Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Acer-Userforum.de > Acer Forum > Acer Notebook Forum > Acer Aspire Forum


Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2009, 20:51   #21 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

VTBIOS habe ich mittlerweile getestet. Das Tool zeigt zwar VT Disabled an, ist aber leider nicht inder Lage beim H2O-Bios den Status auf enabled zu setzen.

Bin im großen und ganzen mit dem Notebook echt zufrieden. Werde aber über kurz oder lang nicht umhin kommen das Teil zu verkaufen und mir doch ein anderes Notebook (Dell etc.) zuzulegen. Eigentlich schade, denn mit dem Teil bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Es gibt laut Acer auch keine Möglichkeit Ultimate 32 Bit durch Acer (selbst mit geringem Aufpreis) gegen eine 64 Bit Version zu tauschen, ausser durch Neukauf der 64 Bit Version bei irgendeinem Lieferanten.

Ich kann NICHT NACHVOLLZIEHEN warum sie das Feature nicht mit dem Hinweis darauf freischalten, dass sie dazu keinen Support anbieten. Früher konnte man bei vielen Rechnern BIOS-Optionen nutzen. Heute wird man anscheinend von vorne bis hinten nur beschnitten. Schade :-(

Vielleicht liest hier ja doch auch jemand von Acer mit und kann inofiziell ein BIOS-Patch anbieten.

Allen die seit 2005 darauf warten kann ich nur sagen ihr seit echt geduldig. Leider wird das von ACER anscheinend nicht belohnt. Werde mich beim nächsten Notebookkauf wohl besser informieren müssen. Man sollte halt auch das Kleingedruckte (oder nicht vorhandene) beachten. Das Argument, dass das Feature von Acer ja nicht beworben wurde finde ich hier echt grenzwertig. Der Prozessor könnte es, Acer will das nicht freischalten lassen.

Habe das Teil auch Bekannten empfohlen. War anscheinend ein Fehler. Aber aus Fehlern kann man ja lernen.

Falls jemand doch irgendwie weitergekommen ist bitte ich um Rückmeldung. Anosonsten werde ich mich die nächsten Tage und Wochen um ein anderes Notebook bemühen müssen. Eigentlich schade. Und cih war echt von dem Teil begeistert.
ba0645 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 21:03   #22 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Alles was man im Internet dazu findet ist in etwa folgendes:

I think we need send massive e-mails to Acer support, perhaps in this way they solve the problems of thousands of customers (dissatisfied and nervous).
For me, ACER NEVER MORE!!!

und das scheint leider der Wirklichkeit zu entsprechen.
ba0645 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 07:34   #23 (permalink)
Co-Administrator
 
Benutzerbild von The Grinch
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: im Westerwald
Beiträge: 14.831
Abgegebene Danke: 2.295
Erhielt 1.588 Danke für 1.131 Beiträge
Standard AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Dein Wunsch nach VT entspricht/betrifft ca. 0,01% der Käufer von ACER-Notebooks.
Warum sollte also ACER für diese Randgruppe ein BIOS herstellen (lassen - denn ACER
programmiert das BIOS nicht selber)?

Sicher mag man ACER vorwerfen hier nicht sonderlich offen zu sein, da viele
Einstellungen in deren Notebook-BIOS nicht aktiv sind.
Aber als Käufer gilt: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Leider ist man gezwungen sich VORHER über die gewünschten Funktionen zu
informieren, und das gilt leider nicht nur für die Features von Einzelkomponenten,
in diesem Fall VT des Prozessors.

Ob ich ACER mag oder nicht ist daher vollkommen Irrelevant,
und eine "Kaufwarnung" deshalb auszusprechen finde ich mehr als Schofelig.
(NEIN ich arbeite nicht für ACER, nicht mal im Dunstkreis!)
The Grinch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 11:28   #24 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Hallo Grinch,

dass man sich als Käufer vorher ausreichend informieren sollte stimmt schon, da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber hast Du schon mal versucht im Mediamarkt oder bei der Telekom zu solchen Fragen eine Auskunft zu bekommen ? Das ist nicht sehr von Erfolg gekrönt. Die Kennen nämlich auch nur das Datenblatt und der Prozessor kann ja VT ...

Ich hatte eigentlich nicht vor eine Kaufwarnung auszusprechen. Ich habe nur geschrieben, dass ich das Gerät nicht unbedingt an andere Bekannte weiterempfehlen würde. Hängt natürlich auch davon ab, was diese brauchen. Das habe ich in meinem Ärger wohl etwas unglücklich bzw unsensibel formuliert. Leider kann ich die Formulierung an dieser Stelle nicht mehr ändern.

Daher für alle nochmal an dieser Stelle:
BIS AUF DAS FEHLENDE INTELVT BIN ICH MIT DEM NOTEBOOK BZW ACERSERVICE BISHER SEHR ZUFRIEDEN !!!

Ich hoffe ich habe mich damit deutlich ausgedrückt und bitte an dieser Stelle für die unglückliche Wortwahl um Entschuldigung.
ba0645 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 06:41   #25 (permalink)
Co-Administrator
 
Benutzerbild von The Grinch
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: im Westerwald
Beiträge: 14.831
Abgegebene Danke: 2.295
Erhielt 1.588 Danke für 1.131 Beiträge
Standard AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Wenn ich Beratung haben will gehe ich sicher nicht zu einen der Kistenschieber-Ichbindochnichtblöd-GeizistGeil-Märkte!

Ich wollte jedenfalls Dich nicht erniedrigen, aber auch darauf hinweisen das so
mancher Hersteller eben mit seinen Produkten nur die breite Masse befriedigt,
nicht aber den Typus mit speziellen Wünschen.

Sei es drum, jetzt sind wir wieder etwas schlauer!
The Grinch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 18:45   #26 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Hatte mich jetzt dazu durchgerungen bei Microsoft nach einem Crossgrade von Windows Vista Ultimate 32 bit auf Vista Ultimate 64 Bit zu fragen.
Die Auskunft war echt ernüchternd:
"Es ist richtig, das bei uns das Upgrade von Windows Vista Ultimate 289€
kostet."

Die wollten für das 64 Bit Upgrade 289 Euro !!!
Im Internet gibt es das als OEM mit SP1 für 180 Euro. Das ist mir nur für die Umstellung auf 64 Bit aber auch schon zu teuer.

Werde dann wohl doch ein Linux 64 Bit-System zusätzlich zur 32 Bit Vista Version installieren. Damit sollten dann auch 64 Bit VMs laufen. Danach bleibt mir nur noch warten, ob Acer doch noch ein BIOS-Update mit Intel VT bringt.

Falls jemand dazu eine Unterschriftenliste macht - ich bin dabei ;-)
ba0645 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 23:34   #27 (permalink)
HATHOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

TONYSO : Hyper-V How To: Fix ?check BIOS settings? error
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 08:46   #28 (permalink)
HATHOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Es gibt ein sogenanntes LINUX-BIOS (ist jetzt umbenannt in Coreboot), das das IA_FEATURE_CONTROL-Bit umschaltet:

Code:
#define IA32_FEATURE_CONTROL 0x003a

#define CPUID_VMX (1 << 5)
#define CPUID_SMX (1 << 6)
static void enable_vmx(void)
{
        struct cpuid_result regs;
        msr_t msr;

        msr = rdmsr(IA32_FEATURE_CONTROL);

        if (msr.lo & (1 << 0)) {
                /* VMX locked. If we set it again we get an illegal
                 * instruction
                 */
                return;
        }

        regs = cpuid(1);
        if (regs.ecx & CPUID_VMX) {
                msr.lo |= (1 << 2);
                if (regs.ecx & CPUID_SMX)
                        msr.lo |= (1 << 1);
        }

        wrmsr(IA32_FEATURE_CONTROL, msr);

        msr.lo |= (1 << 0); /* Set lock bit */

        wrmsr(IA32_FEATURE_CONTROL, msr);
}
Infos:
coreboot ? Wikipedia
coreboot
Supported Motherboards - coreboot
Supported Chipsets and Devices - coreboot
Download coreboot - coreboot
QEMU - coreboot
FILO - coreboot
Libpayload - coreboot

Flashrom - coreboot
Flashrom Live CD - coreboot
Nvramtool - coreboot

Ectool - coreboot
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 09:47   #29 (permalink)
Co-Administrator
 
Benutzerbild von The Grinch
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: im Westerwald
Beiträge: 14.831
Abgegebene Danke: 2.295
Erhielt 1.588 Danke für 1.131 Beiträge
Standard AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

@HATHOR
Das ist aber nun wirklich nichts für den Laien ...
The Grinch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 09:57   #30 (permalink)
HATHOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Zitat:
Zitat von The Grinch Beitrag anzeigen
@HATHOR
Das ist aber nun wirklich nichts für den Laien ...
Ich gehe immer vom Besten im Menschen aus...

Vielleicht verirrt sich ja mal einer mit viel Zeit hierher und zerpflückt das vorhandene BIOS oder oder ...

Mich würde es schon reizen - aber leider fehlt mir die Zeit!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
intel core2 t9400 vt bios

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aspire 5820TG - PS/2 im Bios (wo?) aktivieren Farrak Acer Aspire Forum 11 06.02.2011 13:18
Acer Aspire 8930G Mikrofon deaktiviert und jetzt kann ich es net mehr Aktivieren ?? Lady08 Acer Aspire Forum 3 10.05.2010 12:06
8930G: internes mic aktivieren? frankrt Acer Aspire Forum 4 12.03.2010 10:43
Acer Aspire 8930G Mikrofon deaktiviert und jetzt ist es weg ?Wie wieder aktivieren?? Lady08 Acer Treiber 1 28.05.2009 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53