüfter heran gekommen, da ich die tief- und festsitzenden Schrauben nicht auf bekommen habe.



  • Der Schraubenzieher sollte gut für die kleinen Schräublein geeignet sein - die Schrauben sollten nicht unbedingt ausgenudelt werden, da man ja sicher öfters den Lüfter reinigen will!

Daher wollte ich Euch bitte im How-To zu ergänzen welche Schraubenzieher Ihr hierfür empfehlt. Ich habe einen passenden, langen Kreuzschlitz, aber dessen Griff gibt nicht genug halt, so dass es mir letztlich nicht gelingt die erwähnten Schrauben zu lösen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Thorben

Neuer Benutzer
Lüfter Reinigung des Acer Aspire 5536

Hallo,

ich würde mich auch über eine Rückmeldung von 5536 Besitzern freuen.

Was für Schraubenzieher habt Ihr verwendet um an die tief liegenden Schrauben heranzukommen?

Kann man den Lüfter neu einfetten oder ölen?

Welche Software nutzt Ihr zur Temperatur- und Lüfterkontrolle?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

hmiller

Neuer Benutzer
AW: Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - etc.

Hallo, ich sollte bei meinem Extensa 2902 LMi auch mal die Lüftung (Lüfter und Kühlkörper) reinigen. Hat jemand eine ANleitung wie das beim Extensa 2902 LMi zu machen ist? Will nichts kaputt machen, deshalb: wie und was zerlegen? Ich sag schon mal im Voraus vielen Dank für eure Tipps. Grüße, Harald
 
R

r3v0

Guest
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Guten Tag Zusammen,

Hat jemand zufällig eine Anleitung für das 4820TG. Ich habe nu schon länger im Forum gesucht aber leider nichts gefunden. Die Garantie ist bei einer säuberung ebenfalls weg da der Lüfter nicht über die Serviceklappe erreichbar ist oder?

Vielen Dank für die Mühe
r3v0
 
F

frido

Guest
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

@ Apo-llo

Gibt bitte mal bei Google den folgenden Suchbegriff ein >>> "acer aspire 1810tz service manual pdf"!
 

Darksider

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Hallo,
Ich habe nun ma hier mehr oder weniger alles gelesen und es ist sehr interessant.
Vor ab hoffe ich ist das, dass hier nun an der richtigen stelle ist.
Ich werde nun mal mein Acer Aspire 5742G Aufschrauben und bilder reinstellen,
da ich noch kein Tutorial gefunden habe für dieses Notebook Model.
Wenn doch bitte verbesssert mich.

mfg
 

wamborambo

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

weiß jemand wie ich den lüfter bei dem model aspire 5741G reinige ?
von unten komme ich nicht ran und garantie habe ich keine mehr.
es ist dringend nötig,da meine grafikkarte bis zu 98° erreicht.
 

jasonpepper

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Netter Thread,danke dem ersteller und den usern,die ihn fortsetzen.
Nun zu meinem Problem,habe das extensa 5235,darüber steht hier leider nirgens etwas,hat da wer erfahrung mit der Reinigung/Pflege des Lüfters und der Lamellen? Bzw gibts bei dem 5235 auch soetwas wie eine "serviceklappe"?
Würde das ganze Teil auch aufschrauben,trotz garantieverlust,da ich schlechte erfahrungen mit dem acer support habe und eh alles von Fachwerkstätten austauschen lassen würde.
grüsse
 
F

frido

Guest
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

@ jasonpepper

Gibt bitte mal in die Suchzeile von Google folgenden Begriff ein >>> "Acer Extensa 5235 Service Manual pdf".

Bei einem der oberen Einträge, die dann angezeigt werden, findest Du, was Du suchst bzw. benötigst.
 
F

frido

Guest
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

@ TheRipper7000

.......... Gibt bitte mal in die Suchzeile von Google folgenden Begriff ein >>> "Acer Extensa 5235 Service Manual pdf" ..........

Oh Mann! Ist es wirklich so schwierig, einmal kurz Google aufzurufen und den von mir beschriebenen "Suchbegriff" dem Notebooktyp entsprechend anzupassen? :rolleyes2:
 

fr0stblaze

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Hallo zusammen,

gibt es eine solche Anleitung auch für ein Acer Aspire 5742G?

Darksider hat leider bis dato nichts zur Verfügung gestellt, wie einige Posts davor zu lesen ist.

Im Internet via Google sind weder Text- noch Videoanleitungen zu finden.
 
F

frido

Guest

Willimarzipan

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Zu allererst muss ich sagen, dass der Thread echt großartig ist, wenn man nicht weiß, wie man am Besten seinen Laptop reinigen soll.

Ich habe zu Weihnachten 2011 auch einen Acer Aspire 5742G bekommen. Ich habe mir diesen selber ausgesucht und leider nicht darauf geachtet, dass über dem Lüfter eine Serviceklappe ist. Die Temperaturen sind bis jetzt nicht sonderlich angestiegen. Die Mainboardtemperatur beträgt, egal ob beim Spielen oder bei Office immer 59/60 Grad.
Ich muss zwar mein Laptop noch nicht säubern. Ich habe schon einiges über die Methode mit der Druckluftspraydose gelesen, aber ich denke immernoch, dass der Staub sich ganz im anderen Eck ansammeln würde, wenn man die Methode immer wieder anwendet.
Nach ein bisschen überlegen ist mir folgendes eingefallen:
Für den Staubsauger gibt es so ein Teil mit einem dünnen langen, biegsamen Schlauch (ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll). Mit dem Schlauch hat man schonmal den Durchmesser vom Staubsauger selbst verkleinert, aber man kommt immernoch nicht zwischen die Schlitze. Und hier nun meine Idee:
Man klebt von dem dünnen langen Schlauch vorne die Öffnung komplett mit Tesafilm zu. Dann macht man einen kleinen Schlitz rein und steckt ein Strohhalm hindurch. Diesen müsste man noch etwas fixieren, da er sonst mit eingesaugt wird :(.
Und nun müsste man eigentlich zwischen jeder einzelnen Limelle kommen und kann so die Staubdecke Stück für Stück absaugen. Ist halt ein bisschen aber eigentlich müsste dies gehen ;).

Klar kann man eine Druckluftspraydose nehmen und den Staubsauger über den Lüfter halten, sodass der gesamte Staub gleich abgesaugt wird, aber es gibt evtl. Leute, die nicht extra eine solche Dose kaufen möchten ;).

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Meinungen zu meiner Methode sagen könntet ;).

@Darksider: Du wolltest doch ein paar Bilder reinstellen?!
 

Bremer

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Hallo zusammen ,

hat jemand evtl ein paar Bilder für den 5741g ...habe nichts gefunden ...da ich noch Garantie drauf habe , würde ich mir erstmal gerne ein Bild vom Innenleben bzw Lüfter machen.
 

Pancaky

Neuer Benutzer
AW: [Anleitung] Reinigung der Lüftungseinheit und der zugehörigen Lamellen

Kann man den 5734z aufmachen? Ich habe es versucht, aber nicht hingekriegt. Ich will nämlich den Lüfter reinigen weil ich von außen sehe, dass er verstaubt ist und die CPU Temperatur beim zocken immer über 80° geht. Hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.
 
Oben