Aspire 7730 G - Windows XP > NHC funktoniert nicht !

oddie0

Neuer Benutzer
Hi,
hab Bios 0.3611 auf meinem Acer Aspire 7730G und AHCI auch installiert. Das NHC hab ich auch funktionsfähig installiert, aber es nimmt keinen Einfluß auf die Lüftersteuerung ! Der dreht immernoch lustig drauf los, wann immer er will..vielleicht mache ich irgendwas falsch !?
LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: NHC funzt unter WinXP nicht !

nhc läuft nicht aud CORES!
dazu braucht man eine spezielle config datei.
forum suche oder das offz. NHC forum kann helfen
 

oddie0

Neuer Benutzer
AW: 7730 NHC funzt unter WinXP nicht !

hi, also sorry mit dem Titel ..wusste ich nicht..und das mit der Config verstehe und finde ich auch nicht ???
 

oddie0

Neuer Benutzer
AW: 7730 NHC funzt unter WinXP nicht !

Hi, also irgendwie gibt mir hier keiner eine vernünftige Auskunft..das NHC funzt defintiv nicht..ich stelle den Wert auf 60 Grad und der Lüfter geht bei 50 Grad an..da kann ich die tolle Anleitung hich und runter lesen..bei mir klappt es einfach nicht ! ich habe ein Acer 7730-944G64MN mit dem neusten T9400 Core 2 Centrino CPU..vielleicht hat ja einer Mal eine aussagekräftige Anleitung, als ständig auf Link/Suche oder Bildanweisung zu deuten ! :(:rolleyes:
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: 7730 NHC funzt unter WinXP nicht !

Hi, also irgendwie gibt mir hier keiner eine vernünftige Auskunft..das NHC funzt defintiv nicht..ich stelle den Wert auf 60 Grad und der Lüfter geht bei 50 Grad an..da kann ich die tolle Anleitung hich und runter lesen..bei mir klappt es einfach nicht ! ich habe ein Acer 7730-944G64MN mit dem neusten T9400 Core 2 Centrino CPU..

Tut mir ja leid das ich mir die Mühe gemacht habe nen Tutorial zu schreiben! bisher hat dieses Tutorial sehr vielen leuten geholfen! warum auch immer das bei dir nicht klappt keine ahnung! mehr aussagekräftige Auskünfte wirst du nicht bekommen denn es ist ja EXTRA ein Tutorial was komischerweise auch bei nem mehreren anderen Foren verlinkt ist und nicht weil das Blödsinn ist sondern WEIL ES FUNKTIONIERT!!!
und ich kann dich beruhigen ich habe das EXAKT selbe Notebook! und bei mir lief es sowohl unter Vista wie auch unter XP!

ACH UND SORRY WENN ICH DAS MAL SO SAGE!!!
Wer lesen kann ist klar im VORTEIL:

Lüfter dreht unregelmäßig hoch

XP > Bios 0.3611 upgrade installieren schon ist ruhe oder wie VISTA behandeln mit NHC!
Vista > Bios 0.3503 downgraden! NHC undACPI installieren!

MAN BEACHTE DIE ZEILE MIT VISTA!!!
Woher ich das habe??
GANZ EINFACH ganz oben in dem ASPIRE FORUM steht nicht umsonst "BITTE ALLE NEUEN 7730er USER hier lesen!!"
 
Zuletzt bearbeitet:

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: 7730 NHC funzt unter WinXP nicht !

als ergänzung zu andys post, es geht auch mit der 0.3611 unter vista.
ich benutze die selben werte wie andy und die laufen problemlos (beide haben wir den t9400).
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: 7730 NHC funzt unter WinXP nicht !

das flashen lohnt sich nur wenn man nicht die 03.4x (bios mit dem die ersten 7730g ausgeliefert wurden), 0.3503 oder 0.3611 hat. zwischen beiden genannten merkt man keinen unterschied. auch lohnt es sich nur wenn man den hochtakt bug der grafikkarte hat (ganz leicht festzustellen, gpu-z starten und dann ein spiel starten und dann im spiel auf gpu-z schaun, wenn die graka dann auf den vollen 500mhz ist dann passt alles und man braucht auch nicht rumflashen).
flashen geschiet immer auf eigene gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Trinity07

Neuer Benutzer
AW: 7730 NHC funzt unter WinXP nicht !

das flashen lohnt sich nur wenn man nicht die 03.4x (bios mit dem die ersten 7730g ausgeliefert wurden), 0.3503 oder 0.3611 hat. zwischen beiden genannten merkt man keinen unterschied.
flashen geschiet immer auf eigene gefahr.

Danke Vectrafan!
Das mit dem flashen hatte ich auch so verstanden. Ich meinte das "Manipulieren" via NHC und den ZUsammenhang mit der Garantie :).

Da ich mit Notebooks nicht so firm bin, bin ich da im Moment eher etwas vorsichtiger .
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: 7730 NHC funzt unter WinXP nicht !

hab den text nochmal etwas verändert.

solang man den lüfter nicht sinnlos verändert wie z.b. das er erst bei 90° einsetzt, kann man eigentlich nx kaputt machen. aber man muss schon aufpassen was man da tut.
 

The_Trinity07

Neuer Benutzer
AW: 7730 NHC funzt unter WinXP nicht !

hab den text nochmal etwas verändert.

solang man den lüfter nicht sinnlos verändert wie z.b. das er erst bei 90° einsetzt, kann man eigentlich nx kaputt machen. aber man muss schon aufpassen was man da tut.

Danke :).
Das heisst, wenn ich die Software beende , übernimmt automatisch das Notebook wieder die normale Lüfterkontrolle?
(sorry wenn das eine blöde Frage ist :( - aber ich habs gern ganz genau vorher durchleuchtet)
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: 7730 NHC funzt unter WinXP nicht !

Es gibt eigentlich keine blöden fragen ;)

Also JA der laptop fängt dann wieder mit dem "normalen" Lüftersteuerung an!
 

The_Trinity07

Neuer Benutzer
AW: 7730 NHC funzt unter WinXP nicht !

Also hier funktioniert es mit Vista und der 0.3611 ;), der Lüfter läuft zwar definitiv länger weil er lange braucht um unter die 45 zu kommen, dafür aber gleichmäßiger. Sehr angenehm!
 

The_Trinity07

Neuer Benutzer
AW: 7730 NHC funzt unter WinXP nicht !

Also hier funktioniert es mit Vista und der 0.3611 ;), der Lüfter läuft zwar definitiv länger weil er lange braucht um unter die 45 zu kommen, dafür aber gleichmäßiger. Sehr angenehm!

Tja, irgendwie hat sich das jetzt geändert. :mad:
Gestern noch ein Windows update gemacht, und seit heute morgen haben wir wieder die Lüfterorgie TROTZ NHC.

*seufz*
Ob das nun mit dem update zusamnehängt - keine Ahnung, ist aber das einzige was sich geändert hat.
 

Meteorman

Neuer Benutzer
AW: 7730 NHC funzt unter WinXP nicht !

Hallo

Bei mir hats noch nie geklappt mit der 03611 auch mit dem neuen Bios 03622 klappt es nicht.

meteorman
 

The_Trinity07

Neuer Benutzer
AW: 7730 NHC funzt unter WinXP nicht !

Jetzt funktionierts wieder nach einem extra Neustart :eek:.PUH!

Merkwürdige Sache ....wenn man mal das ruhige Laufgeräusch gewohnt ist, bringt einen das wiiii---uuuuu---wiiiii--uuuuuu ziemlich schneller auf die Palme hab ich festgestellt.
 
Oben