Aspire 8930G VT im BIOS aktivierbar?

ba0645

Neuer Benutzer
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Feature VT für den T9400 Prozessor des 8930G zu aktivieren ?
Ich habe ein Vista 32 Bit Betriebssystem auf dem Notebook und möchte unter Virtual Box bzw. VMWare Workstation ein 64 Bit Betriebssystem installieren. Dazu bräuchte ich das besagte VT des Intel-Prozessors.
Leider ist das BIOS des Acer mit seinen Einstellungsmöglichkeiten ziemlich spartanisch.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Vorab schon mal 1000 Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

nachdem keiner antwortet:
erklär uns doch mal was VT ist?

Virtuell geht das doch auch so. ohne irgendwas zu aktivieren
 

ba0645

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Sorry, komme leider erst heute dazu zu antworten. Ja, ich meinte das Intel VT. Damit kann man auf einem 32 Bit Host ein 64 Bit Guest-Betriebsystem laufen lassen. Der T9400 des Acer 8930G soll ja dieses Feature haben. Leider kann ich das im BIOS des Acer Notebooks nicht aktivieren - und - standardmäßig ist das leider bei Acer ausgeschaltet.

Ich bin nur noch bis morgen da und dann bis Donnerstag in London. Daher bitte nicht wundern oder ärgern wenn ich mich ab morgen bei Antworten nicht gleich melde.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Wenn es im BIOS nicht angeboten wird, kann man es auch nicht Ein-/Ausschalten!
BIOSse von Notebooks sind meist so minimalistisch gestrickt, leider.
 

ba0645

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Das dachte ich mir schon. :-( Nach langem Suchen im Internet habe ich auch viele andere Aceruser mit einem 8930G gefunden die das gleiche Problem haben. Da kann man wohl nur hoffen, das Acer hier auch die Forumeinträge liest und gewillt ist mal Abhilfe zu schaffen.

Schade. Sonst ist das Notebook von der Ausstatung her schon toll.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Das hat nix mit ACER speziell zu tun, bei fast allen Notebooks muss man mit einem
sehr abgespecktem BIOS rechnen!
 

ba0645

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

So, bin wieder zurück. Das mit dem Schmalspurbios bei Notebooks kann ich schon nachvollziehen. Das BIOS war z.B. bei Dell etwas umfangreicher - aber - kein Vergleich zu einem BIOS eines "normalen" Rechner.
Na da bleibt nur zu hoffen das Acer, der BIOS-Hersteller oder wer auch immer mal erbarmen hat und doch noch einige sinnvolle Punkte mehr einbaut. Früher gab es ja auch mal BIOS-Mods mit zusätzlichen freigeschalteten Funktionen. Na mal abwarten ob sich in irgendeine Richtung mal was tut.

Vorerst mal Dank an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt und mir geantwortet haben. Wenn ich Neues dazu habe melde ich mich an dieser Stelle wieder ;)
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

So, bin wieder zurück. Das mit dem Schmalspurbios bei Notebooks kann ich schon nachvollziehen. Das BIOS war z.B. bei Dell etwas umfangreicher - aber - kein Vergleich zu einem BIOS eines "normalen" Rechner.
Na da bleibt nur zu hoffen das Acer, der BIOS-Hersteller oder wer auch immer mal erbarmen hat und doch noch einige sinnvolle Punkte mehr einbaut. r ;)

auf das wirst du ewig warten können.
darauf warte ich schon seit 2005... und da waren viele notebook generationen dazwischen...

was ich bisher nicht verstanden hab für was brauch ich VT wenn ich einfach ne VM-Ware drauf hau??
 

ba0645

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Leider war beim Notebook VISTA 32 Bit dabei. Damit hat man dann einen 32 Bit Host. Damit man unter VirtualBox oder VMWare trotzdem ein 64 Bit Betriebssysteme installieren kann braucht man das Intel VT. Ansonsten kann man halt nur 32 Bit Betriebssysteme als Guest betreiben. Ich möchte, da ich das beruflich brauche, auch 64 Bit Systeme (Linux, Windows Server 2008.) etc. testen und installieren können. Das geht durch das fehlende Intel-VT nur mit VISTA 32 Bit als Basis leider nicht.
 

klak

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Hallo,

an VT bin ich auch sehr interessiert. Ich habe schon den Acer Support angemailt und gebeten es auf die Feature-Liste zu setzten, was man mir zugesagt hat.

Vielleicht sollten alle, die es benötigen/wollen, den Suppprt anmailen.
Gibt es vielleicht irgendwo einen HACK dazu? Hat jemand vllt. etwas gelesen oder gehört?

Gruß klak

ps.: Bei meinen Acer 5652 ist VT zwar nicht schaltbar, aber aktiv und ich möchte es auch nicht mehr missen. Der nächste Laptop muß es auf jeden Fall können.
 

ba0645

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Auch ich habe bereits an Acer geschrieben und hoffe auf ein BIOS update. BIOS-Mods habe ich trotz langer Suche noch nicht finden können. Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Mod-BIOS für Notebooks sind sehr sehr selten!
Früher wurde das oft nur für Desktop-Mainboards gemacht um an alle Register für
Speichertimings und CPU-FSB zu kommen, oder um kastrierte Onboard-RAID-Kontroller zu regulären Kontroller mutieren zu lassen.
 

ba0645

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Auf meine Anfrage beim Acer Support habe ich nur folgendes erhalten:

Die Serie und auch Ihr Modell wurden nicht mit der Intel VT Technologiebeworben. Daher ist die VT Technologie nicht aktivierbar und nicht nutzbar. ?(

Derzeit ist das nich sehr befriedigend. Da werde ich jetzt einfach nochmal
nachbohren. Vielleicht bewegt sich ja doch noch mal was.
Vielleicht sollten alle Nutzer die das brauchen oder wollen mal an Acer schreiben.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Das Programm ist von INTEL:

Create bootable diskette, cd/dvd, USB key. Extract and copy all files to the bootable destination, reboot and boot from it.
When you see A:\ or C:\, to perform the check type:
VTBIOS –e {ENTER}
 

Anhänge

  • VT.zip
    14,5 KB · Aufrufe: 102

ba0645

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Ist das Programm nur zum Testen, oder auch um das BIOS-Register so umzustellen, dass das Intel VT eingeschaltet wird ?
 
H

HATHOR

Guest
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Zitat:
VTBIOS should be executed once to check the 'Enabled' state and once
to check the 'Disabled' state.
TEST INVOCATION
---------------

To test the system BIOS configuration of the IA32_FEATURE_CONTROL
register for the 'Disabled' state, execute VTBIOS.EXE using the
following invocation.

> VTBIOS

To test the system BIOS configuration of the IA32_FEATURE_CONTROL
register for the 'Enabled' state, execute VTBIOS.EXE using the
following invocation.

> VTBIOS -e

So, wie ich die Beschreibung verstehe, ist das zum Umschalten des Bios in die beiden Modi - vorausgesetzt, diese Funktion ist im BIOS vorhanden, aber nicht als Menüpunkt.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Ich kann es leider nicht testen.

VTBIOS - Intel(R) Virtualization Technology BIOS Compliance Test
revision 0.23 (02-February-2006), Copyright(C) Intel Corporation 2006

Command Line Options
-e|E Check VT Enabled configuration.
-h|H|? Display help.
-i|I Use INIT-SIPI method to wake AP.
-n|N Use NMI IPI method to wake AP.
 

ba0645

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Habe auf erneute Anfrage von Acer folgendes bekommen:

ein Bios Update welches VT unterstützung bietet, wird es in naher Zukunft
nicht geben. Sie können Windows Vista 64 Bit im Fachmarkt oder über
Onlinehändler beziehen.

Ein Umtausch oder Upgrade von der Windows Vista 32 Bit OEM Lizenz auf
Windows Vista 64 Bit wird von Acer nicht angeboten.


Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer
Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

ACER Computer GmbH

Technischer SupportDa wird sich dann wohl in absehbarer Zeit NICHTS tun. Alle die Intel VT brauchen sollten daher die Finger von dem Notebook lassen.

Wenn ich ein USB-Diskettenlauferk auftreiben kann probiere ich evtl. mal das obige Tool von Hathor.

Melde mich, wenn ich mehr weiß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben