Fernwartung mit Teamviewer

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi Leute!

Irgendwann hab ich hier irgendwo mal einen Vorschlag bezüglich
Fernwartung via Remote-Access gelesen. So könnten bestimmt
einige Probleme - z.B. mit Treiberinstallationen, Netzwerkeinstellungen,
Programmhilfen, etc schnelle, unkomplizierte Fortschritte gemacht
werden. Und der Begriff "Ferndiagnose" bekommt schnell eine andere
Bedeutung.

Teamviewer ist dazu einfach bestens geeignet. Einfach, sicher, kostenlos.
Auch von Laien anzuwenden. Und da wird´s ja wohl meistens zum
Einsatz kommen :D

Also, wenn sich hier paar Leute finden, die´s mal am jeweils
anderen testen wollen:

TeamViewer Download

Der eine lädt den QuickSupport (Laie), der andere
die Vollversion - zum Test auch mal umgekehrt.

Wichtig ist: auf dem Computer des HELFENDEN muss die Vollversion
laufen, auf dem des HILFESUCHENDEN ist es wurscht,
aber QuickSupport reicht dort vollkommen

Probiert es aus. Ich werde es in Zukunft öfter in Betracht ziehen.

Z.B. hab ich einer Internet-Bekanntschaft aus Südafrika schon ihren
ersten Laptop damit einrichten können, nachdem sie es als Superlaie
geschafft hatte, ihre mobile Internetverbindung einzurichten :D
Also spielen Entfernungen und Verbindungs-Geschwindigkeiten
eher kleine Rollen.

Tip: es kann passieren, dass nichts mehr reagiert zeitweise.
In diesem Falle ist die Verbindung gestört. Einfach neu verbinden.
Und bedenkt, dass Ihr vertrauensvoll mit den Computern anderer
umgehen sollt! Diskretion und Vertrauen stehen hier an erster Stelle!

Also, Freiwillige vor! Sammelt Erfahrungen damit!

Gruss Marco
 
F

frido

Guest
AW: Fernwartung mit Teamviewer

@ FriendOnTheRoad

Ich bin begeisterter Nutzer von TeamViewer. Oft ist es viel leichter, sich kurz auf den Rechner oder das Notebook desjenigen aufzuschalten, der Probleme hat, als stundenlang zu telefonieren oder E-Mails auszutauschen.

Das beste daran sind die entsetzten Ausrufe am anderen Ende der Telefonleitung, wenn sich ganz plötzlich das Bild auf dem Display verändert und der Mauszeiger sich wie von Geisterhand bewegt.
:D
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Fernwartung mit Teamviewer

Wass denkst wie mal jemand in Südafrika gestaunt hat - sie dachte ich sei ein Gott :D
Ok, als dann nachher ihr Laptop super gelaufen ist, war ich Held und Gott in einem :D

Um es auf den Punkt zu bringen: es ist supereinfach, damit zu arbeiten.
Mann muss also kein Genie sein, um sich helfen zu lassen. Einfach
die entsprechenden Versionen runterladen, starten, der Firewall grünes Licht
für die Anwendung geben, dem HELFENDEN die ID + Passwort mitteilen,
LOS GEHT´s.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fernwartung mit Teamviewer

Ich nutz in der Firma RealVNC, aber bei "Fremden" nutz ich auch TeamViewer.
Ist ne geile Sache für Fernwartung.
 

OkiDoki

PLÖD-GURKE
AW: Fernwartung mit Teamviewer

SUUUPER
smilie_gr_136.gif



Das ist doch nicht nur meinetwegen,ODER ?????X(=)=)=)

smilie_gr_135.gif

 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Fernwartung mit Teamviewer

Ja, RealVNC und TightVNC oder Hamachi und wie sie alle heissen: alle gut!
Aber: für Laien manchmal zu kompliziert. Will ja jetzt nicht DAU´s sagen :D
Wenn wir damit in Zukunft hier einen solchen "Service" anbieten, sollten
wir uns auf einen Standard festlegen. Also Teamviewer.

Und: es ist nicht nur Sache der Moderatoren. Dies hier gilt für alle.
Wenn die Möglichkeit besteht, jemandem damit zu helfen, dann fackelt nicht
lange und tut´s einfach!
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Fernwartung mit Teamviewer

Hallo

Es gibt aber nicht nur die wirklich tollen Vorteile. Auch sollte darauf hingewiesen werden das dies auch missbraucht werden kann. Also ein hohes Maß an vertrauen sollter der "Gegenüber" schon genießen. Es ist jedem selbst überlassen in wie weit er jemanden den Vollzugriff auf sein System zulassen will. Für mich würde das nicht in Frage kommen. Für einen Laien ist es natürlich komfortabel seine Pc von einem entfernten Ort aus einrichten zu lassen. Ob er dabei was lernt wage ich zu bezweifeln.
Wie bei allem, es hat Vor- aber auch Nachteile.

MfG
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fernwartung mit Teamviewer

Zugegeben, RealVNC ist wirklich nur für die Fernwartung in der Firma gedacht,
zumal ich micht nicht auf die mitgelieferte Sicherheit verlasse und das ganze
Tunnel.

Aber bei TeamViewer sieht der Andere was passiert und kann jederzeit eingreifen.
Nur wenn jemand das System schrottet .. haben sich halt zwei Dumme gefunden.
 
F

frido

Guest
AW: Fernwartung mit Teamviewer

@ cat120

Du würdest mir nicht erlauben, mich auf Dein System aufzuschalten ??? :eek:

Jetzt bin ich aber enttäuscht !!! :( :( :(
 

OkiDoki

PLÖD-GURKE
AW: Fernwartung mit Teamviewer

Hallo

Es gibt aber nicht nur die wirklich tollen Vorteile. Auch sollte darauf hingewiesen werden das dies auch missbraucht werden kann. Also ein hohes Maß an vertrauen sollter der "Gegenüber" schon genießen. Es ist jedem selbst überlassen in wie weit er jemanden den Vollzugriff auf sein System zulassen will. Für mich würde das nicht in Frage kommen. Für einen Laien ist es natürlich komfortabel seine Pc von einem entfernten Ort aus einrichten zu lassen. Ob er dabei was lernt wage ich zu bezweifeln.
Wie bei allem, es hat Vor- aber auch Nachteile.

MfG


Da haste VOLLKOMMEM RECHT.Vertrauen muß da sein und auch das gegenüber muß damit gut und gewissenhaft umgehn.

Ich selbst brauch mein Com. nicht für die Arbeit.Ist nur etwas zum rumspielen (mein Mann hat keene Zeit =)).

Ich bin auch nicht so ein Com.-Freak wie du Cat120,leider.


Ich bin ein DAU :]:]:]
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Fernwartung mit Teamviewer

...
Und bedenkt, dass Ihr vertrauensvoll mit den Computern anderer
umgehen sollt! Diskretion und Vertrauen stehen hier an erster Stelle!

...

Mal eben mich selbst zitiert... Sagt alles, oder?
Ich bin der Meinung, wer hier im Forum jemand hilft, und ich zu Ohren
bekomme, dass da Schindluder getrieben und Vertrauen missbraucht
wurde, der fliegt raus hier. Werde mal Sebastian fragen, was er dazu
meint. Ich finde, wir sollten das knallhart ahnden. So wie Götter :D
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Fernwartung mit Teamviewer

Hi Leute!

Irgendwann hab ich hier irgendwo mal einen Vorschlag bezüglich
Fernwartung via Remote-Access gelesen...

hihi,das war Ich im Laber Thread.. benutze Teamviewer schon lange.
Es gibt ein MasterPW womit derjenige auf dessen Pc zugegriffen wird jederzeit das ganze Canceln kann.

Aber das ding mit der Sicherheit/Vertrauen usw. ist in Foren wirklich das A&O wie ihr schon sagtet.
Jo,ihr Mod´s besabbelt das mal mit Ses.

Grüße AMD-Apo.. :)
 
Oben